Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2026 10:43
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mir wurde eine neue Fritzbox 6660 von Vodafone zugeschickt aufgrund einer "instabilen" Kabelleitung nach einem Tarifwechsel. Um dieses eigentliche Problem geht es mir jedoch nicht, da hierzu nächste Woche ein Techniker vorbei kommt.
Durch den von Vodafone erzwungenen Routerwechsel ist ein neues Problem entstanden:
In der Fritzbox 6660 stehen unter "Telefonie" - "Eigene Rufnummern" keine Telefonnummern. Deshalb ist keine Telefonie bei uns möglich. In MeinVodafone sind die vier Rufnummern zum Glück ersichtlich.
Laut Internet kann es daran liegen, dass ich ein Backup des vorherigen Routers eingespielt habe. Ich habe dann mehrfach versucht durch "Werkseinstellungen laden" die Rufnummern von Vodafone automatisch wieder eingespielt zu bekommen.
Ich habe zwar ein Ticket bei Vodafone hierzu offen, jedoch befürchte ich, dass dies länger dauern könnte.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Rufnummern wieder in den Router bekomme?
Unter MeinVodafone kann ich leider keine SIP-Daten erhalten, sonst hätte ich versucht die Rufnummern selbst einzugeben.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Josef
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.05.2026 10:56
SIP Daten bekommt man nur wenn man einen eigenen Router betreibt.
Mehr als auf Werkseinstellungen zurückstellen kann man da nicht machen. Da musst du dich an Vodafone wenden, damit die dir deinen Anschluss neu provisionieren.
Gruß Kurt
am 24.05.2026 10:56
SIP Daten bekommt man nur wenn man einen eigenen Router betreibt.
Mehr als auf Werkseinstellungen zurückstellen kann man da nicht machen. Da musst du dich an Vodafone wenden, damit die dir deinen Anschluss neu provisionieren.
Gruß Kurt
24.05.2026 11:08 - bearbeitet 24.05.2026 11:09
Und als erstes, setzte die Box auf Lieferzustand zurück, und spiele kein Backup ein!
am 24.05.2026 11:41
Instabile Kabelleitung, dass hat quasi nie etwas mit dem Router zu tun.
Ich würde sagen, statt dir Hilfe zukommen zu lassen, wollte jemand von der Hotline seine Provision aufbessern und hat dir einen Neuvertrag zukommen lassen.
Bitte nachdem du die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast, einmal Signalpegel posten ....
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 25.05.2026 08:47
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Keine Sorge, ein weiterer Neuvertrag wurde mir nicht untergeschoben. Im Schreiben steht auch "Tauschgerät".
Oben ein Bild von den DOCSIS 3.1 Werten nach rund 3 Tagen. Bei DOCSIS 3.0 habe ich teilweise auch 64QAM mit Werten bei MSE dB bis auf -32,6 runter.
Die gesamte Verkabelung im Haus wurde Anfang 2019 eigentlich von Vodafone neu gemacht.
Der Router wurde zuletzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kein Backup mehr eingespielt.
Ich habe leider noch niemanden an der Hotline erreichen können, der mir wirklich helfen konnte. Ich warte jetzt morgen ab, in der Hoffnung, dass nach dem Feiertag mir jemand helfen kann und die "Neuprovisionierung" durchführen kann.
am 25.05.2026 08:52
Einen anderen Reset der Fritzbox, als über "System" - "Sicherung" - "Werkseinstellungen laden" gibt es ja nicht, oder?
25.05.2026 09:10 - bearbeitet 25.05.2026 09:10
Kann man die Vorwahl und die Nummern doch selbst eintragen oder? Kennst ja deine Vorwahl und deine Nummern?
Probier das mal, vielleicht liege ich aber falsch.
Telefonie
am 25.05.2026 09:14
Wie gesagt, ALLE Signalpegel als Screenshot vom PC.
am 25.05.2026 09:21
Bei einem Leihgerät ist das nicht möglich, da er keine Zugangsdaten für die Telefonie hat, die erhält er nur bei einem eigenen Gerät.
Gruß Hermes1
am 25.05.2026 09:37