1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 7362SL Telefon einrichten Vodafone-DSL
DSL-Fuchs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bin neu bei Vodafone und habe noch eine alte Fritz!Box 7362 SL, die ich weiterhin nutzen möchte.

Das Internet funktioniert, allerdings ohne Telefon.

Ich gehe davon aus, dass die Telefoneinstellungen nicht richtig hinterlegt sind in der Fritz Box.

Ich nutze keinen MIC und muss manuell einrichten.

Dabei bekomme ich unter Reiter>telefonie> Eigene Rufnummer>Neue Rufnummer immer folgenden Fehler nach Eingabe meiner Daten:

"Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."

Beim  1. Fenster muss ich meine Vorwahl+Rufnummer und Sprachpasswort eingeben, nachdem ich gewählt habe dass ich Vodafone DSL habe.

Danach klicke ich auf weiter, warte kurz und nochmal weiter um meine ganzen Anmeldedaten einzugeben/zu korrigieren.

Dabei benutze ich die Vodafone Rufnummer Daten (Srpach Benutzetname und Sprach Passwort) als Login.

Leider ohne Erfolg.

Wo kann das Problem liegen?

Viele Grüße

27 Antworten 27

@RobertP  schrieb:

Proxy/Registrar: <deine vorwahl>.sip.arcor.de

Nicht mehr unbedingt - auch im DSL-Netz wird mittlerweile auf fixed.vodafone.de migriert...

@DSL-Fuchs Ich würde dir dringend empfehlen, die 7362SL in den Ruhestand zu schicken - die Box erhält seit über einem Jahr keinerlei Sicherheitsupdates von AVM mehr, daher sollte sie dringend gegen ein aktuelles Modell ersetzt werden.

ist auch im benutzername so vermerkt, @fixed.vodafone.de

Ich möchte nicht migrieren möchte meine Box noch nutzen

"Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."

dann poste mal im Detail wie du es konfiguriert hast 

@DSL-Fuchs  schrieb:

ist auch im benutzername so vermerkt, @fixed.vodafone.de

Hatte ich schon gedacht...

@DSL-Fuchs  schrieb:

Ich möchte nicht migrieren

Ob du willst oder nicht spielt keine Rolle!

Das ist eine technische Umstellung der Systeme bei Vodafone, die ALLE Kunden mitmachen MÜSSEN!

@DSL-Fuchs  schrieb:

möchte meine Box noch nutzen

Das kannst du halten wie du möchtest - für die Einrichtung eigener Endgeräte bist alleine du selbst verantwortlich.

Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann wirst du dir entsprechende Hilfe (gegen Geld) suchen müssen, die dir bei der Einrichtung hilft - AVM selbst wird dir aber nicht mehr weiterhelfen, weil die Box bei AVM aus dem Support rausgefallen ist.

Und wie lange das noch ohne Sicherheitsupdates vom Hersteller überhaupt sinnvoll ist, die Box weiterzubetreiben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Bei meinem Arbeitgeber musste ich extra eine Erklärung unterschreiben, dass ich mich darum kümmere, dass die Geräte jederzeit die geltenden Sicherheitsanforderung erfüllen und alle Updates eingespielt werden, wenn ich mobiles Arbeiten machen will -- da würde ich es mit einer Box, die seit über einem Jahr keine Updates mehr bekommt, nicht drauf anlegen.

Rufnummer für die Anmeldung: Vorwahl+Nummer zusammen ohne Leerzeichen

Interne Rufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl

Passwort:Sprach-Passwort

Authentifizierungsname: leer

Registrar: fixed.vodafone.de

Proxy: Vorwahl.sip.fixed.vodafone.de

Haken bei „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“.

Haken bei "Ipv4 ipv6 bevorzugen"

und welche Angaben stehen im Willkommensbrief?

am besten mal ein Bild von posten und nur die sensiblen Daten unkenntlich machen 

Unter Vodafone Rufnummer:

Vorwahl

Rufnummer

Sprach Bentuzername

Sprach passwort

und wo hast du den Registrar hergenommen wenn das alles ist was du bekommen hast?

am besten du wendest dich an den Support und lässt dir die kompletten SIP Daten für die manuelle Einrichtung nochmal neu schicken