Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2021 16:58
Ich habe eine Vodafone gebrandete 6660 Cable mit Fritz!OS 7.22.
Diese Fritz!OS-Version hat einen Fehler im Mesh-System, der mir das Leben aktuell etwas schwer macht. Lt. Austausch mit dem Support von AVM wird der Fehler mit einem Update auf Fritz!OS 7.27 gelöst. Ab wann ist denn die 7.27 endlich verfügbar? die Version ist ja bald 3 Monate auf dem Markt!?
am 25.08.2021 17:18
du darfst die freie mit der VF Version nicht vergleichen, VF rollt im Moment ne Firmware aus, wann , wo wie die bei dir ankommt weiß keiner!
am 25.08.2021 17:38
nun, die bisherigen Fritz!OS Versionen meiner Kabel-Boxen (bin ja schon seit KDG-Zeiten dabei) hatten sich im Funktionsumfang immer an denen von AVM orientiert. Dass da mitunter 12 Monate dazwischen lagen ist mir auch bekannt und finde das ... suboptimal.
Dass Vodafone aber Firmware selber anpasst und komplett durcheinanderwürfelt habe ich noch nie erlebt. Es werden halt diverse Einstellungen gesperrt bzw. fest belegt - Funktionsweisen bleiben aber an den Versionen von AVM gekoppelt.
Im konkreten Fall geht es um einen fiesen Bug im 7.22er FritzOS, bei Verwendung eines Meshs, der dafür sorgt, dass bei einem Handover erstmal nix mehr geht, bis der Switch die MAC Adresse neu gelernt hat... Darauf jetzt noch ein Jahr zu warten, fände ich doof. Ich hab ja die 6660 gekauft, weil die 6590 an ihre Prozessor-Grenzen kam und mit meinem 500er Tarif nicht zurecht kam.
am 25.08.2021 17:45
Da hast du aber einen Schritt nach hinten gemacht.
Da der Prozessor beziehungsweiße die 6591 der 6660 von der Leistung deutlich überlegen ist. Auch laut
AVM ist die 6591 das Flagschiff Modell der Kabel-Router Reihe von AVM.
am 25.08.2021 19:54
Ich meine 6490. Und der Prozessor der 6660 ist bedeutend schneller.
Aber back to topic: wie komm ich am schnellsten zum 7.27er Fritz!OS?
am 25.08.2021 19:55
Wenn Mietgerät dann hilft nur warten bis das Update ausgerollt wird.
Ansonsten eine freie 6660 kaufen. Diese kannst du sofort updaten.
am 26.08.2021 09:40
Ich habe mich extra GEGEN einen Kauf entschieden, weil Vodafone bei einem eigenen Gerät diverse Einschränkungen vorsieht: Telefonnummern und direkte Hilfe bei Störungen um nur die beiden für mich wichtigsten zu nennen... *grml*
am 26.08.2021 10:57
Du kannst bei Vodafon eine Störung mit deinen bereits gesammelten Informationen aufmachen. Vieleicht wirst du dann beim Firmwareupdate weiter vorne eingereit. Aber das ist die Entscheidung von Vodafone selbst. Ansonsten bleibt dir wirklich nur eine eigene Fritzbox.
am 26.08.2021 14:09
Hallo binderth,
wann das Update genau genau erscheint und für alle ausgerollt wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Viele Grüße, Martin
am 31.08.2021 07:31
Nur mal interessehalber (und durchaus erst gemeint):
Sind Sie bei Vodafone unterbesetzt oder sind Ihnen Ihre Kunden nur egal?
Es wäre doch an sich kein Problem, einen Prozess aufzusetzen, der das Ganze vorhersehbar und zeitnah gestaltet.