EuroDOCSIS 3.1 bei 1000 Leitung
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

habe auf 1000 Leitung umgestellt und meine eigene 6590  wieder angeschlossen, aber egal ob ihre oder meine anschließe es bleibt EuroDOCSIS 3.0 !  

Es soll doch aber EuroDOCIS 3.1 laufen ! Casa steht dar aber keine MHz unter 600 ! 

Laut Messungen laufen schon mal 900 Mbit/s  aber schwanken sehr stark unter LAN  , Upload ist immer ok ! Pink zwichen 18 bis 50 Alles möglich !

Nun die Frage : wenn kein EuroDOCSIS 3.1, dann macht es keinen Sinn auf 6591 umzustellen !

Wieso kein 3.1 , wenn es überall im Marketing gesagt wird bei 1000 Leitung ?

Warum sollte ich überhaupt auf 6591 gehen, wenn mit 6590 auch läuft ?

Dann gelesen, das man Gebrauchten Router 6591 kaufen und anschliessen kann, da nicht laufen sollen , was ist daran Wahr ?  Mir ist schon klar das Branding Router nicht laufen aber Ohne Branding wieso diese auch nicht ?

204 Antworten 204

Hallo Atzu,

die Dosen sind doch sicherlich aus Metall und haben damit bestmögliche Abschiermung. Nur an den Kabeleinführungen in die Dose hat es bei älteren Modellen Probleme gegeben wenn sie schlecht installiert wurden. Entscheidender ist bei alten Dosen die zu niedrige maximale Signalfrequenz. Alte Dosen waren nur bis kleiner 700 MHz zugelassen. Aktuell müssen die Dosen aber für größer 1000 MHz zugelassen sein. Die alten Dosen könnten also den Pegel der Signale größer 650 MHz verringern. Die sehen aber bei Dir alle gut aus. Die Einstrahlung erfolgt sicher in der Nähe eines Telefonmasten auf die Leitung in Deiner Straße. Wenn in Deiner unmittelbaren Umgebung kein Mast steht wird die Ursache nicht in Deinem Haus sein.

Viele Grüße Siegmar

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten in Bildern habe ich die Tage gesendet ! was sagen die nun aus ? Der Kanal 794 sendet doch immer noch nur keine nicht korregierbaren Fehler mehr !  Ging davon aus das der jetzt abgestellt ist ?

Wieviel dB kommen beim Eingangpunkt im Haus an ?  60dB oder 70 dB ! Der Techniker hat ein Bild von der Messung gemacht, da sollte es doch zu sehen sein.  

Weitere Frage : die LTE Einstrahlung beeinflußt auch mein Wifi Netz ?  Wenn ja was kann ich dagegen überhaupt machen, wenn das überhaupt möglich ist ?

Hallo Atzu,

probleme gibt es vor allem dann wenn 2 Signale auf der gleichen (fast gleichen) Frequenz arbeiten wie bei den 794 MHz im Kabel. Eigentlich soll die Abschiermung der Kabel und Einrichtungen dafür sorgen das die Signale vom LTE und andere Funksignale nicht auf den Innenleiter der Koaxial Kabel einstreuen kann. Ist aber bei einem Kabel das feine Geflecht des Außenleiters der Koaxialkabel beschädigt, kann doch ein Signal eindringen. Das passiert wenn ein Koaxialkabel geknickt wird. Dabei kann das Geflecht zerreisen. Meist wird das erst durch Alterung zum Schaden.

Wenn die 794 MHz bei Dir nicht mehr verwendet werden, so sind sie bei vielen anderen dennoch völlig ungestört und auf Deinem Segment gestört. Nur Dein Router verwendet die Frequenz nicht mehr für die Datenübertragung von der Kopfstation zum Router. Hier kanst Du sehen welche Frequnzen im Kabel wofür verwendet werden. Auf der folgenden Web-Seite kannst Du sehen auf welchen Frequenzen welches Programm in Deiner Region anliegt.

Auf den folgenden Seiten kannst Du die zulässigen Signalpegel im Kabel finden. Eine Zusammenstellung kannst Du hier laden.

Viele Grüße Siegmar

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

mir fehlt immer noch die Angabe was für ein Signalstärke mein Hauseingang hat. Habe mir leider als der Techniker hier war nicht gleich darüber eine Bestätigung geben lassen. Der Techniker hat vom Eingang auf seinem Messgerät ein Foto gemacht zwecks Dokumentation. Damit sollte es ja auch genau dokumentiert sein was meinen persönlichen Hausanschluss betrifft Und bitte um Aufgabe was der nun genau an Signalstärke in dB hergibt.  Ich vermute er müsste an die 70 dB liegen ?  Da meine Dosen 35 Jahre alt sind will ich alle alten austauschen. Mir ist klar wir das zu rechnen ist !

Ja, etwa 70dB kommt hin
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ein villeicht nützt mir nichts !  wenn nur 5db unterschied sind meine neuen Dosen die ich setzt alle falsch !  Daher bitte ich wie gesagt um die genaue Mitteilung !  Der Techniker hat das ja Festgehalten. Also bitte ich um genauen Wert !

Hallo Atzu,

ob diese Daten jemals bei Vodafone angekommen sind würde ich bezweifeln. Wenn sie vorhanden sind könnten sie nur von Vodafone Mitarbeitern ermittelt werden. Der einfacher Weg währe, baue eine Dose aus und gehe damit zu einen Spezialisten. Der kann Dir dann sicher sagen welche aktuelle Dose dafür am besten eingesetzt werden kann.

Viele Grüße Siegmar

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke genau das dachte ich auch ! Nur ist Fuba vor 10 Jahren in die Insolvenz gegangen und können mir die Werte der alten Dose (GAD 445) nicht mehr nennen !  

Daher ist es wichtig den genauen Eingang zu kennen, da er per Foto Dokumentiert wurde aufgrund der Störungsmeldung ***. 

Also benötige kch den festgehaltenen Wert ?

Community-Team: Ticketnummer entfernt

Es spielt doch überhaupt keine Rolle was für ein Pegel am HÜP anliegt.

Du solltest eine Inhozsedämpfung von etwa 20dB haben, um und bei....
Die einzelnen Dosen so abgestimmt, dass am Ausgang der Pegel innerhalb der Vorgaben ist.

Hallo Atzu,

kannst Du ein Foto von der Vorder- und Hinterseite der Dose machen und mir senden? Ich habe eine Anfrage zur GAD 445 bei Triax gemacht und die würden gern die Fotos haben um mir dann ein Austausch Modell zu empfehlen.

Viele Grüße Siegmar