Frage
Antwort
Lösung
am
28.04.2021
19:58
- zuletzt bearbeitet am
29.04.2021
06:35
von
Kurtler
Hallo,
ich habe schon seit langem das Problem, dass Videokonferenzen über BBB dauern abbrechen.
Endlich hat AVM in seinem neuesten Firmwareupdate 7.26 eine Lösung dafür.
Dort werden Homeofficefunktionaitäten optimiert und Videokonferenztolls besser unterstützt.
Ich brauche dringend eine Abhilfe und das Update würde diese Fehler sicher beheben.
Ist abzusehen, wann diese oder eine ähnliche Version ausgerollt wird?
Warum können die Kunden das OS nicht selbst updaten?
Edit: @masterofeurope Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.08.2021 14:58
Das ist schon ein etwas merkwürdiges Serviceverständnis, @Luisa oder?
Vodafone tut alles, um Kunden die Kontaktaufnahme zu erschweren, die Service Telefonnummer ist (zumindest für mich) nur mit längerem Suchen zu finden. Dass es verschiedene Abteilungen mit verschiedenen Kompetenzen und Möglichkeiten gibt ist nicht veröffentlicht und kann dem Kunden auch m.E. völlig egal sein - den Informationsfluss zu organisieren ist ALLEIN EUER internes Problem.
Insofern solltet Ihr als Mods bei solch offenkundigen gravierenden Massenproblemen AKTIV an der Lösung mitarbeiten statt auf euer Ahnungslosigkeit zu bestehen und die Hände in der Folge nur in den Schoß zu legen. Das ist schon echt traurig.
Großes Lob für @R4mona im Unterschied dazu. Liebe @R4mona , uns fehlt nun nur noch ein Hinweis, wie wir die von dir erwähnten Spezialisten erreichen können.
am 01.08.2021 15:04
Ergänzung zu meinem Post @R4mona bez der Kontaktaufnahme: Du hattest geschrieben man soll um Rückgriff bitten. Bitte die "geheimen Codeworte" nennen, denn ich sollte in den letzten Monaten schon häufiger zurückgerufen werden, nur hat sich KEIN EINZIGES MAL jemand gemeldet. 😞
am 01.08.2021 22:27
@Taiwendo schrieb:So habe nochmal Informationen eingeholt beim "Secend-Level-Support" der Technikabteilung.
Seit dem 19.07.2021 wird eine Neue Firmware ausgerollt dies soll eigendlich am 09.08.2021 abgeschlossen sein.
Da es aber zurzeit vermehrt zu Segmentstörungen und Ausfällen kommt, was Unwetter bedingt der fall ist.
Kann es da zu verzögerungen kommen.
Kann ein Vodafone Mitarbeiter dies bitte verifizieren oder falsifizieren?
01.08.2021 23:26 - bearbeitet 01.08.2021 23:29
@Taiwendo Ein wenig mehr Informationen wären nett. Aus welchem Bundesland kommst du den? Bei 7.21/7.22 ist die Auslieferung total unabhängig gelaufen. Hat die Netzharmonisierung etwas an der Tatsache geändert? Ich als Vodafone West, ex Unitymedia, würde mich sehr dafür interessieren. Eigentlich läuft alles perfekt nur DICE Titel nicht. Ich hab gehört die Game Optimierung, die in 7.26 drin ist hilft vielleicht dagegen. Aktuell läuft mein gaming PC als Exposed Host, damit überhaupt was geht. Ich hab aber auch immer Pech. Mein erste Fritzbox habe ich 2 Wochen nach dem 7.22 Update verloren, nur um wieder 1 Monat auf 7.22 zu warten.
am 02.08.2021 00:41
Ich komme aus Sachsen, wenn das etwas hilft.
Und Nein ich weis nicht ob bei der Firmware bei den Regionen untschiede gemacht wird.
Da es eigendlich ja mehr allgemein ging.
Dazu kann ich Noch sagenh das die andere Abteilungen nicht 24/7 arbeiten sondern nur Werkstags.
Daher wird man da auch nur Werkstags zu bestimmten zeiten zurückgerufen.
02.08.2021 07:57 - bearbeitet 02.08.2021 08:00
Natürlich war das mit Sonntag und ein Scherz. Aber Sachsen macht einen großen Unterschied. Sachsen ist ex Kabel Deutschland und da wurde damals die 7.21 ausgeliefert. BW ist ex Unitymedia und da wurde direkt die 7.22 ausgeliefert. Dir alten IT Abteilung der aufgekauften Unternehmen bestanden damals seperat und haben sich um ihr jeweiliges Gebiet gekümmert. Ob sich das geändert hat weiß nur Vodafone.
02.08.2021 22:08 - bearbeitet 02.08.2021 22:25
Jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Wir hatten diese Diskussion schon bei der FW 7.13, dann bei der 7.21 und jetzt bei der 7.26 und wir werden diese auch bei den nachfolgenden FW Versionen haben.
Wenn hier jemand glaubt ein "normaler" Techniker kann ein Update in dieser Größenordnung einfach so freigeben ist er oder sie schlicht und ergreifend auf dem Holzweg.
Ich selber arbeite bei einer international tätigen Firma als IT-Techniker und genauso wie bei Vodafone muss ich mich an Vorgaben halten. Das heißt die Vodafone Techniker melden bei erfolgreichem Test ihrem direkten Vorgesetzten den erfolgreichen Test (Coordinator oder ähnliches). Dieser wiederum melden es seinem Vorgesetzten (Manager, mittlere Schiene), dieser meldet es an den Chef von Vodafone Deutschland. Im schlechtesten Fall muss dieser es noch an die Hauptstelle von Vodafone melden, dieser befindet sich in England, genauer gesagt in Newbury, bzw. seit kurzem in London.
Letztlich entscheidet dann die Hauptstelle nach Prüfung der Daten über die Freigabe. So, oder zumindest so ähnlich läuft es in der Regel bei jeder interational operierenden Firma dieser Größenordnung und ich würde mich sehr wundern wenn es bei VF anders wäre. Ist ja kein Tante Emma Laden 😉
Die Techniker dürfen zwar, aber auch nur nach Rücksprache wie hier mehrfach beschrieben, in Ausnahmefällen die neue FW ausrollen. Ich gehe davon aus, das es sich zu 95% um Business Kunden handelt oder bei Kunden mit extremen Router Problemen. Aber kein Techniker wird entscheiden wann eine FW letztlich ausgerollt wird, außer er will am nächsten Tag seine Kündigung auf dem Schreibtisch haben.
Und die Moderatoren @R4mona und @Luisa können hier keine klare Aussage treffen, da sie mit die letzten sind die über den aktuellen Stand unterrichtet werden (Sorry die Damen, ist nicht böse gemeint). Ob das Kundenfreundlich ist oder nicht, naja, eher nicht, ich würde es mir auch anders wünschen, aber so läuft es halt.
In diesem Sinne. Einen schönen Abend noch.
Gruß
Markus
am 02.08.2021 23:01
Oh schön, ein Kollege. Auch ich bin in einem großen Unternehmen mit IT befasst.
Und dort ist es üblich (und auch Branchenstandard) dass einerseits Fehler kategorisiert werden, d.h. dass die Produktnutzung massiv einschränkende bzw. gar verhindernde Fehler bei einer sehr großen Anzahl von Kunden eine sehr sehr hohe Priorität bekommen, und andererseits dass Massenrollouts in verschiedenen Wellen für verschiedene Nutzergruppen erfolgen. In unserem Beispiel also die betroffenen Nutzer vermutlich eher rasch.
Bei Vodafone scheint man sich nicht für die Kunden zu interessieren und keine entsprechenden Prozesse zur Feststellung der Priorität zu haben und keine der Priorität entsprechende Fehlerbehebung.
Die Mod-Damen können an der Situation insofern etwas ändern, indem transparent kommuniziert und Vodafone-intern eskaliert wird.
03.08.2021 09:00 - bearbeitet 03.08.2021 09:02
am 04.08.2021 19:07
@Mr_A ", d.h. dass die Produktnutzung massiv einschränkende bzw. gar verhindernde Fehler bei einer sehr großen Anzahl von Kunden eine sehr sehr hohe Priorität bekommen,"
Und das ist ja weder auf die Produktnutzung, noch auf die Anzahl der Kunden der Fall. Es besteht weder ein massiv einschränkender Fehler, noch eine sehr hohe, hohe oder gar große Anzahl von Kunden die dies betrifft - laute, aber in Relation sehr sehr wenige Wortmeldungen hier sind nunmal die Realität. Dementsprechend ist vermutlich auch Priorität.