Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2021 13:12
Hallo Vodafone,
Ich habe eien VF / AVM Router 6591 mit FW 7.27.
An diesem Router hängt sowohl ein interner ISDN Bus als auch analoge Endgeräte.
Nun habe ich an den LAN Port des Routers ein VoIP Telefon (Yealink T46G) angeschlossen und auch angemeldet.
Mit meinen ISDN Telefonen kann ich problemlos eine Anrufweiterschaltung (AWS) auf mein Mobiltelefon einrichten
diese auch abpeichern und mit einem Tastendruck auch aktivieren und deaktivieren.
Dabei wird diese AWS über den D-Kanal des ISDN auch signalisiert und an den ISDN Telefonen angezeigt.
Auf dem analogen kann ich die AWS ebenfalls progarmmieren (*21*0123456789#).
Nur beim VoIP Telefon will dieses nicht gelingen, weder Menuegestützt noch per Tastenkombination (immer ein Abbruch nach dem #).
Nun meine Frage:
Warum funktioniert dieses nicht über VoIP Telefone?
am 03.11.2021 13:31
Das funktioniert auch für VoIP-Telefone, jedoch muss die richtige Einstellung in Bezug auf die Signalisierung gefahren werden.
Soweit mir bekannt, gibt es für die DTMF-Sequenzen einmal die Inband- und einmal die Outband-Signalisierung - soweit mir bekannt, kann die FritzBox nur Inband...
am 03.11.2021 18:38
Hallo,
danke für die Antwort.
Aber warum geht dann die DTMF Signalisierung bei analogen Telefonen denn auch für AWS extern?
Und wenn ich intern bei der FritzBox Telefonieren oder Vermitteln will dann muss ich ja 2** drücken.
am 05.11.2021 17:34
Hallo Schaffer,
hier können Dir bestimmt die Kollegen von AVM weiterhelfen :).
Viele Grüße,
Claudia
am 11.11.2021 07:22
Hallo Claudia,
Zitat:
"hier können Dir bestimmt die Kollegen von AVM weiterhelfen
"
eben nicht.
Laut AVM sollte das gehen,
aber weder im IP Forum
noch
hier
hat dieses irgendjemand geschafft.
Von daher stitze ich zwischen den Stühlen.
Da der Router von Vodafone ist wie auch die Firmware (7.27) erwarte ich von Vodafone hier Unterstützung und Support. Vodafone kann sich ja dann an AVM wenden.