1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Empfangsmöglichkeit Hausanschlussverstärker
Bjoern1203
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zur Situation:

Ich werde demnächst, nach einer Komplettsanierung einer Wohnung, umziehen.

Am neuen Wohnort gibt es einen Sinnvollen Internet Zugang nur über Kabel-TV oder Glasfaser.

Habe mich zunächst fürs Kabel entschieden.

Dazu gibt es jetzt aber einige Fragen. 

Ich habe den wohl notwendigen Hausanschlussverstärker auf dem Dachboden wie auf dem Bild zu sehen vorgefunden.Das ganze befindet sich in einem Anbau des Hauses der Ende der 80er errichtet wurde.

Von irgendwoher unten führt ein Kabel auf den Dachboden bis zu diesem Verstärker. 

Bei dem Umbau wurde das Haus auf Sat Anschluss umgestellt. Seit dem ist der Kabel ANschluss anscheinend auch ungenutzt.

Es gibt also auch keine aktive Dose im Haus, an dem man keinenTV via Kabel anschließen könnte. 

Würde das bei einem Vertragsabschluss von einem Techiker vorab geprüft werden? Mir nutzt ja kein Internet vertrag wenn ich keinen Empfang hab.

Laut Test bei Vodafone ist an meiner Adresse Internet und TV Empfang via Kabel möglich. Die Frage ist nur ob das Haus das kann ;D 

Vielen Dank vorab

Björn 

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann dir hier niemand sagen, ob die Verkabelung passt. Du kannst den Vertrag abschließen, wenn es dann technisch nicht möglich ist, dir Kabel zu schalten, dann kommt der Vertrag nicht zustande.

Aber ich würde niemals auf Kabel gehen, wenn Glasfaser vorhanden ist. Glasfaser ist wesentlich stabiler und vor allem störungsfreier als Kabel.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ein Potentialausgleich muss im Haus vorhanden sein, Gas ,Wasser Strom, und die BK Anlage muss dort eingebunden sein!

Der glubb is a Depp

Der Potentialausgleich ist vorhanden.

Ich verstehe das also so, dass ich einen Vertrag abschließen muss und einfach testen muss ob es funktioniert? Das ist ja nicht so toll ... 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie soll es denn sonst gehen? Von Vodafone kommt vorher kein Techniker vorbei, der mal vorab nachschaut, ab alles passt.

Du könntest dich an eine Firma, die Telekommunikations- bzw. Kabeltechnik macht wenden, die das überprüft.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!