1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6690 nach Update auf OS 8 Internet Probleme
Yvaula
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.

Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.

Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.

Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.

Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.

Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt  14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.

Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline

Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.

Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.

Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.

1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,

kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.

- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline

2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette

Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.

Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -

Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.

Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe

-alle 8-10min KEIN Internet mehr.

Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?

Eckdaten:

vodafone 500 Cable

NRW

Fritz!Box 6690 mit OS 8

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichem Gruß

Yvonne

129 Antworten 129

Es besteht ja zusammen mit der fehlenden Internetverbindung auch das Problem, dass sogar die Verbindungen zu anderen Geräten im LAN (verkabelt und kabellos) dann nicht mehr funktionieren.

IPv6 ist deaktiviert, die Geräte sind weder per DNS-Name noch direkt über die IP-Adresse erreichbar.

Den Zusammenhang zwischen den Docsis-Pegeln und den Verbindungen innerhalb meines LANs würde ich gerne mal verstehen (aus logischer Netzwerksicht ergibt das für mich keinen Sinn).

Hier aber trotzdem mal die Pegel:

FB6690_Rx_3-13.png

FB6690_Rx_14-77.png

FB6690_Rx78-79_Tx.png

@_Lenny_  wende dich an den AVM Support 

möglicherweise liegt ja ein Defekt vor

@_Lenny_  schrieb:

Den Zusammenhang zwischen den Docsis-Pegeln und den Verbindungen innerhalb meines LANs würde ich gerne mal verstehen (aus logischer Netzwerksicht ergibt das für mich keinen Sinn).

den gibt es auch nicht 

orwin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe die selben massiven Probleme mit meiner eigenen Fritzbox 6660. Update auf OS8.01 gemacht und seither keine Verbindung mehr ins Internet.

Fehlerbild:

- Update auf Fritz OS 8.01 (von glaub 7.56) am 20.12.2024 gemacht.

- Seit dem keine Verbindung mehr ins Internet 

- Vodafone West (ex Unitymedia) Kopfstelle wird korrekt verbunden, Vodafone Hotline sagt sie sehen kein Problem. Ticket ist aber offen und ein Techniker will sich das anschauen. 

- Ich bekomme über alle lan ports auch keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox, es wird vom dhcp keine Adresse zugewiesen. Und wenn ich doe IP manuell zuweise, gibt es auch keine Verbindung.  Ping läuft ins leere. Zugriff nur über WLAN möglich. 

- Wenn ich auf LAN 1 als Internet Zugang umschalte und einen andern Router mit Internet Zugriff anschließe zeigt die fritzbox immer noch kein Internet an, hier zeigt sich auch, dass der LAN port auch gestört ist.

- Alle Fehlerbilder sind gleich vorhanden nach einem Werksreset der Fritzbox! Auch Zugriff per LAN ist weiterhin nicht möglich! Mehrfach die alte Konfiguration wieder aufgespielt, Werkseinstellungen probierte, Neustart gemacht,...

Habe schon mehrfach versucht da OS neu aufzuspielen, ein downgrad auf eine älteres OS gibt es ja nicht frei zugänglich. 

Ticket bei AVM ist auch geöffnet, aber bisherige Aussage ist, dass der Fehler bisher nicht bekannt ist.

Ich hoffe, dass hier schnell Abhilfe geschaffen wird.

Grüße 

@orwin  schrieb:

Ich bekomme über alle lan ports auch keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox, es wird vom dhcp keine Adresse zugewiesen. Und wenn ich doe IP manuell zuweise, gibt es auch keine Verbindung.

mach mal einen Werksreset bei getrenntem Koaxkabel und berichte wie sich das Netzwerk der Fritzbox verhält

Hallo zusammen,

mal ein Update meinerseits, meine Box hatte sich Stunden nach meinem Post das Update auf 8.01 gezogen, seitdem komischerweise keine Probleme mehr bei mir, warum auch immer.

AVM hat ebenfalls ein paar Stunden später auf das Ticket reagiert, ich konnte allerdings seitdem keinen einzigen Abbruch oder Abfall der Leistung beobachten, habe die Box mehrfach resetted und mit Sicherungen alles hergestellt und auch die Box manuell konfiguriert, aber wie gesagt, stabil bei  940-960 Mbit/s Download, 46-54 Mbit/s Upload und Ping immer zwischen 14 und 22 ms.

Mal sehen wie es über die Feiertage läuft.

Hallo, 

Auch ohne Koax Kabel, dann Werkseintellungen laden habe ich das selbe Fehlerbild. 

LAN ports gehen nicht.

Grüße 

dann ist dein Ansprechpartner AVM

Ja so sehe ich das auch.

AVM Support hat einen Austausch der Box veranlasst und ich bekomme ein Ersatztzgerät.

Es ist definitiv das Update 8.01

Selbige Problematik

Austausch erhalten mit Firmware 7.63

Lief einwandfrei.

Dann leider nicht aufgepasst, dank der voreingestellten Automatik Firmware 8.01 aufgespielt bekommen. Selbige Problematik wie zuvor.

Kann mir irgendjemand mal veraten wo man die Downgrades z.b. auf 7.63 noch herbekommt ?

@pcfriesede 

Signalpegel posten 

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle