Frage
Antwort
Lösung
07.11.2021 11:51 - bearbeitet 07.11.2021 11:53
Hallo zusammen!
Ich bin ziemlicher Laie, daher ist meine Frage für euch evtl. einfach,-)).
Hatte einige Zeit den Fritz Repeater 2400 in Betrie mit der Vodafone Station. Seit ein paar Tagen funktioniert er nicht mehr. Ich habe an meinen Endgeräten die Meldung " verbunden ohne Internet " wenn ich über den Repeater gehe.
Ziehe ich ihn raus, funktioniert alles wieder. Ich habe natürlich Neustart etc. ausprobiert. Leider immer das gleiche. Auch nach Neustart der Vodafone Station.
Vorher hatte ich den 310 Repeater und wenn ich diesen wieder einstecken verbindet er sich sofort und alles funktioniert wieder.
Nur halt der 2400 nicht, den ich wegen des LAN Anschlusses benötige.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus
am 22.11.2021 22:57
Und noch ein Update:
Leider war nach ein paar Stunden unser bekanntes Problem wieder da. Echt dubios. Also alles wieder zurück und 5 GHz aus.
am 23.11.2021 07:00
Könnten vielleicht alle hier, die dieses Problem haben kurz mitteilen, ob es sich bei ihrer Vodafone Station um die neue (mit Wi-Fi 6) oder alte (Wi-Fi 5 ) Vodafone Station handelt und die Firmwareversion nennen?
In meinem Fall ist es die Vodafone Station mit Wi-Fi 5 und der
Firmwareversion: 01.04.046.07.EURO.PC20
am 23.11.2021 07:49
Hallo,
in meinem Fall ist es die Arris tg3442de mit Firmwareversion: 01.04.046.07.EURO.PC20
Gruß Christian
am 29.11.2021 21:15
Also bei mir geht die 5 GHz immer noch nicht.Hat schon jemand neue Informationen?
am 10.12.2021 16:00
Hallo, ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. An der Hotline verweist man mich immer an Fritz! - meine Hinweise auf das Problem mit der Vodafone-Kabelbox und die vielen Hinweise der anderen Nutzer*innen werden ignoriert. Alle anderen Versuche (Neustart, Aufteilung in 2,4 G und 5 G, feste IP-Adressen) haben nicht geholfen. Schade, ich glaube, ich muss kündigen. Wäre schade, weil ich ansonsten mit der Geschwindigkeit zufrieden bin.
11.12.2021 20:52 - bearbeitet 11.12.2021 20:57
Die Fritz!OS-Update von Vorgestern (9.12.2021) (7.29) behebt das Problem, hab heute den Repeater (3000 aber bei 2400 sollte es auch funktionieren) aktualisiert und alles funktioniert einwandfrei. Ihr müsst die Datei von der Seite https://ftp.avm.de/fritzwlan/ herunterladen und manuell aktualisieren.
am 12.12.2021 11:13
Hallo sae3sy,
vielen Dank für den Tip. Konnte das Update auch mit manueller Suche installieren. Bin gespannt, ob das Problem stabil beseitigt ist!
am 14.12.2021 16:03
Bei mir hat es funktioniert wie hier beschrieben. Ich hatte aber noch Probleme mich mit dem Router bzw Repeater zu verbinden. Deswegen hier eine detaillierter Erklärung. Zuerst habe ich den 5GHz Kanal im Vodafone Router ausgeschaltet. Dadurch ist der Repeater wieder mit dem Internet verbunden. Dann kann anstelle des manuellen Updates ein einfaches Online Update der Repeater-Firmware durchgeführt werden.
1. In die Nähe des Vodafone Routers gehen und die Oberfläche aufrufen. Die Adresse und das Kennwort stehen hinten auf dem Router.
2. Auf den Menüpunkt "WLAN" gehen und 5GHz abschalten (das sollte ganz unten sein) und auf "Anweden" klicken.
3. Jetzt sollte der Repeater sich wieder mit dem Internet verbinden können. Zum Test in die Nähe des Repeaters gehen und die Internetverbindung ausprobieren.
4. Wieder in der Oberfläche des Routers auf den Menüpunkt "Übersicht". Dort sind alle Geräte, die mit dem Router verbunden sind, aufgeführt. Dort den Repeater finden (bei mir hieß der "unknown"). Dort ist bei Klick auf das Info-Icon eine IP4 und evtl eine IP6 Adresse aufgeführt. Entweder direkt die IP4 Adresse aufrufen (z.B. http://192.168.0.56), die IP6 Adresse in eckigen Klammern (z.B. http://[2a02:8109:9d00:331c::1a23]), oder alternativ die "Notfall IP" http://169.254.1.1
5. Nun sollte die Oberfläche des Repeaters erscheinen. Hier wie in dieser Anleitung beschrieben ein Firmware Update durchführen: System -> Update -> FRITZ!OS-Version -> Suchen -> Update starten
6. Wenn das Update erfolgreich war im Vodafone Router wieder den 5GHz Kanal anschalten damit das Internet wieder schnell ist.
am 10.01.2022 08:11
@halb-7 schrieb:Bei mir hat es funktioniert wie hier beschrieben. Ich hatte aber noch Probleme mich mit dem Router bzw Repeater zu verbinden. Deswegen hier eine detaillierter Erklärung. Zuerst habe ich den 5GHz Kanal im Vodafone Router ausgeschaltet. Dadurch ist der Repeater wieder mit dem Internet verbunden. Dann kann anstelle des manuellen Updates ein einfaches Online Update der Repeater-Firmware durchgeführt werden.
1. In die Nähe des Vodafone Routers gehen und die Oberfläche aufrufen. Die Adresse und das Kennwort stehen hinten auf dem Router.
2. Auf den Menüpunkt "WLAN" gehen und 5GHz abschalten (das sollte ganz unten sein) und auf "Anweden" klicken.
3. Jetzt sollte der Repeater sich wieder mit dem Internet verbinden können. Zum Test in die Nähe des Repeaters gehen und die Internetverbindung ausprobieren.
4. Wieder in der Oberfläche des Routers auf den Menüpunkt "Übersicht". Dort sind alle Geräte, die mit dem Router verbunden sind, aufgeführt. Dort den Repeater finden (bei mir hieß der "unknown"). Dort ist bei Klick auf das Info-Icon eine IP4 und evtl eine IP6 Adresse aufgeführt. Entweder direkt die IP4 Adresse aufrufen (z.B. http://192.168.0.56), die IP6 Adresse in eckigen Klammern (z.B. http://[2a02:8109:9d00:331c::1a23]), oder alternativ die "Notfall IP" http://169.254.1.1
5. Nun sollte die Oberfläche des Repeaters erscheinen. Hier wie in dieser Anleitung beschrieben ein Firmware Update durchführen: System -> Update -> FRITZ!OS-Version -> Suchen -> Update starten
6. Wenn das Update erfolgreich war im Vodafone Router wieder den 5GHz Kanal anschalten damit das Internet wieder schnell ist.
Danke, ich hatte das selbe Problem und bin analog vorgegangen. Das Update des Repeaters habe ich über die iOS App angestoßen.
Läuft jetzt wieder wie es soll auf beiden Bändern.
am 21.07.2022 10:27
Super! Hatte das Problem immer noch und konnte es diese Woche dank Deiner Anleitung lösen! Das manuelle Update hat geholfen!