1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenen Router aktivieren (FRITZ!Box 6690 Cable) - ehemaliger Unitymedia-Kunde BW
Tom950
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

meinen eigenen Router zu aktivieren ist ein Drama - ich versuche das nun seit Donnerstag, heute ist Sonntag.

Zunächst bin ich den Anweisungen der Weboberfläche der Fritzbox gefolgt. Das ging bis zu dem Punkt gut, als ich die Aktivierung vornehmen sollte. AVM gibt keinen Hinweis darauf, dass der automatische Prozess bei ehemaligen Unitymedia-Kunden nicht funktioniert - auch nicht sich selbst einen Aktivierungscode zu besorgen.

Die Webseite melde ein Verbindung-Fehler und man solle nach den Firewall- oder Proxy-Einstellungen schauen.

Nachdem ich bei AVM angerufen hatte, wurde ich über den Umstand aufgeklärt, dass das bei ehemals Unitymedia-Kunden so nicht funktioniert und habe mir die Nummer 0800 5266625 geben lassen.

TOBi, der digitale Assientent, gab mir die Nummer 0221 / 4661 9100. Hinsichtlich Service und Support fand ich die Nummer 0800 172 1212. 

Zunächst einmal ist es für einen Hilfesuchenden völlig unklar, bei welchem Anliegen er welche Nummer wählen muss. Zumal sich die Ansage bei jeder Nummer gleich anhört. Da kann man den Eindruck gewinnen, dass die Nummer eigentlich egal ist, man landet eh immer an der gleichen Stelle.

Weit gefehlt, wie ich heute Morgen feststellen musste. Nachdem ich eine Stunde in der Warteschleife hin (0800 172 1212), wurde mir mitgeteilt, ich solle doch die Nummer 0221 4661 9100 wählen und sagen es handle sich um meinen Vertrag. Als ich danach die Nummer wählte, wurde ich wieder auf unbestimmte Zeit vertröstet (Bitte später nochmal anrufen). Den vierten Tag in Folge ständig diese Ansage ... und täglich grüßt das Murmeltier.

Leider gibt es auch keine Möglichkeit eine Mail zu schreiben oder ein Ticket zu erstellen, d.h. anderweitig Kontakt aufzunehmen. Ein Twitter-, Instagramm- oder Facebook-Account habe ich nicht.

Das ganze ist echt eine Zumutung!!!

Nach der Aktivierung steht noch das Einrichten der Telefonnummern an. Ich befürchte, da kommt das gleiche Drama nochmals auf mich zu.

Ich verstehe nicht, warum dieser Vorgang nicht automatisiert wurde und man das Einrichten einfach automatisch erfolgt oder über ein Internetportal. Warum muss das über Telefon laufen?

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich verstehe es eigentlich auch nicht, warum nicht mittlerweile Vodafone West auch auf Online Aktivierung umgestellt wurde.

Beim Telefonischen übermitteln der Mac Adresse, der Seriennummer kann soviel falsch laufen, falsch verstanden, falsch eingegeben, falsch abgelesen usw.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!