abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box6690 keine IPv4 Verbindung
Paulchenbo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

Habe mir eine Fritte 6690 Kabel zugelegt und freigeschaltet. Nach langem suchen warum das Internet selbst über LAN langsam ist, bin ich drauf gestoßen das beim Online-Monitor die Internet IPv4 Verbindung nicht aktive ist. IPv6 ist aktive. Selbst das aktivieren „Native IPv4-Anbindung verwenden“ ändert daran nichts.

Aktuell zwecks Fehlereingrenzung habe ich meine 6690 durch eine Fritte 6591 getauscht und angemeldet. Dort im Menü (Internet—Zugangsdaten—Ipv6) gibt es die Einstellung „Native IPv6-Anbindung verwenden“ mit der Unterfunktion „IPv4 Anbindung über DS-Lite herstellen“. Mit Diesen Einstellung habe ich eine IPv4 und IPv6 Verbindung und volle Geschwindigkeit. Ohne ein Häkchen bei der Unterfunktion „IPv4 Anbindung über DS-Lite herstellen“ verliere ich die IPv4 Verbindung und die volle Geschwindigkeit.

Was muss man bei der Fritte 6690 Kabel einstellen, damit man eine IPv4 Verbindung bekommt, oder ist meine 6690 Fritte defekt.

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

Hi RobertP ,

komme aus BW


@Paulchenbo  schrieb:

komme aus BW


dann versuche dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen;

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

bevorzugt über WhatsApp oder SMS Kontakt aufnehmen

Hi RoberP,

 

danke.

Werde mit Vodavone Kontakt aufnehmen.

Hoffe das es funktioniert. und dir berichten.

 

 

Hi RobertP,

 

 

Hat sich leider etwas hingezogen mit der Fritte 6690.

Ist jetzt heute wieder online.

Laut Vodavone habe ich Dual Stack. Bei der IP 4 Verbindung bekomme ich auch jetzt eine Verbindung, aber nur über DS-Lite-Tunnel. War jetzt eigentlich der Meinung ich bekomme direkt eine Verbindung auf eine IP4 Adresse??

Geschwindigkeitstechnisch habe ich jetzt auch aufgerüstet von 250 auf 500. Steht auch an der Kabel Box an.

Aber beim Speed Test mit der 6690 schwankt die Geschwindigkeit zwischen 2 bis 480 Mbit. Meistens ist es bei 100Mbits.

Noch irgendwelche Ideen  ????

Fritte auch schon mal zurückgesetzt und neu eingerichtet und bei den Verbindungseinstellungen rumgespielt, aber ohne Erfolg.


@Paulchenbo  schrieb:

Laut Vodavone habe ich Dual Stack. Bei der IP 4 Verbindung bekomme ich auch jetzt eine Verbindung, aber nur über DS-Lite-Tunnel. 


dann hat man dir zwar neue Verträge aufgequatscht, aber nicht auf "echten" Dual Stack umgestellt 

kontaktiere wieder den Support 

Hi RobertP,

 

danke für die Info.

Werde wieder den Service kontaktieren.

Werde diesmal keine neuen Verträge abschließen und mich nur um meinen Dual Stack Kümmern 😊

Hoffe das ich diesmal schneller bin.