Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2025 19:57
Hi,
ich habe folgendes Problem: Statt 1 Gbit kommen bei meinem Rechner nur maximal 10 Mbit an. Der Upload ist normal. Laut Box und Vodafone liegen auch 1 GBIt an der Box an.
Das gleiche Problem hatte ich bereits vor genau einem Monat. Nach ein paar Stunden war es damals plötzlich wieder weg.
Der Rechner ist per LAN an der FritzBox angeschlossen. Um den Switch dazwischen auszuschließen, war ich auch direkt an der Box — ohne Veränderung. Kurios ist außerdem, dass über WLAN genau dasselbe passiert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2025 08:29
er hat das Problem auch über WLAN, daher ist es naheliegend, dass hier ein Leitungsproblem vorliegt und nicht die Fritzbox die Ursache ist
am 21.12.2025 20:50
poste die Signalpegel
am 22.12.2025 05:29
mach mal ein Werksreset und teste ggf. mal einen anderen Port für das Rj45 Kabel.
am 22.12.2025 08:29
er hat das Problem auch über WLAN, daher ist es naheliegend, dass hier ein Leitungsproblem vorliegt und nicht die Fritzbox die Ursache ist
am 22.12.2025 13:57
Hallo @Gonzo1234,
um sich die Signalpegel anzeigen zu lassen gehst du wie folgt vor:
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 22.12.2025 18:11
Ja Sache hat sich erledigt es war tatsächlich ein Leitungs Problem.
Hab das interne Netzwerk gemassen da lagen die vollen 1Gbit an.
am 23.12.2025 14:17
Ich habe die Lösung markiert und mache hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt