1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6490 Cable mit Firmware 6.87 erhält kein Update
Rabenudo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vor vier Tagen tauschte ein von Vodafone beauftragter Techniker unsere FRITZ!Box 6490 Cable aus. Die Firmware hat Version 6.87. Laut Techniker sollte die Firmware automatisch in der Nacht aktualisiert werden, laut Hotline spätestens nach 48 Stunden - beides ist nicht eingetreten.

Solange die Firmware nicht aktualisiert wurde, läßt sich unser Backup der FRITZ!Box-Konfiguration nicht einspielen. So fehlen uns alle Telephonbucheinträge. Wir können auch nicht alle unsere WLAN-Empfängergeräte in Betrieb nehmen, weil einige darauf angewiesen sind, daß das 2,4-GHz-Netz mit einer eigenen SSID vom 5-GHz-Netz getrennt wird (mit Firmware-Version 6.87 läßt sich das nicht einstellen). Von dem irrwitzigen Sicherheitsrisiko, den Internetzugang mit einer derart alten Firmware zu betreiben, will ich gar nicht erst anfangen.

Ein Anruf bei der Hotline half nichts; es hieß, manuell könne der Vorgang nicht angestoßen werden, das regle sich von selbst. Tut es aber augenscheinlich nicht.

Wie erhalte ich schnellstmöglich eine aktuelle Firmware auf unserer FRITZ!Box 6490 Cable?

Vielen Dank für jede Hilfe

Udo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Moderator:in

Hallo Rabenudo,

das Update auf die 7.01 wurde zwischenzeitlich durchgeführt. Der Fachbereich hat die Firmware nun auf die 7.29 angehoben, um Probleme bei der Synchronisierung der Telefonbücher über die Cloud zu vermeiden.

Wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Claudia

Hallo Rabenudo,

hat die Fritzbox inzwischen ein Update bekommen? Hast Du sie nochmal neugestartet bzw. zurückgesetzt? Wenn Du Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland bist, kannst Du mir sonst mal Deine Kundennummer zusammen mit der Adresse, dem Geburtsdatum und dem Namen des Anschlussinhabers zukommen lassen. Melde Dich danach kurz wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Box hat bis heute kein Update erhalten. Meine Vertragsdaten habe ich Dir gerade via PN mitgeteilt.

Vielleicht ist noch wichtig, zu erwähnen, daß im Kundenportal unter "Meine Geräte" neben der neuen auch noch die alte, vom Techniker mitgenommene Box aufgeführt ist. Der Austausch wurde im System wohl nicht vollständig registriert. Nicht nur für den Fall, daß das Firmware-Update nun daran scheitert, daß unter meinem Anschluß noch die alte Box gesucht wird: Die aktuelle Box hat die MAC-Adresse [...]:28:8c. Die andere angegebene Box mit der MAC-Adresse [...]:55:cf befindet sich nicht mehr in meinem Besitz.

Vielen Dank

Udo

@Claudia  schrieb:

[...] Hast Du sie nochmal neugestartet bzw. zurückgesetzt? [...]

Entschuldige bitte, darauf bin ich nicht eingegangen: Die Box wurde in den vergangenen Tagen wiederholt neu gestartet. Gerade eben habe ich sie noch einmal vom Netz getrennt, drei Minuten gewartet. Auch nach diesem Neustart wird weiterhin Firmware-Version 6.87 angezeigt und keinerlei Hinweis gegeben, daß ein Update in Aussicht steht.

Danke

Udo

pRo-Marco

Hi Rabenudo,

wir haben jetzt versucht, das Update manuell aufzuspielen, aber da tut sich gar nichts. Erklären kann ich mir das nicht. Ist es in Ordnung, wenn wir die Box noch einmal tauschen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

danke für Deine Rückmeldung. Mir scheint Euer Versuch aber (zur Hälfte) erfolgreich gewesen zu sein: Um etwa 15:00 Uhr, also in etwa, als Du schriebst, startete die Box neu. Jetzt läuft darauf Version 7.01. Für mich sieht das so aus, als wäre die Hälfte des Weges erreicht. Wenn Ihr jetzt noch das Update von der 7.01 auf die aktuelle 7er-Version anstoßt, ist mein Anliegen erledigt.

Einen abermaligen Austausch der Box aufs Geratewohl möchte ich tunlichst vermeiden. Vor zwei Wochen wurde (wie sich später herausstellte) unnötigerweise unsere ursprüngliche Box weggenommen, und zwei neue Boxen wurden angeschlossen, eine davon die jetzige. Das Ergebnis sehen wir. Also bitte, wenn möglich, nur noch einmal das finale Update durchführen.

Ganz herzlichen Dank

Udo

Normalerweise sollte es in der Nacht von selber aufgespielt werden.

Du kannst auch mal folgendes ausprobieren, nimm mal die Box für 10 Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Normalerweise sollte es in der Nacht von selber aufgespielt werden.

Du kannst auch mal folgendes ausprobieren, nimm mal die Box für 10 Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

danke für den Vorschlag. Mag sein, daß sich die Box nach dem jetzt endlich erfolgten Zwischenschritt auf die 7er-Version tatsächlich wieder einreiht und den Rest von alleine schaffen wird. Meine Skepsis rührt daher, daß sich der Techniker mit denselben Worten aus dem Staub gemacht hatte und ich im späteren Telephonat mit dem Kundenservice ebenfalls in Aussicht gestellt bekommen hatte, daß sich das über Nacht von selbst erledigen würde. Eineinhalb Wochen ist das her. Und heute, da sich zum ersten Mal etwas tut, lese ich, daß den Technikern ein Rätsel sei, warum sich nichts tue, und mir wird wieder einmal ein Austausch der Box vorgeschlagen. Dieses "normalerweise" hat in den letzten zwei Wochen für viel Frust gesorgt.

Eine Trennung der Box vom Strom für mehrere Minuten hat jetzt noch keinen Sprung auf die jüngste Version nach sich gezogen.

Danke nochmals

Udo

Edit: Rechtschreibung.

Dann warte mal die Nacht ab. Wenn sich dann nichts tut, dann muss halt nochmal ein Mod ran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

drei Nächte sind vergangen, kein weiteres Update wurde durchgeführt. Sofern das System, welches die Firmware automatisiert aktualisieren soll, nicht auch Weihnachten feiert, wird das Update auf diesem Weg wohl nicht auf die Box finden.

Möchtet Ihr bitte noch einmal versuchen, die immer noch veraltete Firmware meiner Box auf die neueste Version zu bringen?

Herzlichen Dank

Udo