Frage
Antwort
Lösung
17.12.2024 13:23 - bearbeitet 17.12.2024 13:29
Hallo, Habe mich schon gewundert , warum ein neuer MIC von Vodafone generiert werden muss. Vielleicht weiß es Jemand ? ( Datenschutz ?? ) Es wäre doch einfacher mir den alten MIC zu schicken. Hätte ich es gewusst (dass ein neuer Code generiert wird und nicht der alte MIC einfach zur Erinnerung geschickt wird ) würde ich nicht so voreilig den neuen MIC anfordern, sondern einfach in den Unterlagen nach dem alten MIC weiter gesucht. Den habe ich doch gefunden, allerdings war der Neue MIC bereits generiert und per SMS am 15. 12.2024 mir zugeschickt. Ich vermute, dass die MICs (auch der neue MIC, den ich jetzt am 15.12.2024 bekommen habe) aus welchen Gründen auch immer von Vodafone nicht gespeichert werden. Im schnitt laufen die Easy Boxen 5-7 Jahre bis sie kaputt gehen. Dann ist nicht selten bei den Kunden der MIC verlorengegangen.
Ich habe bereits von einem Jahr im Februar 2023 drei Stück Ersatz EasyBox 804 mit dem alten MIC aktiviert und konfiguriert. Als eine Box ausgefallen oder es Probleme gab ( sehr oft ist WLAN ausgefallen , oder war die WLAN Verbindung nicht stabil ) habe ich eine Ersatz Box, die bereits 2023 aktiviert wurde einfach angeschlossen und sie lief sofort problemlos weiter. Damit spart man viel Zeit bei der Beschaffung einer neuen Box. Ob das stimmt, wie von Vodafon Experten behauptet wird, dass nach der Vergabe des neuen MICs. meine bereits mit dem altem MIC aktivierte Ersatz Box ( eine von der 3 Stück, die ich bereits 2023 mit dem alten MIC aktiviert habe und als Reserve bereit stehen) sofort, also ohne sie zu aktivieren in den Betrieb geht habe noch nicht geprüft. (Bis heute hat es immer funktioniert ). Bin aber gespannt, ob es stimmt. Muss allerdings warten bis die Box, die zur Zeit weiter läuft (mit dem alten MIC konfiguriert) kaputt geht, oder warten bis zu einem Stromausfall. Das will ich zur Zeit nicht provozieren um es zu testen ( den Stromausfall, oder mit dem Netzschalter an der Box aus und ein ) . Nach dem berühmten Motto : “ Never Change A Running System“ Ich lasse die Finger weg davon und warte einfach. Ich werde mich auf jedem Fall hier melden, falls die Box ( aktiviert noch mit dem altem MIC) die zur Zeit bei mir läuft bei einem Stromausfall wieder automatisch in den Betreib geht oder nicht. Oder aber bei einem Ausfall der Box , die zur Zeit läuft ( mit dem alten MIC aktiviert) und dem sofortigen Anschließen einer von den drei Ersatz Boxen ( siehe oben ), die bereits 2023 mit dem altem MIC aktiviert wurden laufen werden. Man könnte auch die Ersatzboxen zurückstellen und noch mal mit dem neuen MIC aktivieren. Aber wozu ? Sie werden dadurch nicht besser laufen. Ich erwarb alle Ersatz Boxen als gebraucht. Im Schnitt hatte jede Zweite Box Probleme mit dem WLAN. Wahrscheinlich werde ich sowieso bald auf FritzBox umsteigen. Sie funktionieren auch mit dem Vodafone. Gruß