Frage
Antwort
Lösung
24.07.2022 12:52 - bearbeitet 24.07.2022 12:56
Hallo allerseits,
ich habe seit einigen Tagen nicht mehr meine eigene Fritzbox angeschlossen, sondern die von Vodafone gelieferte Cable Station. Die FB hatte mehrmals täglich Verbindungsabbrüche, die Cable Station nicht.
Vorgestern und gestern konnte ich im Bereich "Internet" noch den Unterpunkt "Port Forwarding" auswählen. Das brauche ich, um auch von extern auf einige Geräte zugreifen, die kein IPv6 beherrschen.
Seit heute ist der Unterpunkt verschwunden und "IPv6 Host Exposure" funktioniert nicht.
Wie bekomme ich das Port Forwarding wieder?
Bei "Einstellungen - WAN" wird mir nur eine IPv6 Adresse angezeigt, da war bis gestern dann wohl vermutlich noch eine IPv4 Adresse.
Dienste wie bspw. wieistmeineip zeigen mir allerdings immer nur eine IPv4 Adresse und keine IPv6 Adresse
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
am 24.07.2022 13:37
@TMW schrieb:ich habe seit einigen Tagen nicht mehr meine eigene Fritzbox angeschlossen, sondern die von Vodafone gelieferte Cable Station. Die FB hatte mehrmals täglich Verbindungsabbrüche, die Cable Station nicht.
mal die Signalpegel von beiden Geräten posten
Dual Stack bzw. öffentliche IPv4 bekommst du nur mit deiner eigenen Fritzbox (was für eine ist das?)
am 24.07.2022 15:39
Pegelwerte der Cable Station sind hier angehängt.
Die Werte der Fritzbox 6590 kommen dann später dazu.
@RobertP schriebDual Stack bzw. öffentliche IPv4 bekommst du nur mit deiner eigenen Fritzbox (was für eine ist das?)
Warum zeigt mir dann bspw. wieistmeineip.de jetzt eine IPv4 Adresse und keine Ipv6 Adresse an, obwohl die Cable Station angeschlossen ist?
Angeschlossen ist die Cable Station seit Freitagabend und ich habe da das Port Forwarding eingerichtet. Das sollte doch dann auch nicht möglich gewesen sein, wenn ich dich richtig verstanden habe.
am 24.07.2022 15:48
die IPv4 ist die des AFTR-Gateway
und warum das Menü für Portweiterleitung erst noch sichtbar war liegt daran, dass die Vodafone Station noch nicht vollständig provisioniert war als du sie angeschlossen hast
am 24.07.2022 19:43
@TMW schrieb:Warum zeigt mir dann bspw. wieistmeineip.de jetzt eine IPv4 Adresse und keine Ipv6 Adresse an, obwohl die Cable Station angeschlossen ist?
Du hast ja auch eine öffentliche IPv4 - jedoch nicht selbst, sondern du teilst sie dir mit vielen anderen Kunden.
Halt so, wie dein Router sonst auch eine einzige externe IPv4 auf viele Geräte aufteilt - nur das dein Router diesmal keine eigene öffentliche IPv4 hat, sondern du hinter einem "großen" Router von Vodafone hängst (dem AFTR), der dich mit vielen anderen Kunden zusammen auf eine einzige öffentliche IPv4 packt.
Dein Kabelrouter verpackt dafür jeglichen IPv4-Traffic mit der internen IP-Adresse und schickt den via IPv6 an den AFTR - der entpackt den IPv4-Traffic und führt dann NAT durch, übersetzt also die internen IPv4-Adressen auf die eine einzige öffentliche IPv4, die du dir mit vielen Kunden teilst -- und wenn dann die Server antworten, geht der Spaß retour, also der AFTR führt das NAT rückwärts aus, packt das IPv4-Paket dann in IPv6 ein und schickt es via IPv6 an den Kabelrouter, der dann das IPv4-Paket wieder entpackt und im lokalen Netz weiterschickt.
Hintergrund ist einfach, dass IPv4-Adressen seit 2011 komplett vergeben sind - es gibt keine freien Adressen mehr, ergo muss überall gespart werden, wo es nur geht. Und das heißt halt auch, dass sich mehrere Kunden eine IPv4 teilen müssen. Plus das das Konzentratornetz dann nur noch IPv6 können muss - es braucht keine parallele Unterstützung von IPv4 und IPv6 mehr.
Würdest du übrigens bei den Tests keine IPv4 sehen, könntest du gar keine IPv4-only-Server erreichen...
am 25.07.2022 09:57
Danke euch beiden für eure Erklärungen!
Am Wochenende wurde mir von der Hotline eine öffentliche IPv4 Adresse gebucht.
Meine Fritzbox 6590 habe ich daher nich tnochmal dangehängt.
Ich konnte dann Port Forwarding einrichten, allerdings stimmt da irgendwas nicht so richtig.
Port Forwarding und DynDns als Optionen sind mal da und mal nicht.
Ich kann kein Muster erkennen, Neustart übers Menü sowie Neustart im Sinen von "Ausschalten, 5 Minuten warten, Einschalten" sorgen auch nicht für Stabilität.
am 25.07.2022 10:18
ich würde eher schauen, dass es mit der 6590 läuft
die Vodafone Station ist für Portforwarding etc. nicht zu gebrauchen