abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung FritzBox 6490 Cable von Vodafone abgelehnt
Frust-Riert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe zum Jahreswechsel 2023/2024 Vertrag auf GigaZuhause 250MB geändert. Neue FB 6660 Cable erhalten, angeschlossen, seitdem massive Problem mit WLAN-Reichweite. Box hängt an gleicher Stelle wie die vorherige 6490 Cable. Eingang LAN bis zu 250MB, Wlan 1 Meter vor Box dann nur noch max. bis 50MB. Je weiter entfernt immer weniger. In der entferntesten Stelle dann nur noch bis zu 10MB per App gemessen. Ständig Abbrüche beim Streamen von Filmen von Netflix, Prime oder YT. Ein Techniker, der vor Ort wegen einer Störung war, meinte die FB 6660 seit bzgl. WLAN-Reichweite eine Katastrophe. Hätte lieber meine alte FB 6490 behalten sollen. Ein Tausch der FB über Vodafone nicht möglich. Selbst bei einem Händler eine freie FB 6490 gekauft. Versuche diese seit 6 Tagen von Vodafone aktivieren zu lassen. Zahlreiche Stunden in Warteschleifen und Telefonaten, brachten heute (nach 6 Tagen!!!) das Ergebnis. Kann nicht aktiviert werden, da von Vodafone nicht mehr bei DOCSIS 3.1 unterstützt. Konkrete Lösungsvorschläge außer Upgrade auf höherwertige FB 6690 oder Einsatz von Repeatern gab es nicht. Man beruft sich darauf, dass Vodafone keine WLAN-Reichweiten garantiert. Was für ein technischer Rückschritt? Welche Möglichkeiten kennt Ihr zur einfachsten Problemlösung? Will eigentlich nicht mit zusätzlich zu installierten Geräten arbeiten. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Anderer Standort für Box kommt auch nicht in Frage. Wie einfach war doch die Welt vor dem Upgrade auf GigaZuhause...

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das VF keine WLAN Reichweiten garantiert ist richtig. Die Zugesagte Geschwindigkeit gilt nur für den LAN Anschluss.

 

Das keine 6490 mehr, wegen dem DOCSIS 3.1 mehr freigeschaltet wird, stimmt so auch nicht. Die 6490 wird nur bei Tarifen über 500 nicht mehr aktiviert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Frust-Riert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was heißt das in der Quintessenz jetzt? Das ich von VF eine falsche Aussage bekommen habe? Mein Vertrag beinhaltet nur ein Volumen von 250MB, aber eben halt DOCSIS 3.1. Und lt. VF werden dafür keine FB mehr freigeschaltet, die nur 3.0 können. Angeblich wegen irgendwelcher Störungen, die diese im Netz verursachen würden. Bin ja nur Laie und muss mich daher auf die Aussage der VF-Mitarbeiter verlassen können.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das Wlan der 6660 ist auch viel schlechter die V1 hat nur 2 Antennen, die 6490 hatte 4

Klemm nen Aceepoint per Lan an die Fritte und lass ihm das Wlan machen!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das heißt, dass mir bis jetzt nicht bekannt war, dass bei 250iger Anschlüssen, keine 6490 mehr freigeschaltet werden.

 

Und ja, es kann schon sein, dass VF in deinem Gebiet, wenn sie irgendwelche Leitungsschwierigkeiten haben, keine Geräte mehr freischalten, die kein DOCSIS 3.1 unterstützen.

 

Das kann dir hier aber niemand genau beantworten, weil es hier im Forum keinen Support mehr gibt.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Frust-Riert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

DANKE Dir!

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich mir auch keine 6490 ohne DOCSiS 3.1 mehr gekauft hätte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Frust-Riert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kauf habe ich auch nur auf Anraten des Technikers getätigt, der bei mir vor Ort war. Schließlich zahle ich ja für die Leih-Schrottbox 6660. Wenn die FB 6490 nicht mehr von VF zugelassen ist, werde ich wohl oder übel, nicht um die Anschaffung eines Repeaters herum kommen. Mich ärgert es nur massiv, dass von VF keine verlässlichen Aussagen kommen und ich in dieser Angelegenheit 6 Tage Warten und viel Zeit und Ärger investiert habe. Wäre mir dies im Vorfeld bewusst gewesen, hätte ich mit das Upgrade auf 250MB geschenkt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also ich habe selber die 6660 V3 und kann da in Bezug WLAN nichts sagen. Drehe mal die Box um, ob du da unten ein Kabel sehen kannst?

 

FRITZBox-6660-AX-V2-Unterseite-mit-Info-480x360.jpg

 

Dann hättest du nämlich auch die Version 3. Sollte das Kabel nicht vorhanden sein, dann wäre auch klar, warum du solche Probleme mit dem WLAN hast. (Die Beschreibung Version 2 ist auf dem Screenshot falsch)

 

Die Version 3 hat nämlich bessere Antennen bekommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank Kurt! Habe nachgeschaut, muss wohl Version 3 sein, da ich das Kabel sehe. Werde mich jetzt mal darin versuchen, die FB 6490 als AsseccPoint einzurichten, bevor ich sie an den Händler zurücksende. Habe einen Mac in einem Raum (in der Mitte der Whg.) per LAN verbunden. Versuche es an dieser Stelle den AsseccPoint einzurichten um bessere Abdeckung zu erreichen. Wird wohl ne Weile dauern, Bin in diesem Thema nicht so bewandert und muss sehen wie ich es zeitlich realisiere. Vielleicht kann ich damit das Problem lösen. Nochmals vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung!