am 30.09.2021 18:29
Hallo Zusammen,
der alte Thread dazu wurde leider schon geschlossen.
Ich habe insg. 3 Probleme:
* Mein Gerät (siehe Betreff) hat die Firmware 2.0.17-IMS-KDG, welche bekannter maßen die Einstellungen nach einem Neustart "vergisst". Bitte Update für mich anstoßen.
* Häufige Verbindungsabbrüche. Der Internetzugang lässt sich nur mit einem Neustart der Vodafone-Station wiederherstellen. Super in Kombination mit dem ersten Problem.
* Die volle Geschwindigkeit im Download wird manchmal erreicht, nicht dauerhaft. Die Geschwindigkeit im Upload liegt deutlich unter der gebuchten 50 mbit/s Option, meistens zwischen 2 bis 12 mbit/s. Vielleicht stimmt da die Kalibrierung nicht?
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch das mal ansehen würdet.
Liebe Grüße.
PS, kleines Feedback:
* Würde mir wünschen, Firmwareupdates im Adminbereich des Routers selbst triggern zu können.
* Vielleicht wäre es wirtschaftlicher, wenn man Support-Tickets direkt über das Kundenportal erstellen könnte, anstelle diesen wenig zielführenden Assistenten aufzuzwingen, um dem Kunden dann einen Rückruf möglicherweise während seiner Arbeitszeit, wo er nicht rangehen kann, anzubieten.
* Muss man, wenn man die Telefonwarteschleife umgehen möchte, für diese bekannten Themen wie Firmwareupdates auf den Geräten wirklich einen öffentlichen Foren-Beitrag erstellen, damit einen geholfen wird?
am 04.10.2021 15:39
Hallo nichteuerernst,
herzlich willkommen in der Community.
Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.
Grüße Moni
am 04.10.2021 17:41
Hallo Moni,
danke für die Antwort.
Der Assistent war, wie erwähnt, nicht zielführend.
Hier im Forum wurde häufiger besprochen, dass die o.g. Firmware fehlerhaft ist. Als ersten Schritt würde ich daher ein Update auf die neueste Version für sinnvoll erachten, da eine fehlerhafte Firmware möglicherweise bereits die Ursache für meine Probleme sein könnte.
Im Anhang wie in Deinem Artikel beschrieben ein Screenshot von den Signalwerten. Hier die Beantwortung der Fragen zum Thema "Störung":
am 06.10.2021 12:22
Hallo nichteuerernst,
sobald das Update zur Verfügung steht, wird es Dein Kabelrouter automatisch beziehen.
Schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN .
Lass danach eine Info hier und wir schauen uns den Anschluss genauer an.
Viele Grüße, Martin
06.10.2021 19:02 - bearbeitet 06.10.2021 19:04
Hallo Martin,
PN ist raus.
Das mit dem Firmwareupdate hat bei mir wohl nicht automatisch funktioniert, da ich noch die alte fehlerhafte Version habe (s.o., vgl. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Ich-brauche-das-Update-auf-2-0-18-F%C3%BCr-Vodafon...)
Viele Grüße
am 06.10.2021 23:55
Deine Firmware ist die aktuell von Vodafone Deutschland freigegebene Version. die 2.0.18 ist noch in der Testphase und kann höchstens ausnahmsweise von der entsprechenden Abteilung freigegeben werden. Die Mods hier haben darauf aber keinen Einfluss.
am 07.10.2021 17:06
Hallo nichteuerernst,
die Abbrüche werden hier ganz sicher nicht durch die Firmware verursacht. An Deinem Anschluss passen die Werte für den ODFMA, den OFDM und verschiedenen anderen Frequenzen nicht mehr.
Daher beauftrage ich gerne einen Techniker. Schick mir dazu bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, wieder per PN .
Lass danach wieder eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 07.10.2021 19:36
Hallo @Torsten
vielen Dank für die Info.
In dem von mir verlinkten Forenbeitrag wurde das Update anscheinend angestoßen und aufgespielt. Oder habe ich etwas übersehen?
Wenn die Signalwerte nicht stimmen, erklärt das natürlich einiges. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Dennoch wäre es sehr schön, wenn das Modem seine Einstellungen nach einem Neustart behalten würde. Ich bin eher nicht bereit, meine gesamte Infrastruktur in einen anderen IP-Adressraum umzuziehen, nur weil ein Gerät fehlerhaft ist. Aber ich denke, dass wir uns dort einig sind. Über eine schnelle Behebung des Fehlers würde ich mich natürlich trotzdem freuen.
Vielen Grüße
nichteuerernst
am 09.10.2021 09:39
Hallo nichteuerernst,
ich habe den Auftrag zur Terminabsprache an das Technikerunternehmen gegeben, die Kollegen rufen Dich in den nächsten Tagen an.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.11.2021 21:30
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Als sich der Techniker zwecks Terminabsprache mit mir in Verbindung gesetzt hatte, ging alles ganz schnell.
folgendes hat er vor Ort erledigt:
Seit dem habe ich die Internetverbindung einige Wochen beobachtet und leider ist es so, dass immernoch Verbindungsabbrüche auftreten (in letzter Zeit gefühlt besonders häufig). Mindestens 1-2 mal am Tag (was ich mitbekomme, bin ja auch nicht ständig online). Ich bin viel im Home-Office und fliege dann jedes mal aus meiner Videokonferenz raus und darf dann auf die Neuverbindung warten. In diesen Momenten bin ich arbeitsunfähig!
Seitens Hausanschluss wurde eigentlich alles getan, was der Techniker tun konnte. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem im Hoheitsgebiet der Vodafone liegt. Ich bitte Sie nun, von Ihrer Seite aus der Sache auf den Grund zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen
nichteuerernst