1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmwarefehler FRITZ!OS: 8.22
Mai04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, nach dem Firmwareupdate auf  FRITZ!OS: 8.22, und der Kontrolle der Einstellungen, ist an folgender Stelle ein massiver Fehler aufgetaucht: Einstellung- Internet.. - Zugangsart - Mappe Ausfallschutz!

Hier taucht eine Bestätigung auf, klickt man auf übernehmen, ... ohne zuvor eine Einstellung vorgenommen zu haben, verliert die Box 6690 den Zugang IPV4! Die Box ist nach wie vor erreichbar, Internet ist dann aber Geschichte! Ein Kaltstart schafft keine Abhilfe, nur ein Warmstart, zudem ist die Box seitdem sehr instabil, sodass ein Neustart mehrfach in kurzen zeitlichen Abständen vorgenommen werden muss.

Da es sich um eine Mietbox handelt, ist ein neu einspielen der Firmware meinerseits nicht möglich.

Ideen zum weiterem Vorgehen!?  

Gruß

39 Antworten 39

@Nordseekrabbe69  schrieb:

Fakt ist , DAU ist eher eine Beleidigung.

und wer hat DAU geschrieben?

Mai04  schrieb:

Hallo IT-Student, nicht jeder vor einem Monitor ist ein DAU!

Das ist eine Feststellung, die nächste Nachricht: "Wer eine Fritzbox benutzt schon" ist da mindestens frech. Da sind dann schon einige Forumschreiber angesprochen.

Aktion > Reaktion

es fing mit "Hallo IT-Student" an

Um das hier abzukürzen, wie man in wald ruft ..

Und ja, bei der Vorlage...?

Ich behaupte es gibt keinen einfacher zu konfigurierenden Router als eine Fritzbox. Ich möchte nicht wissen wie viele Nutzer sich ihr ganzes Leben nicht ein einziges Mal eingeloggt haben. Trotzdem funktioniert alles was sie brauchen.

Gerade an Anschlüssen der Telekom und ähnlicher vormontierte Providerhardware.

Zu dem eigentlichen Thema, ich habe den Bug an der richtigen Stelle positionieren können. Wurde bei VF nachgestellt.

Ich habe es auch an AVM weitergeleitet. Nun müssen wir wohl abwarten. ☝️

Ja, wie gesagt VF macht da keine Firmware, sondern nutzt die durch Fritz zur Verfügung gestellten FWs.

pmd
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir hat das Update auf die Laborversion beta 24 geholfen. Seit gestern wieder stabil. 

ein manuelles Update können aber nur Besitzer einer eigenen Fritzbox machen  😉

Docsnyders
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe das gleiche Problem nach dem Update auf 8.22 (Leihbox) und es reproduzierbar, der Reiter Ausfallschutz und INteraktion sorgt sofort für den Ausfall der IPv4-Verbindung. Neustart (Stecker ziehen) stellt ihn wider her. Da müssen wir wohl auf ein Updatefix warten - ich hoffe Vodafone reagiert hier schnell - bei der Laborversion 8.24 scheint es ja behoben zusein....?

Grüße

Doc