Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2024 07:37
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.
Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.
Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.
Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.
Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.
Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt 14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.
Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline
Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.
Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.
Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.
1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,
kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.
- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline
2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette
Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.
Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.
Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe
-alle 8-10min KEIN Internet mehr.
Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Eckdaten:
vodafone 500 Cable
NRW
Fritz!Box 6690 mit OS 8
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichem Gruß
Yvonne
am 27.01.2025 17:42
Welchen Tarif hattest du?
am 27.01.2025 20:13
Ich habe den Tarif "GigaZuhause 250 Kabel" - 250/50
am 27.01.2025 21:02
Ich vermute nun auch das deine Fritzbox ein Problem hat. Eine Messungenauigkeit von 5% lass ich mir noch gefallen, nur der Upload ist unterirdisch.
27.01.2025 22:31 - bearbeitet 27.01.2025 22:35
Dann versuche ich mal mein Glück bei AVM. Danke Dir für die Unterstützung.
am 13.02.2025 10:05
Hi, aus Interesse und als Betroffener wollte ich Mal fragen ob AVM einen problemlösenden Ratschlag für dich hatte?
am 13.02.2025 22:18
Hi, hatte bei AVM ein Ticket (OnlineFormular) aufgemacht, Fall geschildert und die Analysedaten mitgeschickt. AVM konnte anhand der Daten keine Ursache finden, hat mir aber angeboten im Rahmen der Garantie das Gerät einzusenden. Seit Anfang der Woche ist das Gerät dort und ich warte auf Rückmeldung.
am 06.03.2025 23:31
Hallo zusammen,
wollte nur ein kurzes Update geben, sofern das Thema noch bei anderen relevant ist:
Habe von AVM vor etwas mehr als 2 Wochen ein Tauschgerät (Garantiefall) erhalten.
Leider gibt AVM keinen Grund an, ob ein Fehler gefunden wurde und wenn ja welcher Fehler. Auf Nachfrage, ob es mit OS8 zusammenhängen kann, wurde mir lediglich mitgeteilt, dass kein grundsätzliches Problem bei OS8.03 bekannt sei.
Auf dem Tauschgerät ist 7.57 drauf und meine vereinbarte Leistung kommt jetzt an (auch endlich der Upload) und habe bisher nicht wirklich Probleme gehabt, zumindest ist mir nichts bewusst aufgefallen.
Pegelwerte sehen mW auch okay aus, lediglich einige nicht korrigierbare Fehler und zahlreiche korrigierbare Fehler sind weiterhin da. Aber die kann/sollte ich vermutlich einfach ignorieren?!
Habe mich allerdings noch nicht getraut auf 8.03 zu updaten. 😬
am 11.03.2025 21:46
Danke für das Update. Habe meine FB 6690 mittlerweile zurück geschickt und bin wieder bei der VFS. Bin damit sehr unzufrieden aber evtl versuche ich es nochmal mit einer FB die kein OS8 hat.
12.03.2025 13:19 - bearbeitet 12.03.2025 13:25
hat denn jemand mal das Update auf 8.03 ausgeführt und kann berichten?
So wie ich das jetzt verstanden habe, liegt das wohl daran, dass die Fritzbox mit FritzOS ab 8.0 empfindlicher auf Pegelwerte reagiert, als die Vodafone Station und die Fritzbox mit FritzOS < 8.0?
12.03.2025 15:37 - bearbeitet 12.03.2025 15:38
Hallo,
Ich hatte mit meiner 6660 und update auf 8.01 einen komplettausfall beim Internet.
Habe dann von AVM eine Tauschbox bekommen (obwohl Garantie schon über 2 Jahre vorbei war).
Hatte die auf 7.56 laufen und dann vor 3 Wochen auf 8.03 geupdated. Läuft problemlos seither.
Gruß