Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2021 21:32
Hallo Community, hallo VF Team 🙂
ich habe folgendes Setup :
Fritz Box 6591 Cable an Vodafone Gigabit Leitung.
Läuft alles Super soweit.
Frage :
ich würde nun gerne die 6591 und ihre integrierte FaxServer? Funktion nutzen, damit ich in Zukunft Faxe senden und empfangen kann.
Ich habe ja in der Fritz.Box bereits unsere SIP Telefonnr eingerichtet.
Was brauche ich , bzw was muss ich wo einstellen, damit ich Faxe verschicken und empfangen kann ..
(Wie gesagt , es soll kein Faxgerät mit Leitung verwendet werden , sondern die 6591 ...)
Ich bedanke mich bei allen , die hier weiterhelfen können mit ihrem Wissen !
Grüsse und eine gute Zeit !
am 18.07.2021 21:44
Hallo @_CableCon_,
dafür gibt's die Software Fritz!Fax für Fritz!Box von AVM.
Die Anleitung zur Einrichtung findest du direkt in er Wissendatenbank von AVM:
FRITZ!fax für FRITZ!Box installieren und einrichten | FRITZ!Box 6591 Cable | AVM Deutschland
Ein Tipp noch: Du kannst auch die interne Faxfunktion der Fritz!Box einrichten, damit die Fritz!Box ankommende Fax annimmt und dir per E-Mail zuschickt. So bist du der Fax erreichbar, auch wenn die Siftware auf dem Computer nicht gestartet ist.
Andreas
am 18.07.2021 21:50
Hallo Andreas, Vielen Dank für die Antwort!
darf ich fragen :
Ich habe nur 1 Rufnummer.
a.)
Wenn ein Faxgerät ein Fax an mich sendet : klingeln dann alle Telefone ? (früher ging das, aber sollte jemand ans Telefon gehen, brach das eingehende Fax ab..)
b.) was muss jemand als "Empfänger" eingeben, um mir ein Fax zu senden ? (die normale Festnetz VoIp Sip nr ?
c.) wenn ich in der Fritz Box das Fax einrichten will kommt eine Meldung (siehe mein Bild)
Vielen Dank ! 🙂
am 18.07.2021 22:05
Hallo @_CableCon_,
wenn du nur eine Rufnummer hast, dann ist es mit dem Fax etwas schwierig. Es wäre deutlich besser, wenn du eine zusätzlicher Rufnummer hast.
Neben der Option von Vodafone gibt es auch SIP-Anbieter die eine Rufnummer kostenfrei anbieten, wenn man diese nur für den Empfang nutzt. Beispiele wäre Sipdate und Ventengo.
Wenn du ein Fax bekommen möchtest, dann gibt der Sender deine Rufnummer an. Da du aber nur eine Rufnummer hast, wird erst das/ die Telefon/e klingeln. Wenn du dann den Hörer abnimmst hast du das Fax dran und das war es dann.
Die Fritz!Box kann zwischen Fax und Anruf (nur) selbst unterscheiden, wenn die Anrufbeantworter dran geht. Sprachnachrichten landen dann auf dem AB und Faxe werden per E-Mail weitergeleitet.
Mit der Software ist das Versenden von Faxen mit nur einer Rufnummer kein Problem. Aber auch die Software hat Probleme zwischen Sprachanruf unf Fax zu unterscheiden.
Kurzer Hintergrund: Beim VoIP wird meisten die Sprachkennung gesendet, egal ob ein Gespräch (menschliche Stimme) oder Signale (Faxtöne) gesendet werden.
Unterm Strich: Wenn du nur mal ein Fax (per Computer) versenden möchtest, dann nutze Fritz!Fax für Fritz!Box und deiner einen Rufnummer. Möchtest du aber zu jederzeit ein Fax empfangen können, dann geht es ohne zweite Leitung (oder ein Faxgerät) nicht.
Andreas
am 18.07.2021 22:26
Ok Vielen lieben Dank dafür ! 🙂
ich habe es eben getestet, Senden geht schon einwandfrei, aber bzgl dem Empfangen muss ich mir dann was einfallen lassen.
Ich deaktiviere solange die Option wieder, aber danke , das hat mich weitergebracht
Ich wünsche noch einen schönen Abend !
am 18.07.2021 22:36
Hallo @_CableCon_,
wie bereits geschrieben: Richte dir eine Sipgate Nummer ein, die du nur für den Faxempfang nutzt. Zum versenden kannst du die Nummer/Leitung von Vodafone nutzen, dann fallen dir keine Kosten für die Sipgatenummer an.
So hast du dann eine Rufnummer zum telefonieren und eine extra Nummer nur für das Fax.
Dir ebenfalls noch einen schönen Abend.
Andreas
28.07.2021 16:43 - bearbeitet 28.07.2021 16:46
Hallo Andreas, es tut mir leid , ich muss noch mal kurzes Update geben :
die Fritzbox 6591 (non branding) hat nur folgende Optionen für die "interne Fritz Fax Funktion" :FritzBox 6591 Cable Fax Vodafone
für mich also momentan nicht lösbar.
Was geht ist :
SENDEN über Vodafone Hauptrufnummer (getestet)
EMPFANGEN über Vodafone geht nicht, da sonst die Telefone ständig klingeln würden
SENDEN über SIPGATE Fax geht nur mit Bezahlung , auch im Basic kostenlosen Tarif anscheinend nur über die SIPGATE Weboberfläche?
Was ist der Unterschied zwischen "Fax senden" und "Faxanschluss"? – sipgate basic Hilfe-Center
😞 das ist Schade - kennt jemand eventuell einen SIP ANBIETER der kostenlose Faxe senden und Empfangen kann
oder habe ich falsch etwas konfiguriert ?
Vielen Dank nochmals !
am 28.07.2021 16:55
Hallo @_CableCon_,
bei den SIP-Anbieter ist es i.d.R. so, dass rausgehende Rufe eben Geld kosten.
Aber zuben muss ich, dass ich in der Fritz!Box an bieter stelle schon lange nicht mehr reingeschaut habe. Die Einstellungen aus dem Screenshot habe ich gerade zu ersten mal gesehen.
Probiere doch mal folgendes aus: In den Einstellungen der Faxfunktion der Fritz!Box nur senden auswählen und dann die Sipgate Nummer.
Zum Faxversenden dann die Software Fritz!Fax für Fritz!Box auf dem Computer nutzen. Dort dann als MSN die Vodafone Nummer angeben.
Das würde ich mal so probieren.
Aber ehrlich gesagt, kann ich das nicht testet, da ich eben eine extra Nummer nur zum Faxen habe.
Wenn du ein Faxgeräte an der Fritz!Box angeschlossen hättest, da wäre es definitiv möglich, dass ankommende Faxe über die Sipgate Nummer reinkommen und Faxe über die Vodafone Nummer rausgehen.
Andreas
am 29.07.2021 08:50
Wenn du ein Faxgeräte an der Fritz!Box angeschlossen hättest, da wäre es definitiv möglich, dass ankommende Faxe über die Sipgate Nummer reinkommen und Faxe über die Vodafone Nummer rausgehen.
Genau da liegt der Wurm, wie auch bei SipGate nun scheint es keine kostenlose Möglichkeit zu geben, noch Faxe senden UND empfangen zu können.. Alle Anbieter von SIPs etc erheben dafür die Gebühr von 3,95 - 5,99 ca / Monat . Das rentiert sich für wenigfaxer jährlich dann natürlich nicht, wenn nur für die "Bereitstellung" bereits ein solches Entgelt erhoben wird.. Abrechnung nach gesendeten/empfangenen Einheiten bei Faxen hingegen wären sehr Interessant, wenn zb Vodafone die SIP Nr bereitstellt (schade dass ich Wessi bin!) 🙂 aber einen solchen Tarif gibt es eben nicht.
Aber es scheint noch eine Möglichkeit mit sogenannten Asterisk Servern zb auf einem MINI PC oder Raspberry zu geben.. ich erkundige mich mal weiter.
Vielen Dank und eine gute Zeit!