1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung FritzBox 6490 Cable von Vodafone abgelehnt
Frust-Riert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe zum Jahreswechsel 2023/2024 Vertrag auf GigaZuhause 250MB geändert. Neue FB 6660 Cable erhalten, angeschlossen, seitdem massive Problem mit WLAN-Reichweite. Box hängt an gleicher Stelle wie die vorherige 6490 Cable. Eingang LAN bis zu 250MB, Wlan 1 Meter vor Box dann nur noch max. bis 50MB. Je weiter entfernt immer weniger. In der entferntesten Stelle dann nur noch bis zu 10MB per App gemessen. Ständig Abbrüche beim Streamen von Filmen von Netflix, Prime oder YT. Ein Techniker, der vor Ort wegen einer Störung war, meinte die FB 6660 seit bzgl. WLAN-Reichweite eine Katastrophe. Hätte lieber meine alte FB 6490 behalten sollen. Ein Tausch der FB über Vodafone nicht möglich. Selbst bei einem Händler eine freie FB 6490 gekauft. Versuche diese seit 6 Tagen von Vodafone aktivieren zu lassen. Zahlreiche Stunden in Warteschleifen und Telefonaten, brachten heute (nach 6 Tagen!!!) das Ergebnis. Kann nicht aktiviert werden, da von Vodafone nicht mehr bei DOCSIS 3.1 unterstützt. Konkrete Lösungsvorschläge außer Upgrade auf höherwertige FB 6690 oder Einsatz von Repeatern gab es nicht. Man beruft sich darauf, dass Vodafone keine WLAN-Reichweiten garantiert. Was für ein technischer Rückschritt? Welche Möglichkeiten kennt Ihr zur einfachsten Problemlösung? Will eigentlich nicht mit zusätzlich zu installierten Geräten arbeiten. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Anderer Standort für Box kommt auch nicht in Frage. Wie einfach war doch die Welt vor dem Upgrade auf GigaZuhause...

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das sollte Helfen:

 

https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html?hg=2&hgi=7...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!