1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Cable, Einfacher Ausfallschutz / Fallback-Modus für Kabel
MrMurph
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir betreiben eine 6591 Cable mit fest zugewiesener IP und hatten die letzten Tage einen mehrtägigen Komplettausfall in unserer Region. Es läuft jetzt wieder, trotzdem ist das Thema für uns noch nicht erledigt - nach dem Ausfall ist vor dem Ausfall ...

 

Ich wollte die Fallback-Lösung mittels UMTS-Stick ziehen, leider ohne Erfolg:

  • wir haben einen UMTS-Stick für den Fall des Netzausfalles eingesteckt
  • die Funktion des UMTS-Sticks wurde an einem USB-Anschluss eines Laptops getestet, Verbindung funktioniert damit
  • die Fritzbox baut eine Verbindung auf, alle Lämpchen sind auf „grün“
  • eine Internetverbindung mit Erhalt einer IP-Adresse wird hergestellt (allerdings ist gateway-Eintrag leer)
  • das Internet ist aber nicht erreichbar
  • der Online-Monitor zeigt weiterhin die vom Netzbetreiber fest zugewiesene IP an.

Kann die Box das wegen der festen IP nicht? Oder was könnte noch Ursache sein?

 

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps.

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du die beiden AVM Artikel dazu schon angeschaut?

1

2

Ja, alles abgearbeitet. - Allerdings ist da Fritz!OS 7.27 drauf. Neuer geht bei vodafone nicht.

Ich habe es auch mittels Mobiltelefon und USB-Tethering versucht - leider das gleiche Ergebnis wie mit dem Stick.

@MrMurph
Könnte dein Problem nit dem USB-UMTS-Stick damit zusammenhängen, dass z.B. Vodafone und Telekom im Juli 2021 UMTS abgeschaltet haben?

 

Sorry - da habe ich mich falsch ausgedrückt: der Stick unterstützt 4G. Es gelingt auch nicht mittels USB-Tethering mit aktuellem Android und 4G/LTE. Da habe ich auch mehrere Karten-Anbieter getestet.

Wird denn der Stick offiziell als von AVM unterstützt geführt?

Eine Positiv-Liste habe ich seitens AVM noch nicht gefunden. Falls es einen Link dazu gibt, wäre ich sehr daran interessiert. Er ist zumindest nicht auf der Negativliste aufgeführt. Und außerdem sollte es auch mit einem Mobiltelefon funktionieren, das über einen USB-Port an einem PC oder Laptop als Modem dient.

@MrMurph Konntest du das Problem lösen? Wir haben das selbe Problem und kommen leider nicht weiter 😞