1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 7590 NAS Zugrif über Internet nicht möglich
dozer2003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die FRITZ!Box 7590 und wollte heute ein USB-Speichergerät als NAS einrichten, damit ich auch von Unterwegs zugriff auf meine Dateien habe.

Ich bin nach der Anleitung auf den Webseiten von AVM vorgegangen. 

Leider Klappt der Zugriff über das Internet nicht. Das steht sogar in Klammern auf der Mifritz.net Seite. Mich macht Stutzig, dass die Fritzbox angeblich die IPv4-Adresse 192.0.0.1 haben soll und dahinter steht "(nicht aus dem Internet erreichbar)"

Kann es sein, dass Vodafone verhindert, dass von außen auf die Fritzbox zugegriffen werden soll???????

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dein Anschluss läuft ausschließlich über IPv6 / DualStack-Lite -- da ist dann ein Zugriff von außen nur per IPv6 möglich.

Danke für den Tipp, was muss ich denn da in der konfiguration ändern? ich habe extra einen DynDNS dienst dazwischen geschaltet, den habe ich bereits auf IPv6 konfiguriert in der Fritzbox, aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung.

Hi,

du musst natürlich dann auch per IPv6 von außerhalb deines Heimnetzwerkes auf die Fritz!Box zugreifen 😉

Hast du in dem Netz, von welchem du auf die Fritz!Box zugreifen möchtest, auch eine IPv6 Adresse?

Falls der Zugriff vom Mobilfunknetz aus erfolgen soll, musst du ggf. die APN Einstellungen am Smartphone/Tablet anpassen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B