1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eure Erfahrungen mit der Fritzbox 6660
Kendu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mich würden Eure Meinungen zur Fritzbox 6660 interessieren.

Bei mir läuft seit 8 Jahren eine FB 6490 (Leihgerät). Nun bietet mir Vodafone einen (kostenlosen) Austausch durch eine FB 6660 an.

Da ich mit der FB 6490 eigentlich zufrieden bin, außer dass sie schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich mal Eure Meinungen hören. 

Was ich an der 6490 vermisse ist ein USB 3.0 Port, aber den hat die 6660 ja auch nicht.  Daher bin ich unschlüssig ob ich tauschen sollte, zumal die 6660 ja auch hinsichtlich Telefonie (Analog/ISDN) schlechter ausgestattet ist (was ich verschmerzen könnte).

Freue mich auf Eure Rückmeldungen

Gruß

Kendu

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe selber eine 6660. Allerdings von der A Serie, da war ja das WLAN mehr als schlecht, weil nur so kleine Stummelantennen eingesetzt wurden. Aber das ist ja bei den neueren Geräten nicht mehr der Fall, das wurde ja geändert und jetzt kommen Plektrumantennen zum Einsatz.

 

Bei mir läuft die 6660 ohne Probleme. Ich würde die schon des deshalb der 6490 vorziehen, weil diese 32 DS Kanäle und DOCSIS 3.1 kann.

 

Mehr kann man nicht dazu sagen. Hat halt keinen S0 Port für ISDN, aber wer braucht das heute schon noch.

 

Vielleicht solltest du darüber nachdenken gleich auf die 6690 zu wechseln, die hätte 2 USB 3.0 Ports und auch das bessere WLAN. Ich hatte die zu Testen, da ist das WLAN genauso gut wie bei der 7590.

 

Aber auch der fehlt der S0 Anschluss für ISDN.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kendu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

danke für die schnelle Rückmeldung. Gibt es die 6690 auch als Mietgerät? Wie gesagt mir hat VF "nur" die 6660 angeboten.

Z.Z. hängt an der 6490 noch ein analoges Telefon, ein analoges Fax sowie ein ISDN Telefon. Auf das analoge und ISDN Telefon könnte ich verzichten und auf DECT umschwenken; das analoge Fax brauchen wir aber noch. Den USB 3.0 hätte ich schon gerne. Wenn VF also die 6690 auch anbietet würde ich diese nehmen. Wenn ich die kaufen müsste wäre mir das zu teuer - 250 EUR ist schon ein stolzer Preis.

Gruß

Kendu

Die 6690 gibt es auch als Mietgerät, die kostet, glaube ich 6,99 €/Monat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kendu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann werde ich mal bei der Hotline anrufen und nachfragen. Für die 6490 zahle ich ja auch schon 4,99 EUR. Die 2 Euro Aufpreis wäre es mir wert. Danke für den Hinweis.

Schönen Sonntag

Kendu

Hallo @Kendu und @Kurtler ich muss da leider berichtigen; die Vodafone Fritzbox kostet nicht 6.99.-€, sondern 7.99.-€ zur Miete. Hier ein Presseauszug von Computerbild zur Providerbox 6690:

Vodafone verlangt einen Mietpreis von 7,99 Euro/Monat für die FritzBox 6690 Cable. Im freien Handel kostet der Router derzeit ab 263 Euro (Stand: 11. August 2022).

Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also dann den einen Euro mehr wäre es mir auch noch Wert. Die 6690 ist einfach besser als die 6660.

 

Bei mir ist es egal, da ich dahinter als Access Point eine 4060 hängen habe. Die hat sehr gutes WLAN.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!