Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2021 15:31
Hi,
letzten Mittwoch per Kontaktformular (was ein Graus !!) MAC und Ser.Nr. geschickt mit der Bitte um Freischaltung.
Letzten Freitag Morgen an die Support Hotline gewandt, nach nur 20min eine nette Frau am Tel.
"Ja, das geht schnell..."
Bis jetzt ist leider nicht viel passiert.
Deshalb nun der vielleicht dritten Weg, denn: Bei meiner alten 6360 spinnt das Wlan. Vermutlich bald RiP.
Grüsse aus Altbach
Martin
am 19.10.2021 16:35
Ja sollte auch schnellstens umgestellt werden, dass man seine eigene Box über das Aktivierungsportal freischalten kann.
Gruß Kurt
am 20.10.2021 01:16
Leider gehts systemseitig bei alten Verträgen von vor 2013 nicht mit der Aktivierung von eigenen Endgeräten. Du kannst aber problemlos auf einen aktuellen Tarif wechseln und gleichzeitig dein eigenes Endgerät aktivieren lassen. Ansonsten musst du zwingend den Gerätedefekt melden und dann wird die 6360 wahrscheinlich auf die 6490 getauscht.
20.10.2021 12:20 - bearbeitet 20.10.2021 12:28
Ja,
mittlerweile weiss ich es auch, das bei Altverträgen vor April 2013 der Anspruch auf
Endgerätefreiheit von VF ausgehebelt wurde.
Einen Rechtsanspruch auf Freischaltung habe ich dann wohl leider nicht.
Gleichwohl weiss ich aber auch, dass es technisch überhaupt gar kein Problem darstellt,
auch bei solch alten Verträgen einfach eine neue MAC/Ser.Nr. ins System einzupflegen
und dann die SIP Daten herauszugeben. Nachzulesen im inoffiziellen VF-Forum.
Ach ja... der Bridge Modus einer 6360 (den es gibt!) wird unverschämter Weise
durch die FW von VF auch blockiert und kann nicht frei geschalten werden.
Hier benachteiligt VF seine bislang treuesten Kunden massiv und meiner Ansicht
nach auch ungerechtfertigt. Das sehe ich nicht ein und mir reicht es hier,
denn Kundenbindung geht anders.
Zum Glück gibt es auch am Kabel Alternativen.
Ergo:
Entweder wird bei mir 'kulanterweise' die neue Fritze aktiviert, oder:
Ich beantrage noch Ersatz für die defekte 6360, werde aber dennoch kündigen und
sitze die Restlaufzeit der letzten autom. Verlängerung des Vertrages einfach aus.
Die neue Fritze agiert dann eben solange als viel zu teurer AP.
Punkt.
Grüsse vom Neckarstrand
Martin
am 20.10.2021 17:34
Wenn die Box aktiviert wird, wirst du automatisch in einen aktuellen Tarif migiriert, anders gehts bei VFW leider nicht.