1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6660 - andauernd Verbindungsabbrüche - Modemwerte nicht in Ordnung?
Katzenräuber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ähnlich wie in diesem Thread beschrieben, erlebe ich seitdem ich eine Fritz!Box6660 Cable angeschlossen habe Verbindungsabbrüche. Diese gestalten sich so, dass ich wenige Sekunde komplett keine Verbindung habe. Nach etwa 5-10 Sekunden ist dann alles wieder normal.

Reicht aber aus, dass man aus dem Online Game und dem TeamSpeak3 geworfen wird. Ich habe einmal einen Screenshot meiner Modemwerte angehängt. Sieht hier alles in Ordnung aus?chrome_uv3PBeKA7o.pngchrome_8LC9imebwH.png

35 Antworten 35
Wallace
Moderator:in

Hi,

laut System ist der OFDMA aktuell deaktiviert. Wie schaut´s denn jetzt aus?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Wallace,

gestern gab es wieder Probleme, allerdings glaube ich, dass das eine normale Schwankung durch Netzauslastung war. Beim Gamen gab es bislang keine Microabrisse mehr.

Allerdings habe ich momentan ja das Vodafone Gerät angeschlossen. Der Techniker meinte, dass sobald ich die FritzBox anschliesse, der Channel wieder aktiviert ist und die Probleme wieder da sein werden, weil es nur geräteseitig via software gepusht wurde. Oder wurde der Channel jetzt generell deaktiviert, sodass ich meine FritzBox wieder anschließen kann? Das wäre natürlich optimal!

Wallace

Hey,

ich kann gern mal versuchen den OFDMA bei Deinem eigenen Router zu deaktivieren. Ich kann Dir aber nichts garantieren. Wollen wir´s mal versuchen?

VG Wallace

Moin @Wallace ,

klingt gut 🙂 ! Ich habe die FritzBox angeschlossen und auch die Funktion "Diagnose und Wartung durch den Internetanbieter zulassen (SNMP)" aktiviert (falls das hilft).

Im "Kabel Information" > "Kanäle" Tab finde ich gerade auch nur 4 Upload Channels:Bildschirmfoto 2022-03-11 um 14.32.38.png

ERFD

Hallo Katzenräuber,

bisher wurde kein OFDMA zugewiesen. Wie schaut die Verbindung die letzten Tage aus?

Gruß Fred

@ERFD Muss es testen. Bin erstmal im Urlaub. Melde mich 🙂 

Moin @ERFD ich bin zurück und die Probleme sind nach wie vor da

@Wallace  kannst du probieren den Channel abzuschalten?

Oder seht ihr noch ein anderes Problem?

Manu

Hallo Katzenräuber,

es ist doch gar kein OFDMA Kanal da, den wir abschalten könnten.

Viele Grüße, Manu

Hallo @Manu ,

okay verstehe, was machen wir dann nun? Diese Abbrüche nerven schon sehr...

Claudia

Hallo Katzenräuber,

jetzt ist ja wieder Dein eigenes Endgerät angeschlossen. Damit wir das komplett prüfen können, brauchen wir unser Gerät am Netz. Sende dann bitte ein paar Zeitpunkte, zu denen es über eine direkte LAN-Verbindung zu Abbrüchen kam, dann schauen wir uns das nochmal genauer an.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!