1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591-Aktivierung
com_das_pub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

wie ihr meine E-Mail-Adresse sicher entnommen habt, bin ich ein "Wechsler".

 

Zu meinem Anliegen:

Ich habe eine FritzBox 6591, die ich an Stelle der VodaStation nutzen möchte, da Letzteres keinen ISDN-Anschluss hat und ich nur ISDN-Telefone für das Festnetz besitze.

 

Nun versuche ich - seit mehr als 6 Wochen (!) - meine FB aktivieren zu lassen - und Voda-Kundenservice verspricht mir jedes mal, spätestens innerhalb der nächsten 48 Std. würde das passieren - aber tatsächlich passiert genau garnichts und mir drängt sich allmählich der Verdacht auf, dass Voda die Aktivierung meiner FritzBox vorsätzlich verschleppt, denn mittlerweile erreiche ich auch keinen mehr in der Service-Hotline.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen - wenn ja, wie seid ihr aus dieser "Nummer" wieder heil rausgekommen?

Ich meine, wenn es technische oder gar rechtliche Probleme gäbe, hätten die mich ja sicher darauf hingewiesen - oder?

 

Danke für jede Antwort im Voraus

com_das_pub

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mir schon lange ein Rätsel, warum das auch nicht für die Vodafone West Kunden schon längst auf Aktivierung über die Aktivierungsseite umgestellt wurde. Da gibt es keine Übermittlungsfehler, weil das automatisch ausgelesen wird und die Aktivierung erfolgt sofort.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Morpheus1968
Digitalisierer
Digitalisierer

Aktivierung sofort  .. ein Traum in NRW  .... 48 Stunden dauert eine Aktivierung im Idealfall  .. oder bei Mitarbeitern mit Leseschwäche werden es auch mal 2 Wochen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dafür funktioniert aber öfters die Aktivierungsseite nicht. 🤣

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Dann sind wir aus dem Rest der Republik mit VFKD klar bevorteilt. Mit dem per Post zugesandten ( dauerte drei Tage abzüglich WE ), mehrfach verwendbaren Aktivierungscode geht das dann tatsächlich in fast null Komma nix.

Hi,

zunächst möchte ich mich für die Antworten/Hinweise bedanken.

 

Stellvertretend für alle Antworten schreibe ich nur hier meine Kommentaare:

1 - sowohl die MAC-Adresse der FitzBox, wie auch die Serien-Nr. habe ich telefonisch UND auch im online-Formular mehrfach übermittelt - auch bei mir hieß es immer, da sei entweder die MAC-Adresse falsch / unvollständig gewesen oder eben die SerNo

2 - die SerNo wurde anfangs sogar von einem VoFo-MA überprüft und für gültig befunden

3 - Immer wieder versuche, den Service telefonisch zu erreichen, was nicht möglich ist - daher vereinbare ich Rückruf-Termine, die einem ja bereitwillig angeboten werden. Aber an Stelle eines Anrufs erhalte ich immer nur eine SMS , in der frech behauptet wird, man habe versucht mich zu erreichen und ich hätte nicht abgenommen

4 - was diesen Menschen offenbar nicht klar ist: ich habe faktisch seit Mitte Juni 2024 - also nahezu 6 Monaten - kein Festnetz-Anschluß und kann daher keine Anrufe dort entgegen nehmen. Gelegentlich erhalte ich dafür genervte Mails und sogar Post, in der beklagt wird, dass ich nicht an's Telefon gehen würde.

 

Der Gedanke, meinen frischen Vertrag zu kündigen wird auch in meiner Vision immer realer, ich weiß allerdings nicht, ob die vorsätzliche Verweigerung der Aktivierung meiner FitzBox als Grund für den vorzeitigen Ausstieg aus dem Vertrag ausreicht bzw. ob es im Zweifel auch "gerichtsfest" ist.

 

Bis dahin
com_das_pub

@com_das_pub 

du hast immer noch nicht beantwortet welche Artikelnummer deine Fritzbox hat

Hi,

entschuldige die Verspätung - obwohl ich oben ja bereits angegeben habe, dass die Ser-No. von VoFo geprüft wurde.

 

Jedenfalls ist meine ArtikelNo: 20002857RouterAnmelden_007.png

com_das_pub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

auch wenn es für die Finalisierung des Falls etwas zu früh ist, muss ich - aus Fairness-Gründen - auch die positiven Ereignisse melden:

 

nach "beherztem" Engagement einer Mitarbeiterin [S.K.] - herzlichen Dank nochmals auch an dieser Stelle - war meine FritzBox gestern, noch am selben Tag (!), plötzlich aktiviert und ich kann seither selbige zumindest für den Internet-Zugang und e-Mail-Empfang nutzen. Was noch fehlt, ist die Einrichtung der Telefonie - aber dafür will man mir die entsprechenden Daten per Post zukommen lassen. Wenn das ebenfalls klappt, kann ich genaugenommen nicht mehr klagen.

 

Was bleibt, ist sicher die ünschöne Erinnerung, weil alles so unfassbar lange dauern musste. Man muss offenbar nur "hartnäckig" bleiben, auch wenn das bei einem seriösen Unternehmen (eigentlich) nicht notwendig sein sollte - schließlich wollen wir keine Almosen, sondern nur vertraglich vereinbarte Leistungen für entsprechendes Entgeld.

Nun ja.

 

 

Vielen Dank an alle, die sich Zeit nahmen, um mir zu schreiben und ich wünsche allen anderen "Betroffenen" ebenfalls einen glücklichen Ausgang.

com_das_pub