Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2021 12:55
Hallo,
wir betreiben eine 6591 Cable mit fest zugewiesener IP und hatten die letzten Tage einen mehrtägigen Komplettausfall in unserer Region. Es läuft jetzt wieder, trotzdem ist das Thema für uns noch nicht erledigt - nach dem Ausfall ist vor dem Ausfall ...
Ich wollte die Fallback-Lösung mittels UMTS-Stick ziehen, leider ohne Erfolg:
Kann die Box das wegen der festen IP nicht? Oder was könnte noch Ursache sein?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps.
am 13.12.2021 14:33
13.12.2021 14:58 - bearbeitet 13.12.2021 15:03
Ja, alles abgearbeitet. - Allerdings ist da Fritz!OS 7.27 drauf. Neuer geht bei vodafone nicht.
am 13.12.2021 15:04
Ich habe es auch mittels Mobiltelefon und USB-Tethering versucht - leider das gleiche Ergebnis wie mit dem Stick.
am 13.12.2021 15:31
@MrMurph
Könnte dein Problem nit dem USB-UMTS-Stick damit zusammenhängen, dass z.B. Vodafone und Telekom im Juli 2021 UMTS abgeschaltet haben?
am 14.12.2021 08:12
Sorry - da habe ich mich falsch ausgedrückt: der Stick unterstützt 4G. Es gelingt auch nicht mittels USB-Tethering mit aktuellem Android und 4G/LTE. Da habe ich auch mehrere Karten-Anbieter getestet.
am 15.12.2021 14:50
Wird denn der Stick offiziell als von AVM unterstützt geführt?
am 15.12.2021 15:30
Eine Positiv-Liste habe ich seitens AVM noch nicht gefunden. Falls es einen Link dazu gibt, wäre ich sehr daran interessiert. Er ist zumindest nicht auf der Negativliste aufgeführt. Und außerdem sollte es auch mit einem Mobiltelefon funktionieren, das über einen USB-Port an einem PC oder Laptop als Modem dient.
am 10.10.2022 13:13
@MrMurph Konntest du das Problem lösen? Wir haben das selbe Problem und kommen leider nicht weiter 😞