Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2021 21:08
Hallo zusammen,
Seit meinem Umzug vor knapp einem Monat nutze ich nicht mehr, wie in der alten Wohnung der Fall, DSL (in der alten Wohnung 100.000), sondern Kabel - hier der größtmögliche Anschluss mit 1 Gbit. Gepaart mit der Vodafone Station habe ich seitdem keinen Tag erfahren, an dem das Internet reibungslos funktioniert hat. Von 4 Echo-Geräten funktioniert nur eines dauerhaft, die anderen 3 wechseln sich mit dem Unterbrechen der Verbindung (kann nur durch Neustart wiederhergestellt werden) ab. Dazu habe ich schon gelesen, dass der Kabel-Router von Vodafone seit seinem Erscheinen nicht mit Echos umgehen kann. Super. Ich solle mir doch eine Fritzbox zulegen, hat man mir an der Hotline gesagt. Ich war sprachlos. Ich soll, um meinen Internetanschluss reibungslos nutzen zu können, nochmal in einen extra Router investieren? Das ist frech.
Die Downloadraten schwanken zwischen 900 mb/s und 20 mb/s. Mobile Geräte verlieren manchmal den kompletten Empfang zum Router oder sie behalten die Verbindung zum Router, verlieren dafür die zum Internet. Das läuft jetzt seit einem Monat tagtäglich so: die Verbindung ist nicht ansatzweise stabil - auf dem Land mit 3.000er-DSL hatte ich einen Bruchteil der Probleme, die ich mit dem Vodafone-Anschluss hier habe. Ganz zu schweigen davon, dass ein Arbeiten im Homeoffice so nicht möglich ist. Unabhängig von Tageszeit und Auslastung wird meine Verbindung gekappt.
Verbinde ich die Endgeräte per LAN-Kabel mit dem Router, verbessert es sich nur teilweise: natürlich macht das WLAN keine Probleme mehr - dafür bricht die Verbindung auch über LAN-Kabel mehrmals am Tag ab.
Ich bin wirklich abgenervt von der Situation. Der Techniker war einen ganzen Morgen da, um den Anschluss vorzubereiten. Mir wurde versprochen, dass es mit dem Kabel super gut läuft, letztenendes ist es aber die unzuverlässigste Verbindung, die mir bisher untergekommen ist.
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich sofort wieder auf DSL wechseln - dafür nehme ich auch gerne die Geschwinidgkeits-Einbußen in Kauf!
am 04.11.2021 14:41
Hi Wallace,
es ist nichts zwischengeschaltet. Die Playstation ist ganz regulär direkt per LAN-Kabel angeschlossen, manchmal geht es, manchmal auch nicht.
Die Geräte, die per WLAN verbunden sind, verlieren auch weiterhin immer wieder die Verbindung - jedoch niemals alle gleichzeitig. Das Gefühl, dass der Router keine Verbindung zum Internet hat, hatte ich selten, weil andere Geräte während den Abbrüchen weiterhin funktioniert haben. Nach einem Neustart der Geräte und/oder der Vodafone Station funktioniert dann alles wieder, bis das erste Gerät wieder die Verbindung verliert. Ich habe schon versucht, den Router per Zeitschaltuhr nachts kurz auszuschalten (die Funktion fehlt softwareseitig leider), dadurch hat sich aber leider auch keine Verbesserung ergeben.
Viele Grüße
Ferkel
am 09.11.2021 07:26
Hallo ferkel123,
hast Du verschiedene LAN-Ports und ein anderes Ethernetkabel getestet? Was zeigt die Playstation an? Kannst Du sie noch über WLAN verbinden? Wie sieht es nach einem Werksreset des Routers aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 09.11.2021 21:57
Hallo Claudia,
habe alle Anschlüsse ausprobiert. Andere Geräte funktionieren mit demselben LAN-Kabel wunderbar, bei der PS4 scheint es reiner Zufall zu sein, ob sie funktioniert oder nicht. Über WLAN habe ich - bis auf die bekannten sporadischen Verbindungsabbrüche - keinerlei Probleme. Den Router habe ich schon mehrere male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Probleme traten immer wieder auf. Heute Abend komme ich teilweise nicht über eine Downloadgeschwindigkeit von 5 MB/s.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Ferkel
am 12.11.2021 10:52
Kleiner Eindruck von heute: Verbindung über LAN funktioniert, Download-Rate bei 9 Mb/s und Upload-Rate bei 8 Mb/s. Router-Reset bringt auch weiterhin nichts.
14.11.2021 10:24 - bearbeitet 14.11.2021 10:35
Nächstes Update: Vodafone Station hat sich vor einer halben Stunde von selbst neugestartet, seitdem funktioniert gar nichts mehr, WLAN ist und bleibt inaktiv und ich kann auch nicht auf die Station zugreifen.
Ich habe vorgestern meinen Tarif gewechselt, um die Fritzbox 6660 verwenden zu können - ich habe aber keinerlei Bestätigung bekommen, kann die Option im meinKabel-Kundenportal aber auch nicht mehr auswählen. Hat das denn jetzt geklappt?
am 17.11.2021 16:47
Hi @ferkel123,
wir können jetzt versuchen, ob der Tausch des Modems was bringt, oder ob wirs mal mit einem Techniker vor Ort testen. 🙂
LG
Tobias
am 19.11.2021 07:52
Hallo ferkel123,
ich sehe die Box ist bei Dir angekommen und angeschlossen.
Funktioniert denn alles?
Viele Grüße
Jana ^jsk