Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2024 20:39
Echt Super.....das Vorweg.
Nach dem Update auf 7.58 bekommt man keine Verbindung, von Außen, über Wireguard zu Stande.
Ein bekanntes Problem welches mit Kunden kommuniziert werden sollte. Stattdessen muss man sich selbst informieren um am Ende in der Warteschleife zu stecken um auf Dual Stack umstellen zu lassen. Hab auch hier entnervt aufgelegt, weil das Problem anscheinend nicht verstanden wird.
Wann kommt das Update oder wo bekomm ich eine kompetente Person an den Hörer, die was mit VPN, Wireguard und Update 7.58 anfangen kann?
Sry...aber mich hat diese Aktion schon 2 Std. gekostet und kein mm weiter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2024 17:03
@Gelöschter User
was hat AVM damit zu tun
das Problem wird durch die angepasste Vodafone Firmware verursacht
die Version 7.58 gab es nie für freie Geräte
am 11.10.2024 17:06
@Gelöschter User
bitte halte dich raus wenn dir zu der Materie die Expertise fehlt
am 17.10.2024 17:36
Konnte schon jemand das Problem lösen?
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wann ich das Update auf 7.58 durchgeführt habe, aber es müsste in den letzten 3 Wochen gewesen sein. Dass die Wireguard Verbindung nicht mehr funktioniert ist mir aber leider erst diese Woche aufgefallen.
Ich habe auch gerade das Kontaktformular von Vodafone ausgefüllt und das Problem geschildert. Ich hoffe Vodafone hat da zeitnah eine Lösung parat. Ob neues Update, Downgrade oder DualStack oder was auch immer funktioniert ist mir eigentlich egal, aber ich brauche dringend wieder eine Verbindung von extern auf meinen Pi 🙂
am 17.10.2024 17:39
bis Vodafone eine neue Fritz!OS Version ausrollt, ist eine Umstellung auf Dual Stack die einzige Lösung
am 17.10.2024 17:59
Mich hatte es eiskalt im Urlaub erwischt (wie schon öfters 😂), die FB erhält automatisch eine neue Firmware aufgespielt und dann war zu Hause nichts mehr erreichbar (NAS, Kameras, SAT-Receiver mit HDD). Die Panik war natürlich groß, dass zu Hause etwas passiert sei.
Schade, dass man das nicht wie bei Windows Updates "verzögern" kann, zu welchem Zeitpunkt die neue Firmware installiert wird...
Ich hoffe auch sehr auf eine baldige reparierte Firmware
am 17.10.2024 18:05
automatische Updates kann man sogar deaktivieren, aber nur bei eigenen Fritzboxen 😉
am 17.10.2024 20:50
Also ich kommen wieder auf meine Fritte 6660 mit 7.58 hab bei Wireguard Verbindung inner Fritte den haken rausgemacht, und komme trozdem von aussen auf meine PV Anlage!
am 17.10.2024 21:09
Das selbe Problem tritt mit der 6591 nach dem Update auf 7.58 auf.
Leider hat AVM außer einem Standardhinweis und der Bitte, auch 8.0 zu aktualisieren, nichts hilfreiches.
Kennt hier jemand eine Lösung?
am 18.10.2024 09:33
am 18.10.2024 13:18
Ich hatte das Problem auch, habe aber festgestellt, dass es an meinem DynDNS-Anbieter (dynv6.net) lag, der eine DNS-Abfrage mit meiner IPV4-Adresse (die von DSlite) beantwortete. Ich habe die Zone dort neu erstellt, die IPV4-Adresse gelöscht und sichergestellt, dass meine Fritzbox nur die IPV6-Adresse registriert. Jetzt funktioniert WireGuard zu meiner Fritzbox unter 7.58 wieder.