Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2024 00:20 - zuletzt bearbeitet am 15.10.2024 19:39 von Kurtler
Hallo Vodafone,
meine Fritzbox habe ich seit vielen Monaten im Einsatz und nie Probleme mit der Internetverbindung (OFDMA im Upload wurde vor langer Zeit deaktiviert). Seit ich ein Update auf die letzte Labor / Betaversion gemacht hatte fand die Box mehrere Stunden keine Verbindung zur Kopfstation. Leider konnte ich auch nicht auf die offiziele Version zurück, da man dafür eine Internetverbindung benötigt, die aber nicht funktionierte.
Ich habe dann auf eine vorherige Beta Version zurückgesetzt, das ging aber die Box war weiter offline. Danach habe ich das Koaxkabel und das Netzteil für ca. 15 min getrennt, danach alles wieder angeschlossen und die Box war in 3 Minuten wieder normal online, wie ich es gewohnt war. Danach habe ich auf Fritz OS 7.57 zurückgesetzt und alles lief. Am 3.10.24 bekam ich die Meldung es liege das neue offizielle Firmware Release 8.00 vor und ist zur Installation bereit. Ich habe das Update angestoßen und es lief einwandfrei. Bis zum 5.10.24 als ich um ca. 10:45 bemerkte, das mein Router offline ist. Kanäle werden gefunden im Down- und Upload aber bei der Registrierung bleibt er hängen.
Zum Testen habe ich die Vodafone STation mal ausgepackt und angeschlossen, diese stellt sofort eine Internetverbindung her obwohl ich diese noch nie angeschlossen hatte, da ich ja mein eigenen Router/Modem (6591) habe.
Kann es sein das die Registrierung meiner MAC der FritzBox bei Vodafone fehl schlägt, da ja scheinbar die Leitung funktioniert, siehe die Vodafone Box.
Vielen Dank
Falk Müller
Edit: @Falk-M In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.10.2024 19:48 - bearbeitet 24.10.2024 19:48
Update und Lösung des Problems von meiner Seite aus:
Die FritzBox 6591 wurde von AVM ausgetauscht im Rahmen der 5jährigen Garantie. Die neue Box kam gestern an mit der 7.57 Firmware. Nachdem ich die Box aktiviert habe und die Firmware auf Version 8 geupdatet hatte läuft alles bestens, auch das Service Logfile kann ich nun mit der 8.00 erstellen, was bei der anderen Box hängen blieb.
Somit lag wahrscheinlich bei mir ein Hardwaredefekt vor (defekter Speicherbereich oder was auch immer).
Das Thema kann somit geschlossen werden.
am 06.10.2024 10:27
poste mal den Docsis Status , alle als Screen!
2
06.10.2024 11:52 - bearbeitet 06.10.2024 11:54
@Falk-M schrieb:Zum Testen habe ich die Vodafone STation mal ausgepackt und angeschlossen, diese stellt sofort eine Internetverbindung her obwohl ich diese noch nie angeschlossen hatte, da ich ja mein eigenen Router/Modem (6591) habe.
Kann es sein das die Registrierung meiner MAC der FritzBox bei Vodafone fehl schlägt, da ja scheinbar die Leitung funktioniert, siehe die Vodafone Box.
sobald das Leihgerät angeschlossen wird, aktiviert es sich automatisch und wirft das eigene aus dem System
soll anschließend wieder das eigene Gerät verwendet werden muß es zuerst wieder über das Aktivierungsportal aktiviert werden
hast du deine Fritzbox schon versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Signalpegel kannst du trotzdem mal posten
am 06.10.2024 11:59
Aktuell habe ich die VF Box im Bridge Modus vor der FB, ich mach Screenshots wenn ich die FB wieder am Kabel habe.
am 06.10.2024 12:01
Laut der VF Hotline sind beide Geräte in meinem Kundenkonto hinterlegt, da ich auch gefragt habe wieso ich die VF Box nicht aktivieren musste.
Mein Problem ist mit Sicherheit die 8.00 Firmware, dies wurde von der Dame der techn. Hotline bestätigt, das es mit der neuen FW Probleme gäbe.
Nur wie bekomme ich das Downgrade hin?
am 06.10.2024 12:06
@Falk-M schrieb:Nur wie bekomme ich das Downgrade hin?
dazu wende dich an AVM
https://avm.de/service/support/
06.10.2024 16:59 - bearbeitet 06.10.2024 17:03
Hier meine aktuellen Screenshots der DOCSIS Kanäle @Menne99 .
Eben als ich das Coax Kabel mit meiner FB verbunden hatte war kurzzeitig eine Verbindung 128KB up/down vorhanden und ich konnte sogar das Aktivierungsportal aufrufen, bis ich aber meinen Aktivierungscode / Kundennummer zur Verfügung hatte war die Verbindung auch schon wieder weg. Leider habe ich von der kurzen Verbindung keinen Screenshot.
Mir erscheint die Aussage der Support Mitarbeiterin auc hnicht plausibel, das meine FB noch bei VF zusätzlich zur VF STation hinterlegt sein soll, dann könnte ich meine Box ja niemand anderen geben, ich dachte immer das zuletzt aktivierte Gerät ist hinter der Kundennummer hinterlegt. Nur stellt sich da wiederrum die Frage, die VF Station hatte ich noch nie angeschlossen und diese baut die Verbindung auf obwohl ich diese nie aktiviert habe?
06.10.2024 17:18 - bearbeitet 06.10.2024 17:33
@Falk-M schrieb:
Mir erscheint die Aussage der Support Mitarbeiterin auc hnicht plausibel, das meine FB noch bei VF zusätzlich zur VF STation hinterlegt sein soll, dann könnte ich meine Box ja niemand anderen geben, ich dachte immer das zuletzt aktivierte Gerät ist hinter der Kundennummer hinterlegt. Nur stellt sich da wiederrum die Frage, die VF Station hatte ich noch nie angeschlossen und diese baut die Verbindung auf obwohl ich diese nie aktiviert habe?
hatte ich bereits geschrieben:
die Vodafone Station ist dauerhaft in deinem Konto hinterlegt, sobald du sie anschließt aktiviert sie sich automatisch und das Leihgerät wird entfernt
aktivierst du wieder ein eigenes Gerät wechselt der Status der Station lediglich auf inaktiv
somit ist die Aussage der Callcenter Mitarbeiterin falsch
Signalpegel sind OK
Problem hängt also mit Fritz!OS 8 zusammen
am 06.10.2024 17:21
Kanal 33 hat keinen Pegel, irgendwas passt da nicht!
am 06.10.2024 17:39
@Menne99 schrieb:Kanal 33 hat keinen Pegel, irgendwas passt da nicht!
ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine Kanal die Ursache für sein aktuelles Problem ist