1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 nicht mehr per DynDNS erreichbar
hendrikbls
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine FritzBox 6591 hat heute morgen einen Neustart gemacht. Warum weiß ich leider auch nicht.Auf jeden Fall funktioniert seitdem mein DynDNS setup nicht mehr.

Ich habe ein RasperryPi der den DynDNS Eintrag bei DuckDNS regelmäßig aktualisiert. Das funktioniert auch weiterhin. DuckDNS hat eine IPv4 Adresse registriert, die auch mit der IPv4 von wieistmeineip übereinstimmt. Das gleiche passiert, wenn ich DynDNS auf der FritzBox direkt konfiguriere.

Allerdings kann ich über diese IP nichts mehr erreichen. Auf meinem PI läuft ein Webserver für den die Ports in der FritzBox entsprechend freigegeben sind.

Über die IPv6 ist auch noch alles erreichbar, es liegt also auch nicht an meinem Setup.

Zumal vor dem Neustart noch alles problemlos funktioniert hat.

Gab es irgendwelche Änderungen bzgl. DSLite o.Ä. weshalb das nun nicht mehr funktioniert?

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@hendrikbls  schrieb:

Gab es irgendwelche Änderungen bzgl. DSLite o.Ä. weshalb das nun nicht mehr funktioniert?

das kannst du im Online-Monitor der Fritzbox ablesen:

da steht dann:  "Fritzbox verwendet einen DS Lite Tunnel"

@RobertP  schrieb:

das kannst du im Online-Monitor der Fritzbox ablesen:

da steht dann:  "Fritzbox verwendet einen DS Lite Tunnel"

Tatsächlich nutze ich einen DSLite Tunnel. Ich war allerdings der Meinung, dass das vorher dort auch schon so stand, jedoch dennoch funktioniert hat.

Sollte DynDNS nicht auch bei aktivem DSLite funktioieren?

DynDNS ist nur für die Namensauflösung zuständig

eine nicht öffentliche IPv4 ist von außen nicht zu erreichen

@RobertP  schrieb:

DynDNS ist nur für die Namensauflösung zuständig

eine nicht öffentliche IPv4 ist von außen nicht zu erreichen

Dann habe ich wohl vorher doch kein DSLite genutzt. Habe ich eine Möglichkeit wieder an eine öfentliche IPv4 zu kommen?

Ich habe einige Anwendungen auf meinem Server laufen auf die ich nicht verzichten kann.

aus welchen Bundesland kommst du und handelt es sich bei der 6591 um ein Leihgerät oder deine eigene?

@RobertP  schrieb:

aus welchen Bundesland kommst du und handelt es sich bei der 6591 um ein Leihgerät oder deine eigene?

Ich wohne in Niedersachsen und habe die 6591 über die HomeBox option gemietet.

das könnte schwierig werden, du kannst es ja mal über die Hotline probieren