Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2024 07:37
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.
Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.
Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.
Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.
Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.
Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt 14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.
Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline
Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.
Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.
Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.
1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,
kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.
- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline
2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette
Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.
Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.
Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe
-alle 8-10min KEIN Internet mehr.
Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Eckdaten:
vodafone 500 Cable
NRW
Fritz!Box 6690 mit OS 8
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichem Gruß
Yvonne
am 16.12.2024 21:38
Für die Fritz!Box 6660 gibt es nun auch das OS 8.01
Falls jemand wie ich das Teil als Mesh-Client hinter der FB 6690 nutzt.
am 17.12.2024 00:11
Guten Abend miteinander,
also nach dem Update auf FritzOS 8.01 hat sich bei mir nichts geändert, außer dass ich unter Zugangsdaten -> IPv6 jetzt nur noch den Modus via Tunnelprotokoll auswählen kann, d.h. es geht gar kein Dual Stack mehr.
Meine Pegelwerte sind alle top, bei 256 QAM immer 61 +/-0,5dBµV und SNR von 41 +/-0,5dB, bei 64 QAM überall 54 +/-1dBµV und SNR von 35 +/-2dB.
Und ja, das Problem ist exakt dasselbe wie bei der Thread-Erstellerin.
Langsam bin ich ziemlich entnervt, seit FritzOS 8.00 kann ich den Port LAN1 nur noch auf 100MBit/s einstellen, obwohl der auch 1GBit/s und 2,5GBit/s kann. Dann die Internetprobleme und jetzt nicht mal mehr Dual Stack.
Von AVM war ich andere Qualität gewohnt, das sind schon erhebliche Fehler in dem neuen OS.
Hat jemand noch eine andere Idee außer tatsächlich einem Downgrade?
Danke und gute Nacht,
Lenny
am 17.12.2024 13:30
Bei mir nun seit Update 8.01 keine IPv6 Auswahl mehr im Menü “Zugangsdaten”. Der Punkt ist einfach nicht mehr da, habe diesmal aber eine Sicherung vorher gemacht.
naja warten wir auf den Techniker ! 🙂
am 17.12.2024 13:52
@Torres25 schrieb:Bei mir nun seit Update 8.01 keine IPv6 Auswahl mehr im Menü “Zugangsdaten”🙂
kann ich nicht bestätigen
am 18.12.2024 03:16
Bei uns genau das selbe. Das 8.0.1 brachte gar nichts. Warten jetzt ebenfalls auf einen Techniker...
am 18.12.2024 10:41
Update von mir:
es läuft wieder alles einwandfrei.
der Techniker hat den Anschluss Platz neu verdrahtet zwei neue Verteiler gesetzt und die Signalpegel neu eingestellt 🙂
also Techniker rufen, das ist der Weg.
(vermutlich Bedarf es die Pegel Anpassung durch das Update der Box, der Techniker meinte es kann schon vorkommen das die Signale durch ein Update nicht mehr so ankommen wie vorher)
viel Erfolg euch allen
am 18.12.2024 10:41
Bei mir leider schon 😕
Aber da es läuft ist es mir jetzt Wurst 😄
am 18.12.2024 19:35
Nachdem ich gestern Verbindungsprobleme mit meiner 6660 Cable hatte, habe ich diesen Thread gefunden und scheinbar liegt das Problem tatsächlich an den Signalpegeln in Zusammenhang mit OS 8.00/8.01.
Die 6660 Cable hatte sich in der Nacht automatisch auf 8.01 aktualisiert und seitdem konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Ab und zu hat es doch mal geklappt, aber nur für 5-10 Minuten.... Vorher lief alles stabil. Von daher kann ich mir nur den Zusammenhang mit dem Update von 8.00 auf 8.01 erklären.
Heute kam der Vodafone-Techniker und hat festgestellt, dass die Pegel nicht passen. Nicht nur bei mir, sondern auch bei 2-3 anderen Parteien im Haus. Ausgetauscht wurde dann ein Verteiler für die Etage und die Pegel haben sich deutlich gebessert. Waren sogar zu stark, sodass ein Filter verbaut werden musste, um es wieder in den richtigen Bereich zu bekommen. Das der Verteiler zeitgleich mit dem Update defekt gegangen ist, würde ich mal stark bezweifeln.
Somit kann es nur an der Firmware liegen, welche jetzt deutlich empfindlicher auf den Pegel reagiert und wohl die Verbindung eher unterbricht als mit vorherigen Versionen. Mit der 8.00 gab es ab und zu kürze Aussetzer, aber mit der 8.01 ging gar nichts mehr. Mit der Version vor der 8.00 hatte ich keinerlei Probleme.
Somit die Empfehlung die automatischen Updates auszuschalten und vorab zu prüfen, ob die Pegel im richtigen Bereich liegen und nicht schon grenzwertig sind. Bei mir war der Upstream-Pegel vorher deutlich zu hoch.
Vorher:
Nachher:
am 18.12.2024 22:52
So, nachdem ich nun etwas mehr Zeit hatte, habe ich mich dem Problem nochmal angenommen.
Mir ist aufgefallen, dass seit FritzOS 8.01 meine FritzBox 6690 Cable anscheinend nicht mehr bei VF aktiviert ist. Ob das vom neuen OS verursacht wurde oder daran liegt, dass ich über eine Woche die VF Station am Netz habe, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls habe ich die VF Station jetzt im Bridge Mode und die FritzBox dahinter, was einwandfrei funktioniert. Seit FritzOS 8.01 kann ich auch wieder den LAN1 Port auf 1GBit/s und 2,5GBit/s einstellen.
Sobald der neue Aktivierungscode da ist (der alte scheint nicht mehr zu gehen), werde ich die Box nochmal direkt anschließen, also ohne Bridge Mode.
Wenn das geht und dann auch Dual Stack wieder läuft, bin ich zufrieden. Die VF Station hat jedenfalls überhaupt keine Probleme an meinem Anschluss.
am 19.12.2024 09:35
@_Lenny_ schrieb:Mir ist aufgefallen, dass seit FritzOS 8.01 meine FritzBox 6690 Cable anscheinend nicht mehr bei VF aktiviert ist. Ob das vom neuen OS verursacht wurde oder daran liegt, dass ich über eine Woche die VF Station am Netz habe, kann ich nicht sagen.
das ist völlig normal, sobald das Leihgerät angeschlossen wird, fliegt der eigenen Router raus (gilt nur im Vodafone KD Gebiet)
@_Lenny_ schrieb:Die VF Station hat jedenfalls überhaupt keine Probleme an meinem Anschluss.
poste doch mal die Signalpegel der Vodafone Station