1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6660 VF und Firmware 7.58 + WireGuard
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Meine 6660 wurde auf 7.58 geupdatet, danach ging mein Handy nicht mehr, denn WireGuard blockte die mobilen Daten vom Handy, denn ich gucke mir von ausserhalb ab und an meinen Wechselrichter der PV Anlage an. Am Handy habe ich WireGuard ausgemacht, und in der Fritte den haken für die Verbindung auch weggemacht, Ich komme immer noch auf den Wechselrichter und mobile Datenverbindung besteht auch wieder!

Der glubb is a Depp
16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Ist das jetzt eine Info oder eine Frage?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Das soll als Info dienen!

 

Der glubb is a Depp

dann verstehe ich leider den Inhalt der Information nicht 

dass es mit der internen 7.58 Probleme mit Wireguard gibt, wenn der Anschluss auf DS Lite läuft hatte hier schonmal jemand berichtet 

aber was das jetzt mit dem Zugang zu deiner PV Anlage zu tun hat erschließt sich mir noch nicht  😉

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich schrieb das das Update die mobilen Daten vom Handy blockiert hat, ich konnte mit dem Handy nicht mehr online gehn, nur Wlan ging, sobald ich das Haus verlassen hatte war das Handy tot!

Der glubb is a Depp

Ja, weil du anscheinend auf dem Handy eine permanente Wireguard Verbindung zur Fritzbox genutzt hast 

diese Verbindung war nach dem Update nicht mehr funktionsfähig 

PapaFritz
Daten-Fan
Daten-Fan

Also kurz mal zur Info: Auch bei mir funktioniert seit dem Update von 7.57 auf 7.58 keine WireGuard-Verbindung mit dem Mobiltelefon aus dem Vodafone Mobilfunknetz mehr! Bei mir werkelt eine FRITZ!Box 6690 (Kabelnetz also mit DS-Lite-Tunnel). Nach langem debuggen ist mir dann mal aufgefallen, dass MyFritz! nun scheinbar an den WireGuard-Client auf dem Mobiltelefon die interne LAN-Adresse der Fritzbox als Endpunkt übergibt! Das ist natürlich totaler Schwachsinn, da hier selbstverständlich die öffentliche ipv6-Adresse der Fritzbox stehen müsste, tut es aber nicht! Sobald sich also das Mobiltelefon von extern in einem Mobilfunknetz befindet und dann der WireGuard-VPN-Tunnel am Handy gestartet wird, schlägt die Verbindung fehl, weil das Handy als Fritzboxadresse nur die interne LAN-Adresse mitgeteilt bekommt (z.B. 192.168.178.1). Und das war vorher bei der alten Firmware 7.57 nicht der Fall. Damit wurde nur die korrekte öffentliche ipv6-Adresse übermittelt und keine interne ipv4-Adresse, die von extern logischerweise gar nicht erreichbar ist!

@PapaFritz 

das ist ein Bug in 7.58 - haben andere hier auch schon berichrtet, finde aber gerade den Thread nicht mehr

 

entweder auf das nächste Update warten oder du lässt dich über den Support auf Dual Stack umstellen

 

Edit: doch noch gefunden

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6690-Wireguard-VPN-%C3%BCber-Mobilfunk-seit-Firmw...

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Nur bekommt man in Bayern nie mehr DualStack geschaltet! Lass dich umstellen ist einfach ...

Der glubb is a Depp

Geht auch einfacher: Einfach Myfritz! vergessen und ein eigenes DynDNS-Profil in der Fritzbox eintragen. Dann kann man auch selbst bestimmen, dass nur die öffentliche ipv6-Adresse übergeben wird und nicht die interne ipv4-Adresse. Dannach muss man also nur noch im WireGuard-Client im Mobiltelefon die neue Adresse der Fritzbox eintragen und schon läuft die WireGuard-Verbindung wieder. Einziger Schönheitsfehler ist nur, dass das Let's Encrypt Zertifikat nur auf die cryptische MyFritz! Adresse ausgelegt ist und nicht auf deine selbstständig eingetragene DynDNS-Adresse.