Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2021 21:08
Hallo zusammen,
Seit meinem Umzug vor knapp einem Monat nutze ich nicht mehr, wie in der alten Wohnung der Fall, DSL (in der alten Wohnung 100.000), sondern Kabel - hier der größtmögliche Anschluss mit 1 Gbit. Gepaart mit der Vodafone Station habe ich seitdem keinen Tag erfahren, an dem das Internet reibungslos funktioniert hat. Von 4 Echo-Geräten funktioniert nur eines dauerhaft, die anderen 3 wechseln sich mit dem Unterbrechen der Verbindung (kann nur durch Neustart wiederhergestellt werden) ab. Dazu habe ich schon gelesen, dass der Kabel-Router von Vodafone seit seinem Erscheinen nicht mit Echos umgehen kann. Super. Ich solle mir doch eine Fritzbox zulegen, hat man mir an der Hotline gesagt. Ich war sprachlos. Ich soll, um meinen Internetanschluss reibungslos nutzen zu können, nochmal in einen extra Router investieren? Das ist frech.
Die Downloadraten schwanken zwischen 900 mb/s und 20 mb/s. Mobile Geräte verlieren manchmal den kompletten Empfang zum Router oder sie behalten die Verbindung zum Router, verlieren dafür die zum Internet. Das läuft jetzt seit einem Monat tagtäglich so: die Verbindung ist nicht ansatzweise stabil - auf dem Land mit 3.000er-DSL hatte ich einen Bruchteil der Probleme, die ich mit dem Vodafone-Anschluss hier habe. Ganz zu schweigen davon, dass ein Arbeiten im Homeoffice so nicht möglich ist. Unabhängig von Tageszeit und Auslastung wird meine Verbindung gekappt.
Verbinde ich die Endgeräte per LAN-Kabel mit dem Router, verbessert es sich nur teilweise: natürlich macht das WLAN keine Probleme mehr - dafür bricht die Verbindung auch über LAN-Kabel mehrmals am Tag ab.
Ich bin wirklich abgenervt von der Situation. Der Techniker war einen ganzen Morgen da, um den Anschluss vorzubereiten. Mir wurde versprochen, dass es mit dem Kabel super gut läuft, letztenendes ist es aber die unzuverlässigste Verbindung, die mir bisher untergekommen ist.
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich sofort wieder auf DSL wechseln - dafür nehme ich auch gerne die Geschwinidgkeits-Einbußen in Kauf!
am 17.08.2021 21:33
Achso: an manchen Tagen funktionieren bestimmte Endgeräte gar nicht, sodass es auch sein kann, dass die Playstation sich einen kompletten Tag über nicht mit dem Internet verbinden kann - andere Geräte jedoch schon. Am Tag danach ist es dasselbe mit Philips Hue, die PS4 funktioniert aber wieder. Fernab jeder Logik.
am 17.08.2021 22:03
poste mal die Docsis Werte aus dem Modem, und welches hast du denn genau, Arris, oder Technicolor!
am 18.08.2021 07:52
wie komme ich denn an die Daten? 🤔
am 18.08.2021 08:25
Habs jetzt rausgefunden: die Produktnummer (CGA4233DE) lässt wohl auf den Technicolor-Router schließen.
Hier die Docsis-Werte:
am 18.08.2021 10:00
Hallo ferkel123,
in welchem Bundesland wohnst Du denn?
Viele Grüße, Martin
am 18.08.2021 10:05
Hallo Martin,
ich wohne in Bayern. Mittlerweile ist es so schlimm, dass die Verbindung alle 25 - 30 Minuten abbricht. Ich habe so keine Möglichkeit, zu arbeiten, weil ich mich ständig neu verbinden muss. Es ist wirklich, wirklich extrem ärgerlich..
Grüße
Ferkel
am 18.08.2021 11:23
Hi ferkel123,
ich beauftrage gerne einen Techniker, welcher sich das vor Ort anschaut. Die Erreichbarkeit des Kabelrouters bricht immer wieder weg, was Du ja eben auch mitbekommst.
Schick mir dazu bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, via PN .
Gib danach hier wieder Bescheid.
Viele Grüße, Martin
am 18.08.2021 11:29
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe dir eine PN zukommen lassen.
Viele Grüße
Ferkel
am 18.08.2021 11:42
Hallo ferkel123,
dann wäre es sicher besser, wenn Du Dich nach dem Urlaub nochmal meldest und wir dann die Techniker beauftragen.
Erfahrungsgemäß schicke ich den Auftrag jetzt raus, die Kollegen melden sich bei Dir, Du erwähnst den Urlaub und dann ist der Auftrag auch schon wieder zu. 😉
Wann geht es denn genau in den Urlaub?
Viele Grüße, Martin