Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2021 12:38
Ungefähr seit dem Firmware-Update auf 7.27 habe ich im LAN Netzwerkfehler (dropped packets) und schlechte Download- und Upload-Raten. Im Speedtest von Vodafone kann man das am stärksten am Upload sehen (~13Mbps statt 50 Mbps), bei "real existierenden" Downloads aber auch sehr stark an der Downloadrate.
Eckdaten:
- NRW/Dortmund, ehemals UnityMedia
- Leihgerät FRITZ!Box 6591 mit Firmware-Version 07.27
- Tarif mit 1000 Mbps down/50 Mbps up
- Fehler tritt auf mit:
* unterschiedlichen Endgeräten (getestet: 1xDesktop, 2xLaptop)
* unterschiedlichen Betriebssystemen (Linux, Windows 10)
* unterschiedlichen LAN-Kabeln, mit/ohne Switch dazwischen
* allen vier Ports der FritzBox
* zu unterschiedlichen Tageszeiten
Der Fehler tritt bei mir nicht auf per WLAN! Ich kann ein und dasselbe Gerät einen Meter neben der FritzBox testen abwechselnd mit LAN-Kabel und per WLAN - über LAN-Kabel zeigt der Speedtest von Vodafone 12-14 Mbps an, per WLAN die vollen ~50 Mbps.
Meine Vermutung: die FritzBox ist schuld - genauer das Update auf 7.27.
Ticket per Hotline aufgegeben vor einer Woche, aber nichts mehr davon gehört.
Gibt es einen Bugfix/neue Firmware? Kann man auf die alte Firmware zurück?
Muss ich die FritzBox tauschen lassen (und kurz danach wieder die 7.27 eingespielt bekommen)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.12.2021 12:22
am 27.12.2021 13:33