abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6690 Internetprobleme bei LAN Verbindung an 2.5 GBit Port, möglicher Software Bug
momo925
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Ich habe, sofort am Tag, wo Vodafone die Fritzbox 6690 (Homebox 6) ins Programm aufgenommen hat, diese gebucht und letzte Woche Freitag zugestellt bekommen.

Meinen PC habe ich per LAN Kabel an den LAN Port 1 (also den 2.5 GBit Port) angeschlossen und seitdem stets Probleme im Upload gehabt, wo bei einem Speedtest der Upload nach einigen Sekunden kurz eingefroren ist, die gesamte Internetverbindung sich kurzzeitig trennt und sich dann wieder verbindet. 

Das ganze ist nicht bloß ein reproduzierbares Problem bei Speedtests, sondern auch beim simplen Verschicken von Mail inkl. größeren Anhang. Die bekomme ich nicht verschickt, bleiben im Postausgang hängen.

Auch beim normalen Surfen im Internet bricht das Internet ab und zu für kurze Zeit ein. Somit natürlich unbenutzbar.

 

Daraufhin habe ich eigenständig einige Untersuchungen unternommen, da der Vodafone Kundendienst sich Tage lang nicht gemeldet hat nach Aufgabe des Störungstickets. Ich konnte das Problem auf den 2.5 GBit Port zurückführen. Bei Anschluss an LAN Port 2-4 gibt es keinerlei Probleme. Beim Anschluss zurück an den 2.5 GBit Port direkt wieder die Verbindungsabbrüche.

Das Ergebnis habe ich Vodafone mitgeteilt und um Zusendung einer zweiten 6690 gebeten, in der Hoffnung, dass es schlichtweg nur ein Montagsmodell war.

Heute kam dann die zweite 6690 - leider mit exakt dem gleichen Fehler.

 

Demnach ist das wohl nicht bloß ein Hardwareproblem, sondern vielmehr entweder ein grundlegendes Problem im Vodafone Kabelnetz mit dem 2.5 GBit Port der 6690, oder ein FritzOS Bug, wo entsprechende Updates ja leider bei Vodafone nur sehr zeitverzögert weitergegeben werden.

 

Hier noch ein Video von einigen Speedtest Messungen, wo man das Problem gut sieht. Im Hintergrund läuft Facebook, weil da immer sofort eine Anzeige kommt, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist. Von den hier gezeigten 4 Messungen lief nur die zweite Messung korrekt durch, die anderen 3 Messungen brachen im Upload ab.

Insbesondere der letzte Durchgang ist am schlimmsten...

Man sieht, dass der Upload nach kurzer Zeit einfriert und Facebook im Hintergrund anzeigt, dass man offline sei. Nachdem man wieder online ist, bricht der Upload entweder ab oder läuft auf deutlich reduzierter Geschwindigkeit zu Ende.

 

[Video]

 

Hat hier eventuell noch jemand eine 6690 und kann diesen Fehler bestätigen?

 

Sollte dieser Fehler vermehrt bestätigt werden, muss Vodafone hier dringendst die Box wieder vom Markt nehmen, bis der Fehler hoffentlich in FritzOS 07.50 behoben ist und das Update die Mietgeräte erreicht (was wohl um Ostern rum der Fall sein würde).

35 Antworten 35

Hallo MOMO925,

habe seit 2 Tagen auch eine 6690 Mietbox und probiere die ganze Zeit was mit demTeil nicht stimmt. Ich bekomme an LAN nur ab uns zu eine Verbindung zum Rechner. Wenn gerade mal nicht, muss ich sie neu starten, wenn die Verbindung besteht bricht die 6690 die Internetverbindung ab. Auf LAN 2-4 funktioniert alles. Vielleicht liesst das hier ein Moderator und macht sich mal Schlau wie es weiter gehen soll. Werde am Montag erstmal eine Störung von LAN1 melden und auf Ersatz warten .

 

Gruß Mike

Dann hast du auch das von mir beschriebene und von AVM bestätigte Software Problem. Ein Gerätetausch wird dir da nichts bringen. Da kannst du nur die Gerätebuchung widerrufen und auf den Rollout von FritzOS 07.50 bei Vodafone warten und die 6690 dann erneut bestellen.

@momo925 

 

Zwei Punkte habe ich. 1.) Dein Beitrag ist absoluter Müll (*** darf ich ja nicht schreiben) und 2.) wo ist jetzt dein Problem ???

 

In deinem Video ist eindeutig zu erkennen das der Speedteat via WLAN ausgeführt wird. Vielleicht solltest du einfach mal den Speedteat via LAN ausführen.

@xxMarkusxx : Dein Post ist komplett daneben und falsch. Die Speedtests in dem Video wurden über LAN durchgeführt. Mein PC hat nicht einmal WLAN, lol. Faktisch also unmöglich, dass die Tests über WLAN durchgeführt wurden.

Vielleicht solltest du dich aus diesem Thema besser raushalten, wenn du scheinbar absolut keine Ahnung hast, wovon du redest, bevor du dich nochmal so heftig blamierst.

Hi,

 

ich habe meine 6690 seit genau 2 Wochen (13.08.). Mein Mac ist ebenfalls per LAN am LAN Port 1 anschgeschlossen. Bisher habe ich (glücklicherweise) keinerlei Probleme was Abbrüche angeht. Bildschirmfoto 2022-08-27 um 07.48.09.png

Hallo momo925 ,

ja das kann mir bei einem Tausch passieren. Meine Hoffnung war gewesen das ich ein Gerät bekomme das funktioniert, Kurtler seine Box schein ja in Ordnung zu sein. Habe gestern noch den Defekt gemeldet und auf Austausch gehofft.  Denkste...erst hieß es das ein Montour kommt, nun habe ich eine SMS bekommen das ich zwischen Montag zwischen 16-17 Uhr angerufen werde. Nun warte ich bis Montag.

Noch eine andere Frage an Dich, Du bist auch von einer 6591 zur 6690 gezogen? Hattest Du Probleme die Sicherungdatei von der 6591 auf die 6690 zu spielen? Danach geht bei mir dann erstmal garnichts mehr, auch kein Zugriff vom PC.  Erst nach 3-4 Stunden geht dann auf einmal alles wieder. Leider wurde auch nicht alles eingespielt. Fritz Telefone fehlen total.

Gruß Mike

@mike-1313 Ein Gerätetausch wird dir definitiv nichts bringen. Es ist ein Software Bug im FritzOS 07.29. Auch ein Austauschgerät wird wieder den gleichen Fehler bei dir aufweisen, da sie mit dem selben FritzOS ausgeliefert wird.

Dass manche den Fehler nicht haben, scheint mir eher an der Anschlussleitung zu liegen, aber nicht am Gerät, so zumindest AVM auf weitere Nachfragen von mir zu dem Fehler. Solange du noch kannst und innerhalb der Widerrufsfrist bist, würde ich dir dringlichst raten, davon Gebrauch zu machen und dann Richtung Ostern nochmal zu schauen, ob Vodafone bis dahin das FritzOS 07.50 veröffentlicht hat, was den Fehler beseitigt. Wenn du jetzt erst noch eine neue Box bekommst, und du dann feststellst, dass der Fegler weiterhin auftritt, und du dann bereits aus der Widerrufsfrist raus bist, wäre zu bitter - das würde ich nicht riskieren.

 

Zu deiner anderen Frage: Ich habe bewusst keine Sicherungsdatei eingelesen, sondern die FritzBox komplett neu eingerichtet, um "Altleichen" zu entfernen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo momo925,

 

dazu ist uns aktuell nichts bekannt. Ich habe Deine Beobachtungen und die Antwort von AVM an den Fachbereich weitergeleitet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen,

der Anruf von Vodafone bei mir hat nichts gebracht. Weiterhin ist bei der Technik von Vodafon nichts bekannt von einem Fehler in der Box. Bei dem Anruf wurde mir ein neuer Termin für einen Techniker gemacht der zu mir nach Hause kommen sollte. Der Termin wurde 30min später abgesagt da der Mitarbeiter krank geworden ist.

Hatte übrigens am Wochenende noch ein wenig an der Box rum probiert ob sie zum richtigen Arbeiten zu überreden ist. Hatte den LAN1 frei gelassen, dann lief sie sehr lange allerdings nur mit ca. halber Übertragungsrate. Montag früh war dann wieder alles vorbei, sie wählte sich ständig ins Internet neu ein und kurze Zeit später wieder eine Trennung.

Um es Abzukürzen die 6690 geht wieder zurück und die 6591 muss wieder ihren Dienst aufnehmen. Muss jetzt 24 Stunden warten bis die 65er wieder freigeschaltet ist. Bin nachher gespannt ob das geklappt hat. Hab ein weinig Zweifel.

Wenn ich mir doch nochmal die 66er hole dann als Kaufbox, da hab ich dann AVM als kompetenten Ansprechpartner.

Gruß Mike

 

Nachtrag: wie ich es schon geahnt habe hat Vodafone es nicht geschafft meine alte 6591frei zu schalten. Nach erneuter Kontaktaufnahme bei denen, darf ich nun 2 Werktage darauf warten. Die Service-Mitarbeiter sind immer sehr nett, auch wenn man selbst langsam genervt ist, aber was hilft das wenn einfach nichts klappt. Vor ca 30 Jahren wollte ich Kunde bei D2 Mannesmann werden, da musste eíne SIM karte freigeschaltet werden, das hat 24 Stunden gedauert aber auch geklappt. Fortschritt sieht anders aus. Auch unschön ist das mann jedesmal einen anderen Mitarbeiter hat den man dann alles nochmal erklären muss. Ich dachte die speichern die Infos am Rechner und können sehen um was es geht. Einmal eine Störung und man wird ziemlich enttäuscht vom Service, wenn es einfach wäre für Kabel mal einen anderen Anbieter zu finden......bin am überlegen.

 

Gruß Mike