Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2021 23:50 - zuletzt bearbeitet am 30.06.2021 23:58 von Gelöschter User
Guten Abend,
ich möchte meine FritzBOX 6490 Cable auf die aktuelle 7.27 Firmware aktualisieren, kann dies aber nicht, da der Update Button in der Benutzeroberfläche nicht angezeigt wird. Aktuell sieht es so aus, dass Vodafone das UI bei gemieteten Geräten verwaltet und sich somit um die Updates „kümmert‟.
Die FritzBOX! 6490 habe ich von Vodafone nie gemietet, das ist mein eigenes Gerät und derzeit aktiv.
Die Vodafone Station ist gemietet, allerdings nicht im Einsatz bzw. angeschlossen.
Kann es sein, dass es hierbei egal ist, welches Gerät im Einsatz ist, solange im Vertrag ein Mietgerät hinterlegt ist?
Falls nicht, wäre es schön, wenn es einen Workaround o.Ä. gibt, indem ich meine eigenen, und nicht von Vodafone gemieteten Geräte, bitte nach wie vor selbst konfigurieren darf.
Spätabendliche Grüße & danke für hilfreiche Antworten.
Edit: @Heiß_Ros_39 Beitrag nach Internet-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.07.2021 11:58
am 01.07.2021 00:01
Hallo @Heiß_Ros_39 ,
welche Artikelnumer hat die FB, normalerweise müsste bei einem eigenen Gerät die Updatefunktion vorhanden sein.
Gruss
Methusalem1
am 04.07.2021 21:55
Servus,
Art.Nr.: 2000 2657
Normalerweise schon, aber ist es leider nicht, daher würde es mich sehr freuen, wenn man das Probleme hier fixen kann 😉
Vielen Dank!
am 04.07.2021 22:17
Das war wohl "Ebay läßt grüßen" o.Ä.
AVM verkündet die Artikelnummer 20002778 als freie Nr.
Grundsätzlich ist übrigens bei freien Fritzboxen immer AVM als erster Ansprechpartner zu nennen.
Außer natürlich unser Hobby
am 05.07.2021 00:27
Tut mir leid, aber aus der Antwort werde ich gerade nicht schlau?
Falls mit eBay gemeint war, die FB dort gekauft zu haben o.Ä., dann nein, die FB habe ich vom damaligen Anbieter neu bezogen.
Was heißt das jetzt mit der freien Nummer? Dass ich Pech habe und meine FB nicht frei für mich ist? Dass ich mich mit meinen Problem an AVM wenden soll?
05.07.2021 00:58 - bearbeitet 05.07.2021 00:59
Schaust du einfach hier (2.1):
https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/#c199044
am 05.07.2021 04:40
Schaue einmal in diesen Beitrag vielleicht hilft dir das: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6490-Artikelnummer-20002657-Mietge...
Ohne Gewähr.
Gruss
Methusalem1
am 09.07.2021 23:15
Hallo @Heiß_Ros_39 ,
hast du noch Fragen, wenn nein könntest du deinen Beitrag noch auf gelöst setzen dann könnten wir hier abschließen.
Gruss
Methusalem1
am 10.07.2021 11:58
am 28.07.2022 01:13
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber für andere "Suchende" habe ich eine Lösung für das Problem parat.
FritzBoxen mit der Artikel-Nr. 2000 2657 sind internationale Versionen, zumindest war das bei mir aktuell der Fall. Und scheinbar haben diese auch ein nicht näher benanntes Branding.
Ich konnte das Gerät über die Aktivierung am Anschluss anmelden, danach ging aber nichts mehr. Also hab ich mal ein wenig gegoogled und hier im Forum den Tipp mit ADAM2 gelesen, worüber sich das Branding entfernen lässt. Nachdem ich im Netz eine übersichtliche Anleitung gefunden habe, hab ich besagtes Branding entfernt.
Im Anschluss habe ich ein Image von AVM für die Fritz!Box 6490 mit der aktuellen Firmware-Version 7.29 heruntergeladen und dieses auf der Box installiert. (Hierfür muss man im Browser den HTML-Code etwas manipulieren, was in der folgenden Anleitung beschrieben weiter unten ist: (https://tobiassachs.de/2019/08/15/fritz-box-cable-debranden.html) Zum Schluss habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, angeschlossen und nun verfügt sie über alle Funktionen (Updates, DVB-C, etc.). Da ich die Box bereits über das Aktivierungsportal registriert hatte, konnte ich sofort lossurfen.
Sollte es (trotz entsprechender Einstellungen) seitens AVM nicht möglich sein, automatische Updates zu erhalten, hat man zumindest immer die Möglichkeit, diese manuell einzuspielen. Ob das jetzt autmatisch seiner Wege geht, werde ich wohl erst beim Update auf FW-Version 7.30 erfahren. 🙂
Ich hoffe, ich konnte hiermit jemanden helfen. Wenn solche Tipps aber unerwünscht sind, löscht meinen Beitrag bitte wieder.