Endgerätefreiheit - Glasfaser
Hideloop
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

da wir in Kürze ans neue Glasfasernetz Cham angeschlossen werden, erhoffe ich mir hier ein paar Informationen

über mögliche Endgeräte.
Im "Normalfall" kommt ja nach dem HÜP noch ein ONT und dann eine Box, dass ist aber ja gerade bei

bei einem AON Netz wie es hier gebaut wurde total unnötig. Die Faser geht ja direkt in einen eigenen

Switch Port.
Daher meine Fragen:

Gibt es Empfehlungen zum Transceiver? Z.B. aus der Palette von FS.com?

Welche IP wird verwendet, sind VLan IDs Notwendig, wo kriegt man die SIP Daten her. etc.

 

Geplantes Setup ist eine OpnSense auf Proxmox mit einer WAN NIC und 2 Internen  NICs die entsprechend

unterschiedlich in der FW behandelt werden. 

 

Grüße,
Sascha 

 

4 Antworten 4
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hideloop,

puh - gute Frage(n).

An sich empfehlen/vermarkten wir die aktuellsten Fritzboxen von AVM (7530/7590AX).
Die sind für den Betrieb hinter dem ONT gedacht.

Perspektivisch wollen wir reine Glasfaser-Fritzboxen einsetzen, bei denen dann der ONT nicht benötigt wird.

Eventuell haben andere User hier ja bereits Erfahrungen mit eigener Hardware gesammelt.

Bist Du reiner Interessent, oder hast Du bereits einen Vorvermarktungsauftrag abgeschlossen?
Wenn Du bereits einen Auftrag gestellt hast, kann Dir bestimmt das Glasfaser-Backoffice unter der 0800 20 30 325 weiterhelfen.

Ansonsten würd ich vorschlagen, dass Du unser Kontaktformular für die Detailfragen zum Handling eigener Netzgeräte nutzt. Es wäre genial, wenn Du die anderen User dann hier an der Antwort teilhaben lässt. Das interessiert bestimmt viele Mitleser.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

ja Vorvertrag ist schon lang geschlossen.

Ich werde Deinen 2 Vorschlägen jetzt nachgehen und dann hier berichten 🙂

 

Grüße,
Sascha

Hast du was in Erfahrung bringen können?


Kann vll. auch jemand seitens Vodafone sagen was man für den Betrieb einer Fritzbox 5590 / 5530 von Vodafone benötigt? Andere Netzbetreiber haben ggf. nötige Schritte schon länger veröffentlicht. Siehe https://avm.de/service/freie-routerwahl/#c149781

So Hallo zusammen,


als Zwischenschritt habe ich nun eine OPNSense Firewall in Betrieb genommen und betreibe diese direkt am ONT.

Das entsprechende V-LAN für die PPOE Verbindung ist 132.

Die PPOE Anmeldedaten stehen im Willkommensschreiben. So ist man die leidige Fritzbox die immer noch

keine VLANs unterstützt schon mal los und kommt ein Stück weiter in Richtung Sicherheit.

 

Leider weigert sich Vodafone derzeit noch die ONT abzuschalten und das obwohl hier in der Region alle
defekt sind und im März ausgetauscht werden. Ich kann sowas einfach nicht verstehen....

Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn die ersten Klagen bez. Routerfreiheit durch gehen.

Beschwerden bei der Bundesnetzagentur gibt es bei uns im Landkreis schon jede Menge.

 

Mal abwarten was passiert.

Grüße,
Loop