1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!BOX oder Vodafone überträgt nicht die Rufnummer-Weiterleitung bei Rufumleitung
Holzwurm55
Daten-Fan
Daten-Fan

Nach etlichen Versuchen in der FRITZ!BOX, im myVodafone-Portal aber auch bei der Störungszentrale konnte bisher leider nicht das Problem gelöst werden, dass bei einem Anruf auf mein Festnetztelefon bei einer Rufumleitung auf mein Handy die Rufnummer des Anrufers übertragen wird. Mir wird bei einem weitergeleiteten Anruf leider immer nur meine Festnetznummer als Anrufer angezeigt.

Hat hier jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus! 

30 Antworten 30
R2DS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Erklärung. Den Zusammenhang mit CLIP No Screening bei einer lokal durch die FRITZ!Box ausgeführten Weiterleitung kann ich nachvollziehen.

Die Begründung mit der möglichen Übermittlung beliebiger Rufnummern wie 110, 112 oder einer Bankrufnummer passt aber nicht unmittelbar zu meiner Konstellation. In der FRITZ!Box kann ich bei der für die Rufumleitung verwendeten eigenen Rufnummer ausschließlich „Automatisch“ oder eine Rufnummer auswählen, die tatsächlich meinem Anschluss zugeordnet ist. Eine beliebige fremde Rufnummer kann ich dort weder eingeben noch auswählen und konnte dies auch früher nicht.

Das allgemeine Missbrauchsrisiko mag bei frei konfigurierbaren Telefonanlagen oder SIP-Systemen bestehen. Es erklärt aber nicht, weshalb die Übermittlung der ursprünglichen Anrufernummer bei meiner unveränderten FRITZ!Box-Konfiguration bis vor Kurzem funktioniert hat und nun plötzlich nicht mehr.

Offenbar wurde die Rufumleitung früher netzseitig ausgeführt oder die ursprüngliche Anrufernummer wurde von Vodafone bei der Weiterleitung korrekt durchgereicht. Inzwischen werden auch die Steuercodes mit der Ansage abgelehnt, dieser Service sei auf meiner Leitung nicht möglich.

Der entscheidende Punkt bleibt daher: Was wurde an meinem Anschluss oder an der Vodafone-Telefonieplattform geändert, sodass die zuvor funktionierende netzseitige Rufumleitung nicht mehr verfügbar ist?

Hm,

habe das mal getestet, funktioniert einwandfrei sowohl über automatische Einrichtung in der Fritzbox als auch über manuelle Einrichtung über Steuercodes

Router: Fritzbox 6690
Telefon: Fritzfon C5
Bundeland: NRW (ex-Unitymedia)

manuelle Anwahl vom C5 mit *21*<Zielrufnummer>#

Es erfolgt die Ansage "Sie haben die Rufumleitung aktiviert"
Unter Eigene Rufnummer > Sprachübertragung sehe ich sowohl bei manueller als auch über automatische Einrichtung das die gleichen Steuercodes in Richtung Vodafone geschickt werden

In beiden Fällen wird auf der weitergeleiteten Mobilfunkrufnummer die Rufnummer des Anrufenden gezeigt.

Jugg3rnaut_1-1784642069424.jpeg

Gruß
Jugg3rnaut

R2DS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir funktioniert es aber nicht. Es kommt die Ansage: "Diesen Service können Sie über diese Leitung leider nicht erreichen!"

Router: Fritz!Box 6591 Cable.
Telefon: Gigaset Comfort 520 HX
Bundesland: Ba-Wü (ebenfalls ex-Unitymedia)

Ich habe alles durch. Es geht nicht! So wie bei vielen anderen Nutzern plötzlich auch nicht mehr.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@R2DS Hast du denn die HomeBox-Option gebucht? Weil es bei VFW ja ohne gebuchte HomeBox-Option nur einen Sprachkanal gibt - der logischerweise nicht für die Weiterleitung ausreicht...

R2DS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit 4 Sprachkanälen.

Hallo R2DS,

ja habe ich verstanden - die Frage ist was siehst Du unter Eigene Rufnummern > Sprachübertragung ?
Welche Steuercodes werden da ins Vodafone Netz geschickt?

Zum Vergleich hatte ich einen screenshot von meiner Box beigefügt.

Gruß Jugg3rnaut

R2DS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gar nichts! Rufumleitung ist aktiv. Und es wird auch umgeleitet. Aber eben mit angezeigter Festnetznummer und nicht mit der sichtbaren Nummer des Anrufers, der in meinem Büro anruft.

R2DS_1-1784647753634.png

R2DS_0-1784647650796.png

Hallo R2DS
wenn in der Sprachübertragung zum Zeitpunkt zu dem die Rufumleitung eingelegt wird keine Steuercodes in Richtung Vodafone geschickt werden, dann kann die Rufumleitung auch nicht bei Vodafone auf der Vermittlungsstelle eingelegt werden.
Dann wird sie lokal auf der Fritzbox eingelegt und somit siehst Du dann auch bei weitergeleiteten Anrufen nicht die Rufnummer des Anrufenden sondern die Festnetznummer auf der die Rufumleitung eingelegt wurde. Das ist in dem Fall korrekt, das ist auch so bei AVM beschrieben s. hier FRITZ!Box 7510 | FRITZ!Box übermittelt bei Rufumleitungen nicht die Rufnummer des Anrufers

Die Frage ist dann aber warum die Fritzbox nicht die korrekten Steuercodes ins Vodafone Netz schickt.

Gruß Jugg3naut

Gruß Jugg3rnaut

R2DS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das klingt interessant (und logisch). Ich bin der Meinung es funktioniert seit einer "Einspielung" von Einstellungen über Nacht seitens Vodafone, nicht mehr. Haben diese Meldungen womöglich etwas damit zu tun?

R2DS_1-1784649657524.png

R2DS_0-1784649611543.png

Keine Ahnung - das wird nur Vodafone wissen ...

Wenn Du bei dem Vodafone sipport nicht weiterkommst könntest Du aber auch ein support ticket bei AVM öffnen mit dem Hinweis das bei Einlegen einer Rufumleitung keine Steuercodes an den Netzbetreiber geschickt werden

Supportformular | Service & Support

Gruß Jugg3rnaut