FRITZBOX 6490 langsamer
StefanSPunkt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

wir haben seit einigen Tagen langsames WLAN und LAN. An der FRITZ!Box kommen 274MBit an, bei einem 250er Vertrag also alles gut. An den Endgeräten kommen aber nur zwischen 5 und 40 MBit an( schwankt etwas) Ich habe die FRITZ!Box schon mehrfach neu gestartet, es bleibt dabei. Daher denke ich, die Box ist defekt, hat auch schon 8-9 Jahre auf dem Buckel. 
kann man die Box noch irgendwie testen? 

10 Antworten 10
StefanSPunkt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

IMG_6171.jpeg

skylinerb26tt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie du mit meiner 6490. Bei mir sind es seit Anfang November 2-30 MBit (Obwohl 250Mbit Vertrag),  wobei es immer langsamer wird. Gestern Abend z.B. nicht mal 1 MBit. Wie wohnen in einem Hochhaus mit vielen anderen Wohnungen. Nachbar aus dem gleichen Haus hat einen Vodafone Gigabit Router/Modem und bei ihm kommen auch 800MBit an laut Vodafone Speedtest. Wir haben seinen Router mal testweise an unsere Dose angeschlossen und der Speedtest hat immerhin noch 500MBit ergeben (Gigabit Vetrag).
Mein Router an der Dose des Nachbars verhält sich genauso wie bei uns in der Wohnung. 
 

@skylinerb26tt  poste mal Screenshots der Signalpegel

zu fintern unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

 

hast du DVB-C deaktiviert? das bringt 4 zusätzliche Downstream Kanäle

empfangsrichtung.jpg

senderichtung.jpg

  DVB-C Einstellungen kann ich später erst nachschauen. Danke für den Tipp

@skylinerb26tt 

deine Signalpegel sind komplett aus der Toleranz

melde eine Störung, das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Zu uns kommt morgen ein Techniker, bin gespannt. 
wo kann man denn DVB-C deaktivieren?

Grüße

na auf der Fritzbox unter DVB-C

Gibt bei mir keinen Punkt DVB-C deshalb frage ich ja. 😉

Bei mir ist unter Smarthome ein Eintrag names DVB-C. Dort habe ich die Möglichkeit live TV zu deaktivieren (eigene 6490, keine von Vodafone).

Seit heute verbindet sich meine 6490 gar nicht mehr über Kabel mit dem Internet. Es gibt laut Vodafone eine Netzstörung in meiner Umgebung. Das heißt wohl erstmal weiter abwarten.