Frage
Antwort
Lösung
16.03.2022 10:03 - bearbeitet 16.03.2022 10:04
Hallo Vodafone,
ich habe immer noch die uralte Version 7.15 Version auf meiner Fritz!Box Cable 6660. Ein Update durch mich ist ja leider nicht möglich, daher möchte ich Sie bitten UMGEHEND die neueste Software auf meiner Box durchzuführen oder nennen Sie mir jemanden an den ich mich wenden kann, damit dieses UMGEHEND durchgeführt wird.
Vielen Dank im Voraus
am 19.03.2022 08:12
@RobertP schrieb:das kann eigentlich nicht sein
wie lautet die Artikelnummer der Fritzbox?
hast du die erweiterte Ansicht aktiviert? (da sieht man mehr)
Ja, ich habe das bisher auch noch nie erlebt.
Die Artikelnummer ist: 20002913
Lach, ja klar habe ich die erweiterte Ansicht aktiviert, aber die Update-Möglichkeit ist auch in der normalen Ansicht immer zu sehen, WENN sie nicht technisch vom Anbieter übernommen wurde.
am 19.03.2022 08:18
@MasterScorpion schrieb:Hier eine Beschreibung wie das ganze normalerweise von statten gehen sollte ... mit einem Hinweis.
"Nach der Einrichtung der Box hat Vodafone diese technisch "übernommen"!!!"
Sowas gab es bisher nicht.
Wo hast du die Fritzbox erworben?
Die Beschreibung kenne ich. Aber trotzdem danke dafür. Ich habe in meinem Leben sicher schon über 50x Updates auf meinen Fritz!Boxen oder denen von Freunden, Familie und Kollegen etc. durchgeführt. Daher ist mir das Prozedere seeehr gut bekannt.
Der von Dir genannte Hinweis:
"Wenn das Menü "Update" nicht vorhanden ist, wurde die FRITZ!Box vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt. Bei diesen Geräten installiert der Kabelanbieter das neue FRITZ!OS automatisch. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.
Und GENAU das liegt ja in diesem Fall vor. Das Menü Update ist NICHT vorhanden und daher wurde die Fritz!Box nach der Registrierung / Aktivierung von Vodafone technisch übernommen.
Die Fritz!Box habe ich NEU und OVP über einen Onlineshop gekauft.
19.03.2022 08:52 - bearbeitet 19.03.2022 08:52
Hi,
@Chrispie007 schrieb:
daher wurde die Fritz!Box nach der Registrierung / Aktivierung von Vodafone technisch übernommen.
das ist Quatsch 😉 Du hast dir einfach keine Retailversion der Box andrehen lassen, sondern eine internationale. Für diese gilt die Updateeinschränkung direkt von seitens AVM, da diese Boxen nicht als "Geräte für die Endgerätefreiheit" vorgesehen sind und die Firmwareupdates durch den Provider erfolgen. Vodafone fasst aber Kundengeräte nicht an und wartet somit auch nicht deren Firmware.
Zum Teil kann man die Boxen auf die Retailversion umstellen, Stichwort "DMC RTL=n". Hab ich schon längere Zeit nicht mehr gemacht, keine Ahnung, ob es noch möglich ist.
Viel Glück und Grüße
am 19.03.2022 15:41
Hi Chrispie007,
wir übernehmen keine FRITZ!Box. Die Box bekommt nur die Vertragsdaten von uns und nicht mehr. Für unser Netz solltest Du übrigens eine Box mit der Artikelnummer 20002910 nehmen.
VG Wallace
19.03.2022 20:04 - bearbeitet 19.03.2022 20:05
Ich habe dazu einen Thread gefunden (extern) der sich wohl mit der 2913 beschäftigt.
Vielleicht findest du dort Hinweise wie du an ein Update kommst.
Im Zweifel würde ich AVM kontaktieren.
Wenn über Onlineshop gekauft würde ich wenn noch möglich einen Widerruf auslösen (wenn noch möglich) und eine mit passender Artikelnummer nehmen.