Frage
Antwort
Lösung
20.08.2022 19:37 - bearbeitet 20.08.2022 19:44
Hallo.
Ich habe, sofort am Tag, wo Vodafone die Fritzbox 6690 (Homebox 6) ins Programm aufgenommen hat, diese gebucht und letzte Woche Freitag zugestellt bekommen.
Meinen PC habe ich per LAN Kabel an den LAN Port 1 (also den 2.5 GBit Port) angeschlossen und seitdem stets Probleme im Upload gehabt, wo bei einem Speedtest der Upload nach einigen Sekunden kurz eingefroren ist, die gesamte Internetverbindung sich kurzzeitig trennt und sich dann wieder verbindet.
Das ganze ist nicht bloß ein reproduzierbares Problem bei Speedtests, sondern auch beim simplen Verschicken von Mail inkl. größeren Anhang. Die bekomme ich nicht verschickt, bleiben im Postausgang hängen.
Auch beim normalen Surfen im Internet bricht das Internet ab und zu für kurze Zeit ein. Somit natürlich unbenutzbar.
Daraufhin habe ich eigenständig einige Untersuchungen unternommen, da der Vodafone Kundendienst sich Tage lang nicht gemeldet hat nach Aufgabe des Störungstickets. Ich konnte das Problem auf den 2.5 GBit Port zurückführen. Bei Anschluss an LAN Port 2-4 gibt es keinerlei Probleme. Beim Anschluss zurück an den 2.5 GBit Port direkt wieder die Verbindungsabbrüche.
Das Ergebnis habe ich Vodafone mitgeteilt und um Zusendung einer zweiten 6690 gebeten, in der Hoffnung, dass es schlichtweg nur ein Montagsmodell war.
Heute kam dann die zweite 6690 - leider mit exakt dem gleichen Fehler.
Demnach ist das wohl nicht bloß ein Hardwareproblem, sondern vielmehr entweder ein grundlegendes Problem im Vodafone Kabelnetz mit dem 2.5 GBit Port der 6690, oder ein FritzOS Bug, wo entsprechende Updates ja leider bei Vodafone nur sehr zeitverzögert weitergegeben werden.
Hier noch ein Video von einigen Speedtest Messungen, wo man das Problem gut sieht. Im Hintergrund läuft Facebook, weil da immer sofort eine Anzeige kommt, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist. Von den hier gezeigten 4 Messungen lief nur die zweite Messung korrekt durch, die anderen 3 Messungen brachen im Upload ab.
Insbesondere der letzte Durchgang ist am schlimmsten...
Man sieht, dass der Upload nach kurzer Zeit einfriert und Facebook im Hintergrund anzeigt, dass man offline sei. Nachdem man wieder online ist, bricht der Upload entweder ab oder läuft auf deutlich reduzierter Geschwindigkeit zu Ende.
Hat hier eventuell noch jemand eine 6690 und kann diesen Fehler bestätigen?
Sollte dieser Fehler vermehrt bestätigt werden, muss Vodafone hier dringendst die Box wieder vom Markt nehmen, bis der Fehler hoffentlich in FritzOS 07.50 behoben ist und das Update die Mietgeräte erreicht (was wohl um Ostern rum der Fall sein würde).
am 29.03.2023 10:23
Auch bei mir tritt der Fehler mit Version 7.50 auf. Ein Umstellen auf 1GiB hilft bei mir nicht. Mal sehen ob der Support mittlerweile eine Lösung hat ....
am 13.04.2023 18:27
Gibt es schon Neuigkeiten? Ich wollte mir die 6690 eigentlich auch zulegen.
am 01.06.2023 18:59
Hat sich denn eigentlich bestätigt, dass das ein allgemeines Problem der 6690 ist; Hardware oder Software?
Meine gestern gekaufte 6690 hat das Problem wohl nicht, soweit ich es testen kann. Alle 4 LAN-Ports funktionieren stabil mit 1 Gb/s (Iperf). 2,5 Gb/s kann ich nicht testen. Die Box wurde mit OS 7.29 ausgeliefert, ich habe aber gleich die aktuelle Laborversion aufgespielt, um die Sicherung der Vorgängerbox wiederherstellen zu können.
am 01.06.2023 20:29
Dies war noch nie ein Allgemeines Problem bei der 6690. Nur Retail und Provider Boxen aus einem bestimmten Zeitraum bzw. Charge sind/waren betroffen.
Meine Miet 6690 hat nach dem Update auf 7.50 im Januar keine Probleme mehr mit den LAN Ports.
am 02.06.2023 09:58
soweit ich weiß tritt/trat das Problem auch nur in bestimmten Konstellationen auf und ist abhängig von den verwendeten Netzwerkkarten/Komponenten
am 26.10.2023 08:36
Habe auch das Problem seit 2 Tagen mal hab ich Verbindung und dann wieder weg habe auch ein Tauschgerät bestellt. Irgend etwas hat die Ports geschrottet.