1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6690: Wireguard VPN über Mobilfunk seit Firmware Update 7.58 nicht mehr nutzbar!
Dean24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich wundere mich seit Mitte Juli, warum meine VPN Verbindung (Wireguard wegen DS-Lite-Tunnel) zur Fritz!Box 6690 aus dem Mobilfunknetz (z.B. Vodafone) nicht mehr funktioniert.

Verändert hat sich am 12.7.24 nur die Firmware der Fritz!Box nach einem Vodafone Update (7.57 --> 7.58).

Überrascht hat mich heute, dass AVM dieses Update auf ihren Webseiten gar nicht kennt?!

Jetzt frage ich mich, wann wird der Wireguard Fehler (statt "Tunnel connected" permanent "sending handshake initiation") im Update 7.58 durch ein weiteres Firmware-Update durch Vodafone behoben oder welche anderen Möglichkeiten gibt es die verlorengegangene VPN-Verbindung wieder zu aktivieren?

Bin für jede Lösung dankbar!

Viele Grüße!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

lass dich mal über den Support auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen

vielleicht klappt die Wireguard Verbindung über IPv4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Mehr als schief gehen kann es ja nicht, versuche doch mal die Laborversion zu installieren! Vorausgesetzt es ist kein Leihgerät!

Danke, Ist aber leider ein Leihgerät!


@Dean24  schrieb:

Danke, Ist aber leider ein Leihgerät!


Dann kannst es nur aussitzen! Oder du löscht die Verbindungen einmal, und richtest sie neu ein! Mehr Möglichkeiten hast du auch nicht mehr!

Die Verbindungen habe ich schon mehrmals neu gemacht. Hatte ich auch erst in Verdacht. Im WLAN lässt sich der Tunnel aber auch aufbauen. 

Ich brauche ihn aber mobil und genau dies funktioniert seit dem 7.58 Update (wofür war das gut?) nicht mehr.

Hatte extra im April die Fritz!box durch Vodafone tauschen lassen um VPN stabil mit Wireguard am DS-Lite-Anschluss betreiben zu können. Das funktionierte auch bis zum Vodafone-Update, das AVM für die 6690 gar nicht anbietet und ich auch nicht gebraucht hätte.

aus welchem Bundesland kommst du?

NRW

 

lass dich mal über den Support auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen

vielleicht klappt die Wireguard Verbindung über IPv4

Selbes Problem auch bei mir.

Komme aus BaWü mit 6690 als Leihgerät und seit dem  Update auf 7.58 keine Wireguard-Verbindung mehr von außen möglich.

Gleichzeitig habe ich auch diese spannende Mail von MyFritz bekommen:

Simi91_0-1722452182289.png

Was tut Vodafone denn da?

Bin umgestellt!  VPN lief sofort wieder.

Vielen Dank!