Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2024 07:37
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.
Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.
Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.
Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.
Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.
Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt 14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.
Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline
Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.
Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.
Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.
1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,
kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.
- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline
2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette
Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.
Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.
Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe
-alle 8-10min KEIN Internet mehr.
Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Eckdaten:
vodafone 500 Cable
NRW
Fritz!Box 6690 mit OS 8
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichem Gruß
Yvonne
am 02.01.2025 09:39
Da is wohl wer neidisch. 🤣
am 02.01.2025 10:14
So ich habe mir mal ip-forum angeguckt.
Den Teil unter #8 mit der ftp Anleitung klappt.
Außer das es bei mir tatsächlich LAN5 ist. Nur wie geht es weiter mit einer älteren Firmware ?
Kannst du dort helfen ?
Das mit dem ssh verstehe ich auch nicht, weiß zwar was das ist, aber was ich damit nun soll ? Keine Ahnung. Ich kann auf jedenfall nicht mit ssh root@169.254.1.1 kontakten
02.01.2025 10:23 - bearbeitet 02.01.2025 10:38
@pcfriesede schrieb:Den Teil unter #8 mit der ftp Anleitung klappt.
dann poste mal die Ausgabe von
GETENV linux_fs_start
02.01.2025 10:43 - bearbeitet 02.01.2025 10:46
am 02.01.2025 10:45
laut inzwischen gelöschtem Screenshot bootet deine Box von Partition 1
daher:
SETENV linux_fs_start 0
REBOOT
am 02.01.2025 11:17
Ok, alles klar. Dann sollte man doch angeblich mit ssh root@169.254.1.1 rauf kommen können, was nicht geht.
Habe mal angenommen, dass das zuvorige festsetzen der ip des mac auf z.b. 192.168.178.2 auch umgeändert werden müsste, wie soll er sonst die Box erreichen. Man sieht zwar, dass es länger dauert, aber letztendlich antwortet die Box nur auf 192.168.178.1 aber ohne SSH
am 02.01.2025 11:37
@pcfriesede schrieb:Ok, alles klar. Dann sollte man doch angeblich mit ssh root@169.254.1.1 rauf kommen können, was nicht geht.
Nein, warum auch? das funktioniert nur mit einem modifizieren Image
ich glaube du verstehst überhaupt nicht was du da eigentlich tust
mit dem Ändern der Startpartition sollte die Box Fritz!OS 7.x booten sofern du die Partition bei anderen Aktionen nicht bereits mit 8.x überschrieben hast
am 02.01.2025 11:48
Nun offensichtlich nicht.
Ich habe folgende Vorbedingungen dir hier im Forum mitgeteilt: Version der 6670 bereits auf 8.01
Eine Recovery älter gibt es nicht, desweiteren ist ein Downgrade so einfach nicht möglich.
Das die von einer modifizierten Firmware sprechen ist mir klar.
Du hast mich aber auf diesen Befehl verwiesen. Vielleicht verstehst du nur nicht was ich will.
Ich möchte gerne zurück auf < 8
Geht es JA oder NEIN
Wenn JA wie ?
am 02.01.2025 12:02
mein letzter Post:
die Fritzbox hat zwei Startpartitionen und in beiden liegt ein Fritz!OS
wenn du von 7.x auf 8.x aktualisierst läuft die aktive Partition anschließend auf 8 und auf der inaktiven zweiten Partition befindet sich nach wie vor 7.x
wenn du diese Partition nun zur aktiven machst, startet die Fritzbox mit 7.x
allerdings kann es durch mehrmaliges Flashen passieren, das sich auf beiden Partitionen 8.x befindet, in diesem Fall hast du Pech gehabt
am 02.01.2025 12:07
Danke für die Erklärung
Dies ist der Fall. Leider.