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Lösung
am 15.10.2025 14:43
Da der alte Thread geschlossen wurde (wegen Alters 😀 ) , versuche ich es neu.
Technischer Support ist ja sonst nicht so einfach erreichbar.
Das Problem besteht IMMER noch!!!!
Ist das so schwierig für ein "IT-Unternehmen"?
Kommunikation im Vodafone-Netz ( DOCSIS) global, also UTC.
Zeitsignalisation lokal, also CET bzw. CEST.
Kann jedes einfache Computersystem heutzutage.
am 15.10.2025 14:45
Welches Telefon!
am 15.10.2025 15:26
Ein DECT-Telefon angeschlossen an einer ConnectBox.
Fehler lässt sich einfach reproduzieren:
- Einstellung am DECT-Telefon ändern --> Uhrzeit stimmt
- Anruf von aussen --> Uhrzeit springt auf UTC
Es gibt hierzu ja eine Menge von Threads. Viele sind alt, aber wahrscheinlich weil die Kunden ( wie ich auch ) die Hoffnung auf eine Lösung aufgegeben haben.
am 15.10.2025 15:53
da wird auch kein Lösung mehr kommen und schon gar nicht für die alte ConnectBox
schau mal ob du im Telefon ausstellen kann, dass das es sich die Zeit vom Router holt.
am 15.10.2025 16:07
Die DECT-Basis-Station lässt leider kein Ignorieren der Standardzeit vom Festnetzprovider zu.
Für das Lesen des Logs wäre es übrigens auch einfacher, wenn die Uhrzeit auf CET gestellt wäre.
Vielleicht ist das Vodafone-Netz ja seit einigen Jahren auf UTC umgestellt. Leider hat man vergessen, dies allen Geräten mitzuteilen. Die Connect-Box gehört ja nicht mir, sondern Vodafone.
am 15.10.2025 20:38
Jupp, und VF wird dort nichts mehr machen.
Die Box wird auch nicht mehr ausgegeben, neuer Vertrag neue Box.
am 17.10.2025 19:04
Da die Box quasi Bestandteil des Vertrages ist, sie liefert die Vertragsleistung ( Internet+Telefonie), sollte Vodafone sich schon darum kümmern.
17.10.2025 19:47 - bearbeitet 17.10.2025 19:51
nö, um die alte Connect Box kümmern die sich mit Sicherheit nicht mehr
aber du kannst sie ja wegen des "Defekts" über den Support tauschen lassen
am 17.10.2025 20:08
Werde ich das mal versuchen.
am 18.10.2025 15:51
Habe heute den technischen Support angerufen.
Die Dame hat mit erklärt, daß sich vor ca. 1 1/2 Jahren die Standards geändert hätten.
Das Problem ist allerdings schon älter. 🙄
(Vorläufige) Lösung: neuer Router ( HomeBox 6670). Mal sehen, ob dieser meine Anforderungen ( DECT-Telefonie, Bridge Modus) erfüllt.
Die restlichen "Anpassungen" muß ich noch genauer prüfen.
Interessehalber werfe ich mal die Frage in den Ring: Wo kommt der Zeitstempel bei Festnetzanrufen her? Aus dem "Telefonnetz" oder dem Telefon/Modem/Router-Gerät, in meinem Fall ConnectBox CH7465VF?