Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2025 09:49
Hallo,
da ich einige Probleme mit meinem WLAN hatte bin ich vor etwa zwei Wochen auf eine gemietete FRITZ!Box 6670 Cable umgestiegen für die. Eigentlich hatte ich mir erhofft damit ein signalstärkeres WLAN zu bekommen aber das Gegenteil ist der Fall. Vorher hatte ich eine Vodafone Station. Am PC im 5 GHZ WLAN hatte ich mit der Vodafone Station etwa 10-12 m entfernt immer zwischen 220 und 380 Mbit/s (CableMax 1000 Tarif). Mit der Fritz Box jetzt komme ich höchstens mal auf 200 Mbit/s. Auch ist das 5 Ghz WLAN sehr viel schwächer. Das Smartphone ist häufig nur wenige Meter von der Fritzbox entfernt und springt trotzdem schon ins 2,4 Ghz WLAN und selbst das ist ein paar Meter weiter schon gelb lt. Wifi Analyser.
Auch der Hauptgrund für die Anschaffung ist kaum besser .... ich hab einen Anker Smart Meter in der Unterverteilung für den Balkonkraftwerkspeicher. Der ist außerhalb der Wohnung im Sicherungskasten verbaut hat aber ne Außenantenne und wird im Grunde nur durch die Wohnungstür gedämmt und ist ca 15 m vom Router entfernt. Meistes bekomme ich jetzt mit der Fritz Box nur ein bis zwei Balken in der Anker App. Mache ich die Wohnzimmertür zu bricht die Verbindung teilweise sogar ganz ab.
Da war die Vodafone-Station sogar besser! Kann das wirklich sein? Wie lange muss ich die jetzt nutzen oder kann ich ggf. wieder zurück wechseln?
Danke
am 15.08.2025 11:08
Mindestlaufzeit 6 Monate
24525_Preisliste_Vodafone_PDFA.pdf
Ein paar Möglichkeiten zum probieren
https://www.mediamarkt.de/de/content/it-informatik/computer/wlan-signal-verstaerken-tipps
15.08.2025 11:10 - bearbeitet 15.08.2025 11:11
Die 6670 ist sicherlich im WLAN nicht schlechter als die Vodafone Station. Der einzige Grund, denn ich mir vorstellen könnte, dass die 6670 einen Defekt hat.
Du kannst selbstverständlich wieder zurückwechseln, das kostet aber 29,90 €. Ich würde dir aber davon abraten, weil die 6670, normalerweise wesentlich besser ist als die Vodafone Station.
Hast du die 6670 schon mal verschieden positioniert, mal aufrecht gestellt usw.
Warum, das bei dir so ist, können wir hier natürlich nicht beurteilen.
Gruß Kurt
15.08.2025 11:18 - bearbeitet 15.08.2025 11:20
Versuche mal folgendes, deaktiviere mal WI-FI7.
Hat bei mir auch Schwierigkeiten gemacht. Sind meine Geräte immer auf 2,4 Ghz gesprungen.
Gruß Kurt
am 15.08.2025 11:21
poste mal alle Kanäle aus der Fritzbox!
am 15.08.2025 11:30
Ich glaube nun nicht, dass das weiterhilft, wenn es um die WLAN-Stärke geht.
Gruß Kurt
am 15.08.2025 12:45
Das mit WLAN 7 hab ich mal versucht. Hab es abgeschaltet. Aber hat nichts gebracht. Nach wie vor extrem schlechte Mbit/Sek. Gerade mal verschiedene Speedtests gemacht und überall nur um die 100 Mbit/Sek Ich muss meinen PC auch immer in den Einstellungen vom Netzwerkadapter zwingen das er sich nur mit 5 Ghz verbindet. Wenn ich 5 GHz nur als bevorzugt einstelle nimmt er trotzdem immer 2,4 Ghz. Das Smartphone bleibt nur in 5 Ghz wenn ich unter 2 m Entfernung bleibe. Sobald ich den Raum wechsle sofort 2,4 Ghz. 5 Ghz wird teilweise gar nicht mehr angezeigt bzw. empfangen. Mit einem Galaxy Tablet genau das gleiche. Mit der Vodafone-Station hatte ich 5 Ghz teilweise zwei Räume weiter auf dem Tablet und auf dem Smartphone. Nur wenn ich in direkter Nähe der Fritzbox bin kommen gute Mbit/Sek raus ... um die 500-600 Mbit.
Ursprünglich hatte ich die Vodafone-Station in einer anderen Ecke im Wohnzimmer ganz nah am Kabelanschluss in der Wand. Da habe ich aber einfach den Anker Smart Meter nicht verbunden bekommen. Repeater (egal welche) akzeptiert der Anker Smart Meter generell nicht. Die Anker Solarbank und der Anker Smart Meter müssen exakt im gleichen Access Point bzw. WLAN sein. Habe verschiedene Repeater mit zig Einstellungen getestet. Jedes mal ist nach max einer halbe Stunde der Smart Meter ausgestiegen und hat den Dienst verweigert. Daher hab ich mir die Fritzbox bestellt in der Hoffung damit das Problem zu lösen. Während ich auf die Fritzbox gewartet habe, habe ich halt ein bisschen umgebaut und die Vodafone-Station mit eben einem längeren F-Stecker/Koax-Kabel in eine andere Ecke vom Wohnzimmer gestellt. Auch nochmal etwas höher als vorher ( vorher ca 40 cm überm boden, jetzt etwa 80 cm ). Näher an alle WLAN Geräte quasi. Damit hatte ich das ganze Problem eigentlich schon gelöst. Alles hat dann eigentlich gut funktioniert und der Anker Smart Meter hatte meistens 3 bis 4 Balken Signalstärke in der App. Aber ich hab mir halt gedacht die FritzBox kann ja nicht schlechter sein und hab die daher nicht abbestellt ... tja ... Pustekuchen ...
Die Fritzbox steht jetzt genau an der gleichen Position wie vorher die Vodafone Station und hat eine wesentlich schlechtere Performance was die WLAN-Stärke angeht. Hätte ich nie gedacht. Verstehe ich nicht. Stand jetzt hätte ich mir das echt sparen können. Null Vorteil und mehr kosten monatlich.
Kann das vielleicht am DECT-Telefon liegen? Das hab ich vorher gar nicht angeschlossen gehabt. Aber kann eigentlich nicht sein da ich ja DECT Eco aktiviert hab.
Ist mir alles echt ein Rätsel ... frag mich ob die vielleicht echt irgendwie defekt?!
am 15.08.2025 12:54
hast du mal andere WLan-Kanäle probiert, bzw. poste mal ein Bild deiner Kanäle
am 15.08.2025 13:13
Siehe Anhang. Sind wohl auch häufiger Störungen oder "bevorrechtigte Nutzer" in der Nähe. Ich wohn hier leider im Wuppertaler norden auch genau über diversen An-/Ab-Flugrouten des Düsseldorfer und Dortmunder Flughafens. Manchmal (wie heute) alle 5 bis 6 Minuten Flugzeugtriebwerke hörbar .... ob das was damit zu tun hat?!?
am 15.08.2025 14:35
stelle man das 5Ghz Netz auf einen Kanal zwischen 36 und 48 ein, diese Kanäle liegen außerhalb des für Flugradar reservierten Bereichs