Firmwarefehler FRITZ!OS: 8.22
Mai04
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, nach dem Firmwareupdate auf  FRITZ!OS: 8.22, und der Kontrolle der Einstellungen, ist an folgender Stelle ein massiver Fehler aufgetaucht: Einstellung- Internet.. - Zugangsart - Mappe Ausfallschutz!

Hier taucht eine Bestätigung auf, klickt man auf übernehmen, ... ohne zuvor eine Einstellung vorgenommen zu haben, verliert die Box 6690 den Zugang IPV4! Die Box ist nach wie vor erreichbar, Internet ist dann aber Geschichte! Ein Kaltstart schafft keine Abhilfe, nur ein Warmstart, zudem ist die Box seitdem sehr instabil, sodass ein Neustart mehrfach in kurzen zeitlichen Abständen vorgenommen werden muss.

Da es sich um eine Mietbox handelt, ist ein neu einspielen der Firmware meinerseits nicht möglich.

Ideen zum weiterem Vorgehen!?  

Gruß

40 Antworten 40
Nordseekrabbe69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe nun Nachricht von Fritz (AVM) erhalten:

vielen Dank für Ihre Geduld. Mir liegen nun neue Informationen zu dem angefragten Sachverhalt vor. Leider lies sich die genaue Ursache nachwievor noch nicht eindeutig klären. Wir sind aber zuversichtlich, dass die Optimierungen der kommenden Firmware für Ihre FRITZ!Box 6690 Cable Abhilfe schaffen werden.

Wann genau das Update bereitsteht lässt sich allerdings noch nicht sagen. Da alle Versionen von uns vor Freigabe umfangreich und ausgiebig getestet werden, sind die Update-Termine stark von den Ergebnissen dieser Tests abhängig und können sich kurzfristig ändern. Auch unser Support erhält daher erst kurz vor dem Update Kenntnis von der Veröffentlichung.

Wir sind also so schlau wie schon zuvor. 😕

Ich für meinen Teil kann mir inzwischen Glasfaser (ohne Vadafone) vorstellen, auch wenn die 1000er Leitung teurer ist. Vodafone verspielt hier mit schlechtem Kundendienst und Router-Fußfessel (ich weiß man kann einen eigenen kaufen) den Preisvorteil.

MfG