1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 - LAN Ports im GreenMode
Mikey78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe den GigaMax Tarif und die FritzBox 6591 Cable von Vodafone. Leider kann ich die Einstellungen - nach dem Update auf 7.13 - der LAN-Anschlüsse nicht mehr vornehmen.

Nur LAN1 sendet mit mit 1 Gbit/s. Alle anderen nur mit 100 Mbit/s. Wie kann ich das ändern? So würde mir mein Tarif ja gar nichts bringen...

37 Antworten 37

SAMSUNG ue55ju6450 aus dem Jahr 2015 UHD 4K Modell

Moin,

der Fernseher hat kein Gigabit LAN  (siehe hier)

Braucht er auch nicht, ein Netflix UHD Stream benötigt maximal 25 Mbit/s.

Gruß Robert

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls das "Problem" oder die fehlende Lösung für Lan-Ports der Fritzbox 6591 die bei mir alle auf 100Mbit laufen. Mein Fernseher Samsung QLED GQ49Q70RGTXZG lauft auf jedem Lan-Port 1-4 mit 100MBit (alle einzeln getestet), interessanter Weise läuft der Fernseher verbunden über W-Lan mit 866 MBit. Lt. Samsung-Support ist der Ethernetanschluss Gigabit fähig (ein Datenblatt dazu hab ich aber leider nicht finden können). Lt. Support Vodafone bekomme ich keine Unterstützung, es soll nur an der Hardware liegen.

Nun ja, in den Einstellungen hab ich auf der Fritzbox nichts finden können was mir hilft. Konnte es mit dem Laptop noch nicht im Lan testen, dazu muss ich mir erst einen Adapter bestellen wegen fehlendem RJ45 Anschluss. Sonst weiß ich nicht, welche Hardware in meinem Haushalt noch Gigabit fähig ist.

Gibt es noch Ideen was ich anders machen kann? Die FritzBox ist mit 7.13 scheinbar aktuell.

Servus,

viele Möglichkeiten bleiben dir nicht mehr.
Maximal einen Werksreset durchführen und/oder die Box tauschen lassen.

Die FW 7.12 bot noch die Möglichkeit zwischen Green und Powermode umzuschalten.
Mit der FW 7.13 wurde diese seitens AVM entfernt.
Auch in meiner freien FB 6660 (Kauf 06/20) fehlt die Option.
Bei meiner Leihbox hatte ich LAN 1+2 im Powermodus LAN 3+4 im Green Modus.
Diese Einstellung wurde beim damaligen Update auf 7.13 tatsächlich auch so übernommen.
Entgegen der Aussage von AVM s.u.

Die Einstellungen sind auch in der "Erweiterten Support Daten" bzw. Sicherungsdatei ersichtlich.
Lt. Angabe von AVM sollten aber alle Port automatisch erkennen was die Gegenschnittstelle kann.

Quelle: https://twitter.com/i/web/status/1175344272985513984
21. Sep. 2019
Es handelt dabei nicht um einen Fehler, sondern um eine bewusste Entscheidung zugunsten der Produktleistungsfähigkeit. Die LAN-Ports sind damit automatisch im Powermode. Netzwerkgeräte mit Fast Ethernet können natürlich auch weiterhin betrieben werden. 1/2

Quelle:
https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/fritzbox-update-6591-auf-7-13?page=4
Um zu Prüfen welche LAN-Anschlüsse den Power Mode haben kann man eine Sicherungsdatei erstellen und noch power_mode suchen. Dann sollte es für jeden LAN-Port dieser Eintrag geben der den Power Mode hat:
port {
portnumber = 1;
power_mode = power;
config_mode = mode_normal;
dev = "eth0";
label = "LAN:1";
}

Grüße

Moin,

@NoNameNo1 ich würde mal behaupten dein Samsung hat halt "nur" einen 100Mbit/s Netzwerkanschluss!

Wozu braucht der Gigabit? Selbst ein 4K Netflix Stream benötigt nur 25Mbit/s

Gruß Robert 

Stimmt, der TV sollte per LAN 100 Mbit Port haben ggf. über WLAN mal testen

Habe eben nachgesehen, mein Sony hat da auch nur 100 Mbit am Start.

Mehr brauchts aber auch nicht.

Grüße

Hallo Robert,

lt. Samsung Support hat der Fernseher einen 1000Mbit/s Anschluss und im W-LAN Modus kommen 860 Mbit/s an. Warum sollte der Ferseher im WLAN mehr verarbeiten als mit LAN? Es geht mir auch nicht darum ob man mehr als 25Mbit/s benötigt oder nicht. Mir geht es schlicht und ergreifend darum, ob ich bei der Fritzbox irgendetwas einstellen kann um auch beim LAN mehr als 100Mbit/s zu nutzen. Selbst mein d-lan (300 Mbit/s) läuft nur mit 100 Mbit/s an der Fritzbox. WLAN hingegen hat Werte zwischen 460 und 960Mbit/s je nach Endgerät. Schließlich bezahle ich auch für 1000Mbit/s, da steht die Frage ob mehr als 25Mbit nötig sind überhaupt nicht zur Debatte. Hinweise oder Ideen nehme ich gerne an. Und wenn der Samsung nur 100Mbit/s lananschluss hat, dann wird das auch ok sein, dann muss ich eben mit einer adäquaten Hardware testen. Bei der nächsten Antwort wären Lösungsansätze hilfreich und nicht eine Wortwahl die suggeriert das der Fehler vorne links sitzt. Im Diskussionsverlauf war eine ähnliche Aussage schon zu lesen.

Trotzdem danke.

Gruß NoNameNo1

Hallo,

dann war das eine Fehlinformaion vom Support Mitarbeiter und dein D-LAN kann garantiert auch nur 100Mbit/s

Schließ ein Gigabit fähiges Gerät an und du wirst sehen es funktioniert  😉

Gruß Robert 

Ja, das werd ich machen. 

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Fritzbox 7490 als Repeater über Lan angeschlossen habe und dieser auch nur mit 100mbit verbunden wird.

Die 7490 ist doch aber Gigabit-Fähig...

Oder liege ich da Falsch?