1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6561 WLAN/Internet bricht immer wieder ab
Strandhuette
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

ich habe leider immer wieder Probleme mit meinem Internetanschluss. Mehrere Anrufe bei der Hotline führen immer zum gleichen Neustart der Fritzbox und der Info, dass das Signal bis zur Fritz ok sei.

Die Fritz meldet aber diverse Male "Internet nicht verbunden". Nach 2-3 h und diversen Neustarts (keine Ahnung, ob das wirklich hilft)  geht es dann wieder. Die Hotline sagt immer das gleiche "wir haben keine Störung" (ob man auch mal der erste sein kann, der eine meldet???)

Neuerdings habe ich ein zusätzliches Problem. Ein Internetradio "verliert" das WLAN-Signal und verbindet sich nicht neu. das tritt IMMER nach 10-15 min auf. Erst geht alles, dann ist es weg. Das Signal verbindet sich dann leider nicht mehr, totz buffer, etc.... ZuHause (Anschluss, Fritz und Radio sind in einer Ferienwohnung) läuft das Radio stundenlang ohne Probleme.....

TV habe ich auch über Internet; da bleibt häufiger das Bild stehen 😞

Bisher habe ich es immer auf "Leitungsprobleme" geschoben und mit der "ländlichen Gegend verbunden... Seit das Radio aber ausfällt denke ich, dass es ggfls. ein Thema der Fritz ist.

Habe die Box direkt von Vodafone, 500 MBIT Leitung....

Hat jemand einen Tipp?

Danke

8 Antworten 8
ERFD
Moderator:in

Hallo Strandhuette,

willkommen in der Community 🙂

Tut mir leid, dass der Anschluss immer wieder abbricht. Beantworte doch bitte einmal die folgenden Punkte zur bessern Übersicht. Wir schauen es uns gern an.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Schleswig Holstein - 23743
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet&Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  FRITZ!Box Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Wie beschrieben; massiver bandbreiteneinbruch, keine Verbindung zu  IP4/6; WLAN-Abbruch von Smarthome Geräten z.b. Internetradio
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) alles über WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit August 2021
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - keine; ggfls. Messen bis zum Router; verweis auf keine Störungen oder "irgendwo ist eine defekte Komponente".

bitte noch die Signalpegel posten

zu finden unter:  Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

Anbei. Die Signalstärke 

Es sind am Ende aber zwei probleme

abbrechen der internet-verbindung

und abbrechen der WLAN Verbindungen

ERFD

Hallo Strandhuette,

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit den Abbrüchen gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

"Neuerdings habe ich ein zusätzliches Problem. Ein Internetradio "verliert" das WLAN-Signal und verbindet sich nicht neu. das tritt IMMER nach 10-15 min auf. Erst geht alles, dann ist es weg. Das Signal verbindet sich dann leider nicht mehr, totz buffer, etc.... ZuHause (Anschluss, Fritz und Radio sind in einer Ferienwohnung) läuft das Radio stundenlang ohne Probleme....."

Steht in der Ferienwohnung identische Hardware? Was wurde bisher unternommen um die WLAN-Verbindung zu optimieren? Wurde das Bandsteering versuchsweise deaktiviert? Haben auch anderer Geräte im WLAN Abbrüche. Wurde das Internetradio (welches genau) auf beiden Frequenzen 2.4 und 5 GHz getestet? Sind zu den Abbrüchen Einträge im Log der Fritz!Box zu finden?

Gruß Fred

Hi Strandhuette,

die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco

da es eine Ferienwohnung ist, kann ich die alte Box voraussichtlich leider erst Ostern zurücksenden, da ein Austausch vor Ort erst dann erfolgen kann. Kann man das "Retourenverfahren" verlängern?

danke

Moni_GK

Hallo Strandhuette,

ich habe das Retourendatum auf nach Ostern angepasst.

Das sollte damit alles passen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!